Immer die gleichen Kerne in Nutzung bei Ryzen normal?

Bembel666

Cadet 1st Year
Neu aufgesetzt:
Ryzen 7 7700
Asus TUF Gaming B650-Plus
Radeon RX 6600
Windows 10 LTSC 21H2
Alle Treiber aktuell

Ist das eigentlich normal, daß immer nur einzelne und auch immer dieselben Kerne genutzt werden?

Wenn ich den Cinebench mache sind alle Kerne schön gleichmäßig ausgelastet. Temperaturen gehen auf ca. 70.

Im normalen Desktopbetrieb (Dateien, Browser etc) habe ich immer so um die 40 Grad - Aber es werden immer die 3 selben Kerne (CPUs 2, 6 und 7 - Bezeichnung im Taskmanager) genutzt unabhängig davon welche Programme genutzt werden.

Bei dem Bild speziell habe ich eine anscheinend sehr anspruchsvolle Webseite im Firefox geöffnet: https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-ae-9
Aus irgendeinem Grund geht mein Firefox auf dieser Seite auf 8% CPU Auslastung, aber alles auf den 3 Kernen
Die Temperatur geht bis zu 75 und die Lüfter geben Vollgas, obwohl die meisten Kerne nichts machen.

Capture.PNG
Meine 2 Fragen:

1) Ist die einseitige Kernnutzung normal , warum kommt nicht auch mal ein anderer zum Zug?
2) Kann von euch jemand bestätigen, daß diese Creative Seite so viel Saft zieht oder liegt das an meinem Rechner?

Also meiner schnauft auch ordentlich. Nicht ganz so eindeutig wie bei dir, aber es sind definitiv einige Kerne mehr ausgelastet (teils 100%) als andere.

1744811028342.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Bembel666
Bei mir ebenso. Wobei die Kerne nie länger auf 100% verweilen:
1744812010263.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bembel666
Ist doch auch eigentlich sinnvoll, dass die besten Kerne priorisiert werden und die anderen erst, wenn wirklich benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Und unter der Berücksichtigung das nicht jeder Kern im Taskmanger auch wirklich einer sein muss bei SMT-CPUs. Und bei E- vs P-Cores auch wieder ein Unterschied ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Azghul0815 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere bevorzugt Windows immer die Leistungstärksten Kerne.
Zumindest wars mal früher so. Da gab so nen Performance Rating für die einzelnen Cores.
Der Windows Core Scheduler und die AMD Firmware arbeiten da normalerweise zusammen. Die stärksten Kerne können mit der Software Ryzen Master ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bei mir lastet die website auch einfach mal so einen kern aus. Keine Ahnung was da falsch läuft.

Anhänge

• hier auch so.jpg
    hier auch so.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bembel666
kartoffelpü schrieb:
Ist doch auch eigentlich sinnvoll, dass die besten Kerne priorisiert werden und die anderen erst, wenn wirklich benötigt.
Ich weis nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist.

Meine Denkweise wäre es das es sinnvoll wäre unkritische Windows Dienste und Useranwendungen erstmal auf den schlechtesten Cores zu starten, damit die besten Cores möglichst kühl bleiben, und für den Fall das sie doch gebraucht werden dann entsprechend höher Boosten können.

Und gerade beim Boosten sind sie ja eh höherer thermischer Belastung ausgesetzt was die Degeneration wie bei Intel Raptor Lake fördert, auch wenn es bei AMD natürlich weitaus nicht so schlimm sein sollte.

Aber wenn die Kerne sowohl ständig für Standarddienste und Standardanwendungen benutzt werden und zusätzlich Boosten müssen, während andere Kerne nur selten benutzt werden, fürchte ich das es doch nicht so ideal ist.

@Martyn sehe ich auch so - zumindest wäre es doch sinnvoll, wenn das fünfte Programm startet nicht alles immer auf den selben Kern zu schieben, der sowieso schon ausgelastet ist, sondern auch mal einen anderen zu nutzen. Dann würde es auch bei geringer Last nicht so heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Zurück
Oben