IMEI auf Acer Laptop

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
308
Guten Tag.

Ich habe in den Laptop eines Freundes eine SATA SSD eingebaut und Windows 10 neu installiert.

Beim Booten "hängt" der Laptop (Acer Aspire E5-571G) etwa eine Minute bis er dann weiterlädt. In der Ereignisanzeige wird ein Fehler protokolliert mit dem Wortlaut "Intel Management Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware". Zudem ist im Geräte-Manager das IMEI mit einem Ausrufzeichen versehen. Eine Online-Treibersuche aus dem Gerätemanager heraus bleibt erfolglos. Auf der Acer Downloadseite findet sich ein Chipsatztreiber, dessen Installation jedoch keine Abhilfe bringt.

Die BIOS (UEFI) Version des Gerätes ist 1.32 (neueste).

Ich habe über die Internetsuche mittels Hardware-ID (PCI\VEN_...) keine passenden Treiber finden können.
Abhilfe hat das Deaktivieren des IMEI im Gerätemanager gebracht. Der Laptop bootet nun ohne Verzögerung.

Hat jemand in dieser sehr guten Community eine Idee, wo ich den richtigen Treiber finden kann? Oder einfach IMEI deaktiviert lassen und gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picard87 Den Intel Assistenten habe ich ausgeführt → er findet keinen Treiber. Die verlinkte Supportseite ist für ein anderes Notebookmodell. Einen ME-Treiber gibt es aber auch auf der richtigen Supportseite nicht.
@kartoffelpü Hatte ich schon probiert, der geht auch nicht.
 
Mach Erstmal ein Backup vom System und dann versuch es mit Driver Booster Free, dort bekommst Du dann angezeigt welche Treiber nicht aktuell sind, installiere nur den besagten Treiber der die Probleme verursacht.
aber wie schon gesagt, Backup ist wichtig
 
@Meidericher Das werde ich heute Abend ausprobieren, Danke.
 
@Meidericher Kurze Rückmeldung: der Driver Booster hat den aktuellsten Treiber für die ME installiert aber der Rechner hängt immer noch für etwa 1 Minute beim Bootvorgang.
Ich möchte keine weitere Zeit investieren und lasse die ME nun deaktiviert.

Danke an alle Antwortenden.
 
Zurück
Oben