[Sammelthread] SCHENKER VIA 15 (mit AMD)

Hat hier jemand schon praktische Erfahrungen mit einer Linux-Installation?

Habe kürzlich vorbestellt und muss nun warten :&
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Das VIA 15 ist jetzt auch bei TUXEDO erhältlich mit 100% Linux-Kompatibilität.

https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-BA15-Gen10.tuxedo

An deiner Stelle würde ich den VIA 15-Auftrag stornieren und ASAP bei unseren Freunden bei TUXEDO bestellen. (Ich hoffe, mein Chef liest hier nicht mit)

Lieferzeit/Lagersituation ist bei Tuxedo identisch mit der unsrigen, von daher ändert sich deine Wartzeit durch die Neubestellung nicht wirklich.

VG,
Tom
 
Hallo Network23,

wenn Tom uns hier schon so nett empfiehlt, möchten wir uns zumindest auch kurz zu Wort melden und unsere Hilfe bei etwaigen Fragen anbieten.

Über eine Bestellung freuen wir uns selbstverständlich. Warte nur vllt. nicht zuu lange mit deiner Entscheidung, da die Ankündigung des Gerätes doch für eine überraschend hohe Nachfrage in kurzer Zeit gesorgt hat. ;)

Wenn du noch etwas wissen möchtest, feel free to ask :)
 
Ich hatte bei Schenker 50Eu Rabatt bekommen - das macht bei der gewünschten Konfiguration 70Eu Differenz zu Tuxedo aus - narf :(

Ich arbeite selbst mit einem XMG A507 und habe/hatte keine Probleme mit der Linuxinstallation und im täglichen Umgang (bis auf ein nichtmehr angezeigtes OSD der Fn-funktionen seit einem Kernelupdate - für mich vernachlässigbar ).
Gehe also davon aus, dass es mit dem VIA ähnlich gut läuft.

Macht euer Setup (@Support TUXEDO) einen bedeutenden Unterschied zum Schenker aus?
Laut Shopinfo eher nicht?!

Cooler Move von XMG euch direkt zu empfehlen ;-)
Leider hatte ich euch völlig vergessen bei der Recherche :/
 
Hallo Network23,

ich seziere deinen Post mal mit chirurgischer Präzision. :D

Network23 schrieb:
Ich hatte bei Schenker 50Eu Rabatt bekommen - das macht bei der gewünschten Konfiguration 70Eu Differenz zu Tuxedo aus - narf :(
Um ehrlich zu sein, kalkulieren wir hins. Marge recht genau (wenn Komponentenpreise, wie RAM o.ä. sinken, fließt das direkt in unseren Konfigurator ein), weswegen wir keine großen Rabatte einräumen können.
Aber ich bin sicher, dass wir hier eine Lösung finden ;) Schreib mir am besten mal eine Nachricht an: presse@tuxedocomputers.com

Network23 schrieb:
Ich arbeite selbst mit einem XMG A507 und habe/hatte keine Probleme mit der Linuxinstallation und im täglichen Umgang (bis auf ein nichtmehr angezeigtes OSD der Fn-funktionen seit einem Kernelupdate - für mich vernachlässigbar ).
Gehe also davon aus, dass es mit dem VIA ähnlich gut läuft.

Macht euer Setup (@Support TUXEDO) einen bedeutenden Unterschied zum Schenker aus?
Laut Shopinfo eher nicht?!
Grundsätzlich ist unser Firmenschwerpunkt die bestmögliche Anpassung und Optimierung von Hardware auf den Betrieb mit Linux. Das umfasst v.a. eigene Treiberprogrammierung, eigens entwickelte Softwarelösungen, zeitaufwändiges "Reverse Engineering" (da Hersteller-Dokumentationen teils stark zu wünschen übrig lassen ^^), Lüftersteuerung, alle Sondertasten etc. und nicht zuletzt diverse, inkludierte Service (u.a. WebFAI) - und Supportangebote.

Wer sich dafür interessiert, findet auch hier weitere Informationen: https://www.tuxedocomputers.com/de/warum-TUXEDO.tuxedo

Es kommt auf jeweilige Geräte und Hardware-Konstellationen an, wie gut Linux "out of the box" läuft, da die meisten Notebooks primär auf den Marktführer Windows hin angepasst werden.
Bei manchen Geräten funktioniert ein Großteil der Features rudimentär bis gut; Bei anderen gibt es hingegen noch kaum Treiber oder die Implementierung mancher Funktionen ist anders gelöst und muss erst wieder für Linux "nachgebaut" werden.

Konkret: Beim TUXEDO Book BA15 respektive Via15 ist der Barebone-Produzent ein anderer als unser langjähriger Hardware-Partner, von dem auch dein A507 stammt. Dieser ODM ist recht jung auf dem Markt und nimmt u.a. einige Funktionsimplementierungen anders vor als unser langjähriger Partner.
Aus diesem Grund hatten/haben wir einen sehr hohen Initialaufwand, Geräte dieses Herstellers auf Linux hin zu optimieren. (Das ist auch der Grund, warum sich unser Fusion 15 - Pendants hinauszögert).

Wenn wir alle Probleme gelöst haben (und wir sind inzwischen auf einem sehr guten Weg!), können wir neue Produkte dieses ODMs (neben BA15, sowie Pendants zu XMGs Fusion 15 und Core 15 AMD etc) schneller auf den Markt bringen.

Kurzum:
Unser Ziel ist es, bestmöglich optimierte und startklare Linux-Notebooks mit entsprechendem Support und Service zur Verfügung zu stellen. Wenn dies dein Anforderungsprofil trifft, ist das BA15 evtl. einen Blick wert. :)

Network23 schrieb:
Cooler Move von XMG euch direkt zu empfehlen ;-)
Definitiv! Wir sind froh XMG als Partner an unserer Seite zu haben und damit Linux- wie auch Windowsseitig top aufgestellt zu sein. :schluck:

Network23 schrieb:
Leider hatte ich euch völlig vergessen bei der Recherche :/
Es sei dir verziehen, wenn du versprichst, dass es nicht wieder vorkommt! * Erhobener Zeigefinger * :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo Support, wie sieht es denn aktuell mit der Verfügbarkeit des Via 15 aus?

Ich habe über einen seriösen großen Händler am 21.6.2020 eins bestellt (16GB, 500SSD), angeblich verfügbar und in 10-11 Tagen lieferbar, am 22.6.2020 per Vorkasse bezahlt, Zahlungseingang wurde mir am 23.6.2020 bestätigt und damit dann wohl hoffentlich verbindlich bei Euch/Großhandel geordert.
Seit dem leider Funkstille. Auf meine Nachfrage beim Händler vom 9.7.2020 noch keine Antwort bekommen, obwohl er laut Standardantwort innerhalb von 4 Werktagen antworten wollte.

Auf Eurer Verkaufswebsite bestware.com steht aktuell "voraussichtlich verfügbar ab Ende Juli zuzüglich 7-10 Werktage".

Gab es überhaupt Auslieferungen in den letzten 2-3 Wochen oder müssen alle bis voraussichtlich Ende Juli + 7-10 Werktage warten?

edit: nach meinem Post wurde mir vom Händler eine Auslieferung in der 32.KW in Aussicht gestellt, also diese Woche.

Jetzt habe ich noch eine Frage betreffs Datensicherung. Ich möchte die komplette Laptop System-SSD immer wieder mal auf meine externe gleich große neue Lexar Professional SL100 Pro sichern. Auf der Herstellerseite des Laptops gibt es keinen Verweis auf eine hauseigene-Backup-Software. Habt Ihr eine solche im Angebot bzw. wird vielleicht sogar eine vorinstalliert angeboten?
Falls nicht, müsste ich mich jetzt um eine Fremdsoftware bemühen, damit ich dann arbeitsfähig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage betreffs Datensicherung. Ich möchte die komplette Laptop System-SSD immer wieder mal auf meine externe gleich große neue Lexar Professional SL100 Pro sichern. Auf der Herstellerseite des Laptops gibt es keinen Verweis auf eine hauseigene-Backup-Software. Habt Ihr eine solche im Angebot bzw. wird vielleicht sogar eine vorinstalliert angeboten?
Falls nicht, müsste ich mich jetzt um eine Fremdsoftware bemühen, damit ich dann arbeitsfähig bin.

Es gibt keinen Grund, eine Backup-Software vom Computerhersteller abhängig zu machen. Ein PC ist ein PC ist ein PC. ;)

Für solche System-Spiegelungen würde ich Software empfehlen, die sich über USB autark booten lässt und UEFI-kompatibel ist, wie z.Bsp. Acronis.

Zur ursprünglichen Frage der Lieferbarkeit: das VIA 15 (non-Pro) mit Ryzen 5 3500U ist inzwischen wieder auf Lager und für kurzfristige Bestellungen verfügbar.

VG,
Tom
 
So, ein erster Eindruck von mir aus der Praxis mit dem Via 15.
Das Gerät wird in spartanischem Leistungsumfang ausgeliefert, nichts für Laien.
Es gibt nicht 1 Zettel mit einer Installations- oder Betriebsanleitung.
Auf dem USB-Stick gibt es ein kurzes englischsprachiges manual.
Es gibt einen USB-Stick mit Treibern, von denen man nicht sofort erkennt, welchen Zweck der einzelne Treiber erfüllen soll und auf welchem Versionsstand sich dieser befindet. Das vorinstallierte Windows ist nicht auf dem neuesten Stand und aktualisiert sich nach Internetzugang und Anstoß erst einmal rd. 1,5 Stunden lang bei dunklem Bildschirm. Wenn nicht hin und wieder der Lüfter angehen würde, wüsste man nicht, dass das Gerät am arbeiten ist, weil es nicht einmal eine LED für die Festplattenaktivität gibt.
Es gibt ganze 2 winzig kleine weiß leuchtende LED, eine im Powerschalter und rechts daneben für Ladeanzeige Akku. Am Touchpad gibt es oben links noch eine deutlich grün leuchtende LED für an/aus-Zustand, finde ich etwas nervig, falls Touchpad an.
Um einen externen Bildschirm anzuschließen, muss man zwingend mittels Fn-Funktionstasten diesen erst anmelden, damit er richtig funktioniert. Das hat bei mir etwas gedauert, dies herauszufinden. War ich nicht gewohnt.

Die Haptik des Notebook gefällt mir, ebenso dessen Display.
Der Lüfter springt bei meiner Arbeit nur sehr selten an, meist ab rd. 20% Prozessorauslastung.
Bei meinen üblichen Officetätigkeiten liegt die CPU-Last fast immer unter 5%, also silent-Betrieb.
Das ist neben dem Display einer meiner wichtigsten Auswahlkriterien gewesen und wurden bislang erfüllt.
Die verbaute 500er M.2 Samsung 970 SSD (ohne Plus) ist sehr flott unterwegs, macht echt Spaß.
Der verbaute 3500U ist für meine Anforderungen völlig ausreichend (siehe üblichen Auslastungsgrad).
Die Tastatur ist für mich gut bedienbar und robust. Den großen Akku nutze ich nie aus, da meist stationärer Betrieb.
Das notebook ist für den unauffälligen mobilen Einsatz optimiert (Größe, Gewicht, Akku, wenige LED).
Nervige Zusatzsoftware ist keine installiert.
Ich kann es bis jetzt weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Vielen Dank für den Kauf des VIA 15 und dein User Review. Hier noch ein wenig Feedback zu einzelnen Punkten:

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt einen USB-Stick mit Treibern, von denen man nicht sofort erkennt, welchen Zweck der einzelne Treiber erfüllen soll und auf welchem Versionsstand sich dieser befindet. Das vorinstallierte Windows ist nicht auf dem neuesten Stand und aktualisiert sich nach Internetzugang und Anstoß erst einmal rd. 1,5 Stunden lang bei dunklem Bildschirm.

Grundsätzlich werden bei Auslieferung mit Windows immer bereits die aktuellen Treiber installiert. Der USB-Stick ist dann quasi nur für spätere Neuinstallationen gedacht.

Das Windows-Image selbst liegt aber tatsächlich noch auf Versions-Stand 1909. Wir arbeiten gerade daran, unser Deployment für Windows 2004 (May 2020 Update) fit zu machen. Das sollte für zukünftige Bestellungen in wenigen Wochen abgeschlossen sein.

In kurz also: Treiber und BIOS sind grundsätzlich up-to-date, Windows in Kürze ebenfalls wieder.

ThomasK_7 schrieb:
Es gibt ganze 2 winzig kleine weiß leuchtende LED, eine im Powerschalter und rechts daneben für Ladeanzeige Akku. Am Touchpad gibt es oben links noch eine deutlich grün leuchtende LED für an/aus-Zustand, finde ich etwas nervig, falls Touchpad an.

Die LED im Touchpad leuchtet eigentlich nur dann, wenn das Touchpad manuell deaktiviert wurde. Quasi als Erinnerung, falls man nach langer Keyboard+Maus-Nutzung vergessen hat, dass das TP deaktiviert wurde.

Ist der LED-Status bei dir umgekehrt?

ThomasK_7 schrieb:
Um einen externen Bildschirm anzuschließen, muss man zwingend mittels Fn-Funktionstasten diesen erst anmelden, damit er richtig funktioniert. Das hat bei mir etwas gedauert, dies herauszufinden. War ich nicht gewohnt.

Das ist eigentlich nicht normal. HDMI-Monitore sollten Plug&Play-mäßig sofort erkannt werden. Standardmäßig wird dabei der Desktop gespiegelt. Über die Windows Anzeige-Einstellungen oder mit dem Win+P Hotkey kann man auf "Desktop erweitern" umstellen.

Bitte sag mal, welchen HDMI-Monitor du angeschlossen hast und mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate du ihn betreibst.

Tatsächlich gab es im AMD-Grafiktreiber für das VIA 15 (non-Pro) folgende "Known Issues":
  • HDMI Hot-Plug Detection timing adjust
  • Fix mira-casting streaming issue. (Youtube playback not smooth)
  • Fix no screen issue when unplug the HDMI cable under second screen display mode.
Diese drei Fixes werden nur im OEM-Grafiktreiber für dieses spezifische Gerät ausgerollt. AMD übernimmt diese Fixes nicht in den AMD-Referenztreiber. Uns ist der HDMI Hot-Plug-Bug bisher noch nicht in freier Wildbahn begegnet - egal ob wir mit AMD-OEM-Treiber oder mit Referenz-Treiber unterwegs sind. Eventuell kann dieser bekannte Treiber-Bug allerdings der Grund für dein merkwürdiges HDMI-Verhalten sein.

VG,
Tom
 
Es handelt sich um 1. Dell U2414h (FullHD) und 2. BenQ BL2405 (FullHD).
Beide werden vom Namen her nach wie vor nicht erkannt. Beim Dell war es sogar so, dass nur eine unterirdische schlechte Auflösung als Simultanbild anfangs angezeigt wurde. Im Gerätemanager taucht nur auf "pnp-Bildschirm".
Ich war vom alten notebook gewöhnt, dass dort die Modellbezeichnung auftaucht.
Beim 2. hatte ich anfangs auch das Problem, dass ohne die Fn-Tasten gar nichts angezeigt wurde bzw. es anscheinend wichtig war, was wie zuerst eingeschaltet wurde.

Ich könnte noch an Dell U2515h oder Dell 2411h (FullHD) aus meinem Monitorpark ausprobieren, falls es für Euch hilfreich wäre.
 
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen dieses VIA 15 zugelegt und bin damit insgesamt sehr zufrieden.

Allerdings gibt es ein Problem, ausgerechnet mit der Tastaturbeleuchtung, von der ich besonders angetan war: Nach ca. einer Woche, unmittelbar nach dem ersten Windows-Update, ist die Beleuchtung der Tastatur komplett ausgefallen, ist über Fn+Space nicht zu aktivieren und auch beim Anschalten flackert sie nicht auf (im Gegensatz z.B. zur Touchpad-LED).

Ich bitte um Hilfe:
Wie kann ich die Beleuchtung wieder aktivieren?
bzw.
Wie kann ich feststellen, ob die Beleuchtung ggf. kaputt ist?

VG
C.
 
Bitte gehe ins BIOS Setup (F2) und führe einen BIOS-Reset durch (Load Defaults).

VG,
Tom
 
Heute einmal versucht die Radeon Software auf einen neuen Stand zu bringen, alter war 20.4.2.
Von der Schenkerseite die Installationsdatei für Via15 heruntergeladen und dann versucht, mit Individualauswahl auf Radeon Adrenalin 21.4.1. als Empfehlungsauswahl zu updaten und es wurde mit Fehlerhinweis auf ein Verhindern durch Windows-Update nicht installiert.
Neustart.
Dann die automatische Routine durchlaufen lassen und es wurde 19.10.26 installiert.

Kommt mir komisch vor.
Kann mir das Jemand von Schenker bitte kurz erklären?

Generell finde ich die Support-Downloadseite bei Schenker für Via15 auch nicht optimal.
Es wird einem keinerlei Datumsinformation vor/während/nach dem Download angezeigt. Man lädt sich im Prinzip blind die einzelnen Dateien herunter und weis nicht, welche Version/Datum.
 
Ich habe gestern, nachdem ich ein vollständiges Backup angelegt hatte, auf Windows 11 geupgradet, weil mir Windows 10 dies als verfügbar angezeigt hat.
Ging alles reibungslos und der Gerätemanager zeigt auch keine gelben Ausrufezeichen.
Alle meine Programme starten normal und das notebook ist anscheinend voll einsatzbereit.
 
Du meinst das VIA 15 mit Ryzen 5 3500U, richtig?
Nicht das VIA 15 Pro mit Ryzen 4000-Serie?

VG,
Tom
 
Ja, ich habe ein VIA 15 mit Ryzen 5 3500U, wie man hier im Thread nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben