IMAP Einstellungen Im-/Exportieren

->Mihail<-

Ensign
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt suche ich die Datei in der (hoffentlich) verschlüsselt meine IMAP Einstellungen gespeichert sind. Damit meine ich jene Datei in der Serveradresse, Benutzername, Kennwort usw gespeichert werden, ich meine also NICHT die .pst Dateien.

Es handelt sich um MS Outlook 2003 welches unter XP installiert ist und eben oben genannte Einstellungen möchte ich nach Vista ebenfalls nach Office 2003 bewegen.

Schön wärs wenn jemand auch noch weiß wo sich die Liste/Datei befindet in der die Merkmale aufgeführt sind nach welchen Spam gefiltert wird.

Mfg

Mihail

Die Filterregeln kannst du direkt aus Outlook exportieren:
Regeln und Benachrichtigungen > Regel kopieren > Optionen > Regeln exportieren.

Junk Mail Filter ist die Datei "outlfltr.dat"
Junk Mail Einstellungen findest du unter:
Extras > Optionen > Junk Mail > Sichere Absender exportieren/Sichere Empfänger exportieren/Blockierte Absender exportieren

Outlook Konten und Adressbucheinstellungen findest du in der Reg unter:
HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\

Wenn du den kompletten Schlüssel in eine .reg sicherst sollte sich das Ganze nach Installation auf einem neuen System importieren lassen - ggf. werden aber die Passwörter der einzelnen Konten neu abgefragt oder es klappt überhaupt nicht, da der Unterschlüssel von Profiles bei einem anderen System nicht zwingend der gleiche ist, wie in der Reg. Ich jedenfalls hatte damit nie Probleme gehabt.

Bevor du das alte System allerdings killst, würde ich (bevor es unter dem neuen System nicht läuft) erst ein lauffähiges Backup aufbewahren. Über den Assistenten zum speichern eigener Einstellungen zu sichern kann beim übertragen auf ein neues/anderes System aber genauso Probleme geben. Win Tool, was die oben beschriebenen Sachen automatisch macht (und mehr) wäre http://www.planet-outlook.de/backupoutlook

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte nicht gedacht das sich wirklich noch jemand meldet!

Vielen Dank für die Hilfe jede Menge nützlicher Infos hier, ich dachte fast schon ich wäre mit meinem Problem alleine in diesem doch recht großen Forum. Werde gleich morgen mal antesten. Und das alte System lösche ich erstmal sowieso nicht. Für Vista kam eine neue Platte zum Einsatz.

Wenn ich aber hier anscheinend schon auf einen Office/Outlook-Guru ;) gestoßen bin hätte ich gleich ein paar Fragen mehr:
1. Wie mache ich das gelöschte Mails auch auf dem Server gelöscht werden?
2. Wieso werden meine gesendeten Mails nicht im IMAP-Ordner abgelegt?
Die Struktur des Arcor-IMAP-Ordners ist seltsam, nämlich:
+imap.arcor.de (<- den Namen kann man ändern ist hier nur Platzhalter)
+Posteingang
Drafts
SentMail
Spam
Trash

Zum Verleich web.de

+imap.web.de
Entwurf
Gesendet
Junk-E-Mail
Papierkorb
Postausgang
Posteingang

Also genauso wie mit Webinterface. Die Gesendeten Nachrichten landen aber nicht in "Gesendet unter imap.web.de sondern in der Outlook-Datendatei bei "Gesendet".

Im Arcors "SentMail" werden wieder nur Mails abgelegt die ich aus dem Webinterface verschickt habe, das nützt mir aber nichts, weil ich zumindest was versendete Nachrichten betrifft wieder auf die Outlook Datendatei angewiesen bin und das ist ja wohl nicht der Sinn des IMAP wenn ich das richtig verstehe. Wie kann ich das ändern?

Wenn du einen Link hättest woher du dein Wissen beziehst, wäre ich auch dankbar, so müsste ich nur Nachfragen wenn ich was nicht verstehe. Wenn es Englisch ist, ist es auch kein Problem, meine Kenntnisse sind gut.

Vielen Dank für jegliche Mühe!

Nachtrag: Das Programm ist nicht übel, löst aber meine in diesem Beitrag genannten Probleme nicht, denn die hatte ich schon unter XP daher sind die Einstellungen für die Katz. Ich komme mir fast wie ein Outlook-Pionier vor, weil alle um mich herum etwas anderes nutzen oder sich auch nicht wirklich mit Outlook auskennen... und vor allem POP3 nutzen! Ich will es aber wissen und es so hinbiegen das es passt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich benutze ich viel lieber Opera M2 für alles. Verwaltung von IMAP Konten funktioniert darüber wunderbar und so wie es soll. Beispielsweise werden bei mir die Arcor Mails auch bei den gesendeten in send items abgelegt, wie auch bei meinem ComputerBase Mailkonto, jedoch musste ich das jeweils für die beiden Konten erst definieren (2-3 Klicks). Im Outlook wird dann standardmäßig die lokale .pst für gesendete IMAP Elemente genommen, wenn du nichts anderes festgelegt hast.

An der Ordnerstruktur kannst du imho nichts ändern, da das die Ordner sind, die auch über den Webmailer so dargestellt werden - dann also von der verwendeten Software am Server abhängen, aber vielleicht kannst du die Ordner dort ja auch selbst verwalten/benennen/verschieben/... ?

Wie solls anders sein, muss ich im büro aber auch Outlook 2003 nutzen. um gesendete Objekte automatisch in einen sentmail Ordner auf dem IMAP Server zu legen, musst du eine Regel definieren, die das für dich automatisch nach dem senden einer Mail für dich macht. Also:

Extras > Regeln und Benachrichtigung > Neue Regel > Regel ohne Vorlage erstellen (Rest siehe Bild)

imapregel.PNG

Leider hab ich keine Seite, auf die ich verweisen könnte, aber wenn ich grad den Sicherungsweg für Outlook-Konten über die Reg suche, find ich das auf mehreren Seiten über Google. Ich selbst hab mir in meinem Neo PDFs und TCTfiles gemacht, die ich so als kleines Nachschlagewerk für das hab, was ich mit den Jahren aufgeschnappt hab :) Größtenteil aber einfach aus der Erfahrung, weil ich das alles selbst mal brauchte - sei es für mich oder für meinen damaligen Administrationskindergarten. Frag einfach

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben