Privatrechner virtualisieren

benneq schrieb:
Irgendein Ersatzgerät sollte man immer im Haus haben. Dein Arbeitsgerät kann schließlich auch kaputt gehen, und dann hättest du ein paar Tage gar kein Gerät.
Es muss ja auch nichts teures sein. Ein 5 Jahre altes gebrauchtes Notebook reicht ja schon für meisten Dinge vollkommen aus.



Die meisten Tablets lassen sich inzwischen auch an einen TV oder Monitor anschließen, teilweise sogar kabellos.
Das ist richtig.
Ich habe mal probiert ein Video, das auf dem Laptop lief kabellos auf dem TV zu streamen, aber die Geschwindigkeit war so grottig, dass es eher einem Daumenkino glich. Kann aber schon sein, dass das mit einem aktuelleren Gerät besser wäre.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde mir einfach bei afbshop oder vergleichbaren Gebrauchthändlern ein vernünftiges Privatgerät kaufen und das war's.

Die Mehrfachnutzung von Firmenhardware ist nicht nur von der Technik und der Datenhaltung diskussionswürdig, sondern letztendlich auch von der Praktikabilität. Früher oder später bekommt man neues Material von der Firma, ein neues Notebook, und was dann? Eine VM könnte man noch auf das neue Gerät migrieren, bei DualBoot sieht das schon anders aus.

Hinzu kommt, dass man Firmengeräte zwar unter Umständen privat nutzen darf, aber damit zB in den Urlaub fahren steht auf einem anderen Blatt. Was sagt dein Arbeitgeber wohl dazu, wenn dir dein Firmengerät im privaten Urlaub auf Mallorca geklaut wird und du nach dem Urlaub ggfs nicht arbeitsfähig bist solange du kein Ersatzgerät hast?

All das sind zwar sicher keine unlösbaren Probleme, aber es sind Probleme, die man nicht hätte, wenn man sich ein banales Gebrauchtgerät für schmales Geld besorgt und es gar nicht zu solchen Situationen kommen lässt.


Aus genau diesem Grund habe ich beispielsweise auch zwei Smartphones, ein privates und ein geschäftliches. Letzteres lasse ich zu Hause, wenn ich privat unterwegs bin. So kann es mir einerseits nicht geklaut werden und andererseits bin ich nicht mit dem Hersteller/Modell gefangen, das die Firma für die Mitarbeiter aussucht.
Alles richtig.

Diensthandys sind ein lustiges Thema. Seit Corona nutzt die ganze Firma und auch die Partner nur noch Zoom, Teams und co. Die Notwendigkeit jemanden anrufen zu müssen ist komplett weggefallen, weswegen neue Mitarbeiter per default auch kein Diensthandy/Telefon mehr bekommen, es sei denn es gibt einen Grund dafür (Außendienstler o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
dibade89 schrieb:
ich habe einen Firmenlaptop und einen Privatlaptop. Das nervt mich, weil ich gerne nur noch ein Gerät hätte.
Uns ist grundsätzlich erlaubt den Firmenlaptop auch für Privatzwecke zu verwenden, solange die Daten getrennt sind.
Bitte tue deinem AG einen Gefallen und lass das. Privatdaten haben auf einem Firmengerät nichts zu suchen. Dann hat man eben mehrere Geräte.
 
Zurück
Oben