IMAP Mail.de - Mails werden in Outlook aus dem Mülleimer entfernt

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.440
Hallo erstmal,

ich habe seit ein paar Monaten ein seltsames Problem welches ich gerne mit eurer Hilfe ein und für alle Mal aus der
Welt schaffen möchte.

Wie im Betreff bereits erwähnt werden Mails aus meinen Mail.de IMAP Postfächern welche in Outlook eingebunden sind regelmäßig gelöscht. Gefühlt alle 2 Monate.

Jetzt kommt aber der Haken. Ich habe weder unter meinem Mail.de Account die Haltedauer begrenzt noch eine Regel oder Archivierung im Outlook eingerichtet. Das Problem scheint nur meine beiden Mail.de Postfächer zu betreffen, mein T-Online Account bleibt unangetastet.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee wo der/mein Fehler liegt.
Hat Outlook vielleicht einen Offlineordner angelegt, falls ja wo könnte ich diesen finden?

Mail.de bietet einen kostenpflichtigen Backupservice an, könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße
pitu
 
Mal schreibst Du die Mails würden aus Deinen Postfächern gelöscht, dann aus dem Mülleimer. Was genau passiert also?
 
Hallo,

also wenn ich nach der Webseite gehe:
mail.de Vorhaltezeiten

dann gibt es auf den Papierkorb selbst wohl keine Einstellung für unbefristet sondern max 90 Tage, sprich alles was in Papierkorb geschoben wird/ausm Posteingang etc. und dort landet wird je nach gesetzter Auswahl (max. 90 Tage) ausm Papierkorb gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Incanus schrieb:
Mal schreibst Du die Mails würden aus Deinen Postfächern gelöscht, dann aus dem Mülleimer. Was genau passiert also?
Ich bin mehr ziemlich sicher, dass er in dem Fall Postfächer=Account mein.

@Topic: Mail.de hat doch einen Kundenservice. Wäre doch es doch einmal Wert dort nachzufragen ob es einen harten Löschungszeitraum gibt von 2 Monaten oder ein Problem mit IMAP vorliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DerDoJo schrieb:
Ich bin mehr ziemlich sicher, dass er in dem Fall Postfächer=Account mein.
Das erklärt aber immer noch nicht, wie es gemeint ist denn in Deiner Annahme taucht das Wort 'Mülleimer' gar nicht auf ;). Warten wir also lieber auf weitere Angaben von @pitu anstatt selber zu spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Man wird bei Mail.de einstellen können, wie lange die Emails nach Abruf per IMAP erhalten bleiben. In die Richtung würde ich mal schauen. Selbst kann ich nicht schauen, da ich dort kein Kunde bin.
 
.one schrieb:
Man wird bei Mail.de einstellen können, wie lange die Emails nach Abruf per IMAP erhalten bleiben.
Ergibt für mich bei IMAP irgendwie keinen Sinn. Bei IMAP werden E-Mails eben nicht klassisch "abgerufen", sondern Postfächer werden ja viel mehr synchronisiert.
 
Kann man eventuell dennoch einstellen. Entweder beim Anbieter oder auch mal unter Outlook schauen, vielleicht wird dort automatisiert gelöscht. Wo die Mails verschwinden ist ja nicht klar, entweder im Client oder auf dem Server. Am Ende durch IMAP natürlich auf beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also ein automatisches Aufräumen eines Papierkorbs ergibt Sinn. Aber des Posteingangs und anderer Ordner?

Einstellen lässt sich aber tatsächlich alles, hier mal ein Screenshot der Thunderbird-Konfiguration:
1697540111724.png


Weil letztenendes ist der Papierkorb ja auch "nur" ein Ordner.
 
Hi,

es geht um den Ordner "Trash". So heißt er zumindest auf meinem Rechner im Outlook und befindet sich oberhalb des Ordners "Deleted Messages". Keine Ahnung warum da 2 sind 😁

Auf der Mail.de Homepage sind die Vorhaltezeiten alle auf "nie löschen" gesetzt.

Die Anzahl der sich noch im Papierkorb befindlichen Mails stimmt auch mit denen des "Trash" Ordners überein.

p.s.: was mir gerade noch einfällt. Ich habe die Postfächer auch auf meinem Ipad eingerichtet und darüber einige Mails gelöscht. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

Den Support werden ich erstmal anschreiben.

mail.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
pitu schrieb:
p.s.: was mir gerade noch einfällt. Ich habe die Postfächer auch auf meinem Ipad eingerichtet und darüber einige Mails gelöscht. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
Natürlich, wenn das auch mit IMAP arbeitet, hat es ja genauso Zugriff auf alle Ordner. Was dort passiert betrifft alle anderen, synchronisierten Geräte und Programme ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und IchbinbeiCB
pitu schrieb:
Ich habe die Postfächer auch auf meinem Ipad eingerichtet und darüber einige Mails gelöscht. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
Wenn es aufm Ipad auch imap ist und du da rein zufällig gefühlt alle zwei Monate was löschst dann würde es passen. Da sich das ja Aufgrund von imap synchronisiert und somit auf allen ebenen/Clients der selbe Stand vorherrscht.

Wenn du nicht gefühlt alle zwei Monate am Ipad was weglöschst dann auf den Clients die Einstellungen Checken wie die mit Mails im Papierkorb umgehen sollen. Wenn auch hier nichts dafür spricht, das dies Automatisch geschieht dann mal beim Support von Mail.de anfragen.
 
Einer der eingesetzten Clients könnte eingestellt haben, dass Mails im Trash/Papierkorb nach X Tagen gelöscht werden. Dann sind sie überall weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn ich auf dem Ipad eine Mail aus dem Posteingang lösche landet diese im "Trash" Ordner. Soweit so gut. Im Outlook und Ipad selbst ist auch keine Autoarchivierung oder der gleichen eingerichtet. Zwei Sachen werde ich jetzt tun. Erstens den Support anschreiben, obwohl ich da wenig Hoffnung habe und zweitens das Konto aus Outlook rausschmeißen und einen anderen Client wie Firefox ausprobieren.

Ich danke allen für die rege Anteilnahme 😁
Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich nochmal.
 
Schau halt mal auf dem Ipad, wie die Einstellungen des Trash-Ordners sind. Der löscht nach einer Zeit X, wie schon angemerkt, eventuell selbstständig.

pitu schrieb:
anderen Client wie Firefox
Thunderbird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
.one schrieb:
Ja genau 😁
Ich muss mich erstmal an die neue Ansicht gewöhnen.

p.s.: gerade eine Antwort vom Mail.de Support erhalten.
Es wird geprüft ob eine Vorhaltezeit eingestellt ist.

Schneller Support!
 
Hi...

Also, ich nutze ebenfalls mehrere (FreeMail-)Konten von mail.de ebenso in gleicher Konstellation in Kombination mit Outlook und konnte solch ein "Verhalten" noch nie feststellen - und die Darstellung mit "gelöschte Elemente" und "Trash" ist normal und entspricht den abonnierten IMAP-Ordnern...
Outlook - mail.de-Konten Ordneransicht via IMAP.png

Könnte man natürlich entsprechend definieren und "Ungewolltes" rausschmeißen. 😉
Der Backupservice sollte da nichts mit zu tun haben - schon gar nicht mit nicht mehr vorhandenen Mails.

Entweder Deine "Handhabung" verursacht das oder bestimmte Konfigurationen der genutzten Anwendungen/Apps. 🤷‍♂️

Btw.:
Hab' bei meinen bisher seltenen Kontaktaufnahmen mit dem mail.de-Support auch nur positive Erfahrungen gemacht.​
 
Nur ein Blindschuss: bei meinem Telekom-Account gibt es den Ordner Papierkorb und eine Ordner Junk neben einem namens SPAM. Die beiden letzten sind logisch doppelt gemoppelt, aber zählebig. Es scheint als wirklich, dass ein Client auf Gerät X meint Junk zu benötigen, eine anderer SPAM.
Die Idee, dass also ein Client eine Löschfunktion auf den Papierkorb loslässt, die scheint sehr realistisch.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es scheint als wirklich, dass ein Client auf Gerät X meint Junk zu benötigen, eine anderer SPAM.
Nicht nur scheint, sondern die "Junk"-Ordner werden zwecks eigener Spam-Vorsortierung von E-Mail-Clients generiert - die Benennung "SPAM" wurde wohl mal allgemeingültig als szs. "Konvention" von den Mail-Providern etabliert.
Ansonsten sollte es ja bei IMAP duchaus die einfache Möglichkeit geben Ordner umzubenennen bzw. sogar zu migrieren.​

Btw.:
cumulonimbus8 schrieb:
[...] bei meinem Telekom-Account gibt es den Ordner Papierkorb und eine Ordner Junk neben einem namens SPAM.
Bei meinem (trotz Nutzung mit Outlook) nicht... 🤷‍♂️
Outlook - versch.Konten Ordneransicht t-online via IMAP.png
 
Das sagt nichts aus. Bei mir gibt es Papierkorb + Trash, Junk, Spam + Blockiert. Also im Grund doppelt oder dreifach. Ich bin immer zu faul, das zu ändern, was die Clients einrichten (ich nutze mehrere). Stört mich aber auch nicht weiter, denn alles darin ist mir egal, darum wurde es vom Client dahin verschoben.

Wen das stört, der kann die Ordner (und die Regeln) natürlich einfach anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben