ImageShaderProcessing Virus?

AliU61

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo erstmal,
ich habe bereits seit ein paar Monaten ein Problem an meinem PC. Im Roaming Ordner wird ständig ein Ordner mit den Namen "ImageShaderProcessing" erstellt, in diesem Ordner befindet sich immer eine Datei mit den Namen "ImageShaderProcessor". Diese Datei sorgt dafür, dass meine Grafikkarte und mein Prozessor auf Hochtouren mit 100% Belastung laufen. Ich vermute, dass es sich dabei, um einen Trojaner handelt, welcher meinen PC zu Mining missbraucht. Solange ich den Ordner immer wieder lösche ist alles gut jedoch erstellt sich der Ordner mit unterschiedlichen Intervallabständen immer wieder. Ich habe überlegt Windows zurückzusetzen, jedoch wollte ich hier nochmal nachfragen, ob sich jemand mit diesem Problem auskennt und mir vielleicht helfen kann.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Nicht zurück setzen sondern komplett neu installieren inkl. Löschen der Daten auf C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, TriggerThumb87 und begin_prog
Bei Schädlingsbefall aller Art sollte man nicht lange herumprobieren sondern einfach die Kiste neu installieren (Zurücksetzten würde ich nicht machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
AliU61 schrieb:
Ich habe überlegt Windows zurückzusetzen
Das bringt nicht viel. Du weißt nie, was die Schadsoftware im Hintergrund noch alles installiert hat.

Installier den Computer neu und überlege dir Maßnahmen, damit sowas nicht wieder passiert. Linux statt Windows ist eine Möglichkeit, auch für Spiele.
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Windows 10 komplett neu aufsetzen und dann zum Beispiel uBlock Origin für die Browser benutzen. Ich nutze zusätzlich noch minerBlock neben uBlock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben