Image von HDD erzeugen

Freezer__

Commander
Abend zusammen,

hab hier ein altes Notebook das ich komplett platt machen möchte. Sollte ich trotz mehrfacher! kontrolle vergessen haben Daten davon zu sichern möchte ich ein Backup. Die Platte hat nur 250GB, davon sind 80GB belegt. Hab hier dank NAS ein Netzwerkshare auf dem ich das Image gerne ablegen würde --> Notfalls USB Platte.

Mein Gedankengang?
Boot CD rein, Zielspeicherort (NAS oder USB Platte) angeben und ein Image davon ziehen.

Gib es sowas in kostenlos und zuverlässig? Wie realisier ich das am besten?

Acronis Boot CD kenn ich, kostet aber ;)

Danke vorab :)

Sieht so aus als würde die software AUF das Betriebssystem installiert werden...ich hätte gerne was das ich von CD/USB Stick booten kann. So das das Urstystem unverändert bleibt

Bei Windows 7 gibts dafür ne Funktion:

Systemabbild erstellen

Auf Netzwerkressource kann man aber erst ab W7 Prof sichern, ansonsten USB und Sekundäre Interne Festplatte

Falls du sogar W7 Ultimate hast kannst du dir das Image als Virtuelle Festplatte anhängen und davon booten (musst noch ein bisschen googlen dafür, z.B. bcdedit)

Bei Win XP kannst du die Festplatte ansich sichern

Windows 7

Win XP

Die Lösung lautet Hiren's Boot-CD. Die Überflieger-Disk wo wirklich alles fünffach drauf ist, was man zum Reparieren von Computern braucht. Einfach rein und booten - und dann siehst Du schon. Ich kenne nichts vergleichbares - erst recht nicht kommerziell.

Zurück
Oben