Imageverteilung via PXE

crazydaddy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
21
Hallo Community,

ich habe da mal eine blöde Frage.

Wenn ich 2 Images habe, kann ich die beiden Images via PXE boot auf eine Festplatte bekommen oder wird für 1 Image die Komplette HDD verwendet ?


greetz crazydaddy
 
In der Regel beinhaltet ein Image eine Installation. Beim Deployment wird die Festplatte dann formatiert und ein Image wird verwendet. Hab noch nie von zwei Images gleichzeitig gehört. Lasse mich aber gerne belehren :)
 
Ich will nicht beide Images gleichzeitig Übertragen, es geht mir nur dadrum ob es möglich ist 2 Images, nacheinander, via PXE auf eine HDD zu schieben.
 
Das kommt auf den Verteilmechanismus und das Image an. Wenn Du manuell die Images installierst, kannst Du die Platte wie gewünscht partitionieren und die entsprechende Partition für das Image angeben.
 
machen will ich das nicht, es ist nur so eine frage worauf ich evtl in meiner Prüfung drauf angesprochen werde und das wollte ich dann vorher noch in Erfahrung bringen.

Mit Acronis zb. kann ich mir die HDD ja einteilen wie ich lustig bin und dann zb das Image welches mit Acronis erstellt wurde auf die dementsprechende Partition legen bzw aufspielen, welche ich zuvor erstellt habe. Nun wollte ich nur noch wissen ob sowas nun auch via PXE möglich ist oder ob dann z.B. Image A sofort die Komplette HDD ausfüllt oder ob ich dann via PXE noch Image B dahinter schieben kann so das ich 2 Betriebssysteme auf der einen HDD habe um somit Multiboot zu haben.
 
Theoretisch kannst Du über PXE alles Verteilen, wobei das technisch dann nicht über das PXE läuft, sondern über was auch immer damit geladen wurde. PXE ist ja nur eine Art DHCP-Erweiterung, lädt letzten Endes einen Bootloader von einem TFTP-Server herunter und was von da an geschieht, bestimmt der Bootloader, oder ein darüber geladenes Preinstallation Environment oder Self Provisioning. Mal ganz einfach gesponnen kann man über diesen Weg z.B. auch ein Linux laden. Und das könnte dann über dd (einfachster Fall) oder was auch immer dann nacheinander mehrere .img-Dateien auf eine Platte schreiben, bzw. vorher entsprechende Partitionen anlegen.

Wenn man es ganz simpel betrachtet, kann PXE alles, was irgendwie möglich ist. Aber es ist dann eben nicht mehr PXE selbst, sondern das, was darüber geladen wird - und da gibt es tonnenweise Implementationen.
 
Zurück
Oben