Imitationen gesucht

roxxor

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

ich muss Anfang Februar eine Präsentation über Imitationsmanagement halten. Klingt komisch gibt es aber wirklich ;)

Ich würde gerne ein paar Beispiele bringen, die sehr gut verdeutlichen wie eine technische Innovation durch andere Hersteller imitiert wurde.

Je mehr Hauptmerkmale der Innovation sich in der Imitation wiederfinden umso besser für meine Beispiele.

Es sind Vorschläge aus allen Bereichen willkommen. Mir persönlich fällt jetzt nur der Senheisser Kopfhörer ein, der von Tchibo imitiert wurde.

Wirklich klasse sind natürlich Beispiele die aufzeigen, wie eine Innovation oder sagen wir mal lieber Neuerung durch Imitationen eine große verbreitung fand.

Mir fällt hier beispielhaft das Tamagochi von Bandai ein, da es von zig Tausen anderen Herstellern unter anderem Namen gab. Ich packe hier mal die Innovation in Klammern, denn so ein Tamagochi, naja, ihr könnt euch ja den Rest selbst denken.

Also vielen Dank für Anregungen und Vorschläge
greetz
roxxor

Eigentlich alle Dinge mit "i".

@DXr2007 wie meinst du all Dinge mit "i" ?? ;)

Ja im Imitationsmanagement geht es darum, dass der Mix aus Innovation und Imitation die Effizienz einer Unternehmung verbessert. Zum einen gilt es eigene innovationen durch ein rigoroses Patentmanagement für seine Leistungsvorteile anzuwenden, zum anderen gezielt nach technologien zu suchen die es bestmöglich zu kopieren gilt um Kosten zu senken und Summe sämtlicher Besserunge in Geschwindkeit und Anzahl zu erhöhen.

Ja so kurz runtergebrochen kommt das ganz gut hin :)

ich denke, DXr2007 meint mit "i" I-Pod (verschiedene varianten), Iphone etc... wenn man sich da mal bei ebay umschaut, was es da alles für imitationen gibt ;)

Ja es geht leider nur um Produkteimitationen, die Prozessimitationen macht eine andere Gruppe.

aber erstmal danke für die vorschläge, habt ihr noch andere ideen?

Plagiate in der Literatur (als exotisches Beispiel am Rande).
http://www.unet.univie.ac.at/~a0301287/Beispiel2.htm

Über den VDMA wirst Du vermutlich genügend Beispiele dafür finden, dass nicht selten komplette Maschinen nachgebaut werden.
http://www.elektrotechnik.vogel.de/...ntmaerkte/rechtprodukthaftung/articles/63388/

Handy-Fälschung aus China: http://www.xonio.com/news/Handy-Faelschung-Sony-Ericsson-W610i_28767835.html

Als konkretes Beispiel fällt mir noch der Walkman von Sony ein, der ebenfalls oft und gerne imitiert wurde.

China und deren Autoindustrie, welche Fahrzeuge wie den BMW X3 oder den neuen MAN Bus kopieren

roxxor schrieb:
Wirklich klasse sind natürlich Beispiele die aufzeigen, wie eine Innovation oder sagen wir mal lieber Neuerung durch Imitationen eine große verbreitung fand.

Ich meine mich zu erinnern mal gehört zu haben, dass der Walkman von Bogner auf den Markt gebracht wurde (wegen Misserfolgs eingestellt?) und dann von Sony groß rausgebracht.

Diese Scate Scooter, erst von Mikro raus gebracht, ziemlich teuer und nicht so weit verbreitet , dann 1000 fach kopiert und quasi den Siegeszug angetreten.

Das trifft das ganze doch ganz gut ! :)

Ein Klassiker ist der Walkman. Sony hat ihn 1978 aufden Markt gebracht und schnell kamen über 50 Modelle anderer Firmen heraus.
Bei Spielgel.de gab es vor kurzem einen Artikel darüber.

Zurück
Oben