Immer gleiches Bootproblem mit unterschiedlicher Hardware

gustl87

Commander
Hallo !

Also ich kämpfe jetzt seit knapp einem Jahr mit einem großen Problem, dass ich selbst durch Hardwaretausch nicht beseitigen konnte:

Hardware:

Athlon XP 2400+ (nicht getauscht)
1gb Samsung ddr ram --> getauscht gegen 1gb Adata
Chaintech nForce2 Mainboard --> getauscht gegen AsRock nForce2 Mainboard
Samsung Spinpoint IDE --> getauscht gegen Maxtor 6Y120M0 S-Ata
Netzteil getauscht
GeForce 5200LE (nicht getauscht)
AMD-Boxed-Kühler (nicht getauscht)

Getestet:

CPU mit fünf (5 !) Tagen Prime95
Ram (beide) ja 20 Memtest86+ durchläufe
Festplatten (auch beide unter Ubuntu)

Ram, CPU, Grafikkarte und Festplatten liefen auch schon in anderen Rechnern - dort ohne Probleme.

Das eigentliche Problem:

Egal ob Windows oder Linux (Ubuntu/Suse), man hat es ganz normal installiert, kann auch normal damit arbeiten (ein paar Tage lang) und dann plötzlich, wenn man den Rechner wieder einschalten will, bootet er nicht, und es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine Festplatte gefunden wurde.

Ich bin am Ende ... gibt es irgendwelche bekannten Bugs in Zusammenhang mit dem Unix Grub-Bootloader (der ist immer installiert, auch wenn ich Windows drauf habe, da Linux als Zweitsystem auch drauf ist) und dem nForce2 Chipsatz ?

Ich konnte leider nix Finden und komisch ist ja, dass das Problem bei beiden Festplatten auftritt, obwohl die eine am IDE-Controller hing, und die andere am S-ata.

Allerdings Nutzen beide Mainboards die Raid-Southbridge von Nvidia - so, dass sowohl S-ata also auch IDE über den Controller in der Southbridge laufen.

Vielleicht versuche ich es mal mit einem PCI-Sata-Controller.

Vielen Dank !

-gb-

Zurück
Oben