IMAX Full HD Trailer, wie anschauen?

Project-X

Commodore
Hallo allerseits

Habe da eine IMAX Full HD Trailer auf meinen PC in 3D, allerdings sehe ich es beim öffnen mit WMP, VLC 1.1.1 und PowerDVD 10 zwei zusammengepresste 16:9 Bild, anders ausgedrückt;
Auf eine 16:9 Fläche wird die Mitte getrennt, und auf der linke und rechte Seite läuft grob gesagt das Gleiche Bild, was sicherlich nicht so ist.
Mein PC Monitor hat 1080p und wird peer DVI angesteuert, mein 47" Full HD wird mit HDMI angesteuert (Kein HDMI 1.4).

1. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen dass die beiden Bilder aus 2x 1080p stammen, aber dies ist nur meine Theorie.

2. Wie kriege ich eins der beiden Bilder getrennt, so das ich es zur mindest in 2D anschauen kann?

3. Oder wie kriege ich die beiden Bilder überlappend? Dann würde es Theoretisch ohne Brille extrem unscharf aussehen.

4. Welche Brille benötige ich da? Ich glaube keine Shutterbrillen, sondern eine Magenta Grün oder Red Cyan Anaglyph Brille?

Natürlich bin ich mir bewusst das ich nicht an die 3D Qualität des Kinos oder 120Hz Fernseher ran komme, aber ich bin sowieso kein grosser 3D Freak, mehr Experimentier und Erkundungsfreudig :)

-> mit rot/blau brillen, geht bei spielen genauso. man braucht nur eine software (die ich nicht kenne), welche die zwei streams überlagert und für die brille umrechnet.

Das Video kannst du dir mit dem 3D-Vision-Videoplayer von Nvidia anschauen. Im 2D-Modus zeigt er halt nur eine der beiden Seiten, im 3D-Modus wird halt die Brille aktiviert. Ich glaub sogar man kann es in Rot/Cyan umrechnen lassen wenn man im Nvidia-Treiber 3D-Vision-Discover gewählt hat, aber ich sehe grad du hast ne ATI drin.

Ist sicher ein 3D Video

Edit: Andere waren schon schneller

hmm... ich hatte im Internet gelesen, das es auch möglich ist bei einen natürlichen LCD/TFT mit 60Hz ein 3D Film mit 3D Effekt schauen kann, eben mit diesen Magenta Grün oder Red Cyan Anaglyph Brillen.
Allerdings habe ich eben keine Ahnung welches Programm bzw. ob es überhaupt ein Programm dafür gibt, aber laut die Posts hier anscheinend schon :)
Es kann doch nicht sein das ATi auf dem Gebiet total nVidia überlässt?! :rolleyes: :freak:

Vor allem denke ich das 3D "langsam" zuhause einzieht, den ich war extrem überrascht als ich letztes Wochenende im Luzerner Verkehrshaus (Schweiz) im 3D Kino ein IMAX Doku ansah, normalerweise bekam ich extreme Schwindel & Kopfschmerzen, aber bei diesen Brille hier (Sieht nach Grün / Pink aus) nicht.
Da ich mir als Student keine 120Hz 47"+ leisten kann muss ich halt mit das mindeste versuchen was ich kann :)

Oder kann mir jemand vielleicht ein paar vorschlägen machen wie man am günstigsten an 3D kommt? (Ohne Fernseher zu wechseln ^^)

Edit: Kleine Frage, eine 120Hz Fernseher wird benötigt, wie sieht es mit eine 200Hz Fernseher aus?
Hier wär eins der nicht zu teuer ist -> http://www.buchmann.ch/catalog/product_info.php?products_id=22206&ad=Toppreise
Besitzt aber noch HDMI 1.3, und meines wissens nach sind die meisten 200Hz+ Fernseher nur Marketing Technische Geräte, wie der Dynamischen Kontrastangaben, oder?

Edit2: OMG, 400Hz inkl. 2x 3D Shutterbrillen :)
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=188134
Aber 3000 CHF ist da etwas "leicht" überteuert :D

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Edit: Kleine Frage, eine 120Hz Fernseher wird benötigt, wie sieht es mit eine 200Hz Fernseher aus?

Das Problem ist das ein 3D-Fernseher mit einem 120Hz Eingangssignal umgehen können muss. Die 200Hz am Ausgang nützen dir also nix. 120Hz Eingangssignale können aber nur wenige relativ teure Geräte, die auch groß als "3D-fähig" angepriesen werden.

Zurück
Oben