IMG von QNAP auf Notebook virtualisieren

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich hatte eine vorkonfigurierte und vorinstallierte Appliance von Univention (Zarafa Exchange) heruntergeladen und auf meiner QNAP (TS-253 PRO) virtualisiert. Leider fährt mein QNAP nicht mehr hoch, weswegen ich ihn vermutlich einschicken muss.
Meine Daten auf der QNAP waren gesichert. Das einzige Problem, wenn der NAS down ist, dass ich kein Zugriff auf die Exchange habe.

Im NAS ist eine IMG mit ca. 9GB hinterlegt. Ist es möglich diesen mit wenig Aufwand auf meinem Notebook mit Windows 10 zu virtualisieren? Sobald die NAS wieder in Ordnung ist, würde ich die IMG zurückspielen. Auf meinem Windows 10 habe ich seither Virtualbox drauf, wo ich Windows XP und Ubuntu virtualisiere.

Viele Grüße
 
http://wiki.zarafa.com/index.php/Zarafa_VMware_/_VirtualBox_Virtuelle_Appliance

Um die VM wieder lauffähig zu bekommen, brauchst du Zugriff auf die vmdk (virtual machine disk ).
Du erstellst in deiner VM Umgebung eine neue VM vom Typ SuSe/Linux und gibst ihm als Festplatte diese Datei. Dann die Daumen drücken und booten. Sollte es nicht booten, dann ist die VM nicht kompatibel.

Für diesen Fall gibt es dann nur eine Lösung:
Die gleiche NAS nochmal kaufen / leihen, Appliance aufsetzen und VMDK ersetzen.
Dann mittels Converter die VM aus der NAS extrahieren. z.b VMware Standalone Converter
 
Hallo,

vielen Dank. Ich suche dann mal auf der NAS nach einer VMDK. Ich habe auf die schnelle eine IMG gefunden und dachte, dass ist die virtuelle Platte.


Für diesen Fall gibt es dann nur eine Lösung:
Die gleiche NAS nochmal kaufen / leihen, Appliance aufsetzen und VMDK ersetzen.
Dann mittels Converter die VM aus der NAS extrahieren. z.b VMware Standalone Converter

Ich müsste mal schauen, was QNAP überhaupt für eine Möglichkeit anbietet, um die VMDK zu extrahieren.
 
Zurück
Oben