Immer mehr Probleme mit WLAN

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit meinem WLAN-Netzwerk:

Router ist die FritzBox Fon Wlan 7050 mit neuesten (etwa 2 Jahre alten) Treibern.

3 Netzwerkgeräte sind per Wlan angeschlossen: 1x PC (USB-Wlan-Stick), 1 Notebook (Acer), 1 Notebook (HP)

Netzwerkgerät PC: Mit ihm komme ich noch heute relativ problemlos ins Netz. Seit einigen Wochen ist es aber so, dass er nicht mehr direkt mit dem Windowsstart verbindet, sondern ich manuell verbinden muss und das immer erst nach 2-3 Minuten klappt. Vorher kommt immer: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Betriebssystem ist Win7 64 bit.

Notebook Acer: Hier genau das selbe wie beim PC. Man kommt rein, aber muss es aber meistens manuell versuchen und erst nach dem 2. oder 3. mal klappt es. Betriebssystem WinVista 32 bit

Notebook HP: Hier liegt das größte Problem: Vor einigen Wochen kam ich zumindest nach einer halben Stunde ins Netz. Ich musste zwar immer manuell versuchen, mit dem Netz zu verbinden, aber nach zig Fehlversuchen hat es irgendwann geklappt. Seit einiger Zeit geht aber gar nichts mehr! Er findet das Netz in hervorragender Qualität, klicke ich aber auf verbinden, kommt nahc einer Zeit: Verbindung konnte nicht hergestellt werden. In der Win7-Problemanalyse sagt er mir, es gebe ein Problem mit dem Router und ich sollte ihn für 10 sec. vom Netz nehmen. Das mache ich auch, es ändert sich aber nichts!

Auf allen 3 Netzwerkgeräten ist das richtige Passwort und Verschlüsselungstyp eingestellt. Am Router habe ich schon verschiedene Kanäle durchprobiert, Wlan-Verschlüsselung geändert, Mac-Filter ausgestellt etc. Mit festen IPs auf den Netzwerkgeräten habe ich es auch schon versucht.

Fazit: Mein Wlan-Netz macht seit einiger Zeit Probleme. Ich komme mit 2 Rechnern zumindest nach einer Zeit rein und dann hält die Verbindung auch, mit einem gar nicht mehr.

Ich befürchte fast, dass der Router langsam den Geist aufgibt und das jetzt die ersten Anzeichen sind. Kann das sein? Hätte jemand noch andere Lösungsvorschläge? Ich weiß nämlich so nicht mehr weiter.

P.S.: Wlan-Treiber sind für den USB-Stick (PC) und für die Wlan-Karten in den NBs auch auf den neuesten Stand gebracht worden, das habe ich schon alles probiert.

Es ist die 14.04.33. Diese ist etwa 2 Jahre alt und für die 7050 soviel ich weiß die neueste. Ich habe ide FW jetzt auch seit 2 Jahren und davon 1 3/4 Jahre ohne Probleme. Die Probleme treten erst seit mehreren Wochen auf...

vermutlich haben deine nachbarn auch wlan, das verursacht störungen. machen kann man da leider nicht viel außer einen repeater zu kaufen und einfach stärker als die nachbarn zu funken

Das ist auch die letzte offizielle.

Einen anderen Router zum Testen hast du nicht zufällig?

Welchen Kanal verwendest du?

Einen Reset habe ich auch schon gemacht. Um Probleme mit anderen Netzwerken hier auszuschließen, habe ich auch schon Netstumbler genommen und die Kanäle der anderen Netze hier anzeigen lassen und daraufhin den Kanal der FBox geändert. Es hat alles nix gebracht.

Einen anderen Router habe ich nicht. Ich würde ungefähr sagen, dass hier im Bereich etwa 5-7 andere Netzwerke sind, die aber nur sehr schwach hier empfangbar sind (während mein Wlan-Router mit "hervorragend" funkt, ist es bei den anderen meist "schlecht")

Ich könnte ja damit leben, wenn ich mit dem HP-Notebook zumindest nach mehreren Fehlversuchen reinkäme (so wie es bis vor ein paar Wochen war). Jetzt geht da leider gar nix mehr und leichte Probleme treten ja auch am Desktop-PC und am anderen Notebook auf...

Kann sowas ein Anzeichen dafür sein, dass der Router irgendeine Macke hat oder kann es noch andere Ursachen haben?

Es könnte sein, dass andere WLAN-Netzwerke stören, die in der Umgebung sind.
Eine Lösung wäre z.B., dass Du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzt und komplett neu einrichtest - Internet Zugangsdaten und auch WLAN-Einstellungen. Auf keinen Fall die Daten mit der Exportfunktion aus der Fritzbox sichern und zurückspielen - damit spielst du auch falsche Einstellungen wieder ein.

Auf jedenfall ein andern Kanal als die umliegenden Wlans wählen

€: OK hast du gemacht, war zu langsam

@ blue flidge:
Ok, bisher habe ich dann immer die alten Einstellungen wieder reinkopiert.

Aber bzgl. Sicherheitseinstellungen (Verschlüsselungstyp, Kanal, Mac-Adressenfilter) habe ich ja selbst schon alles ausprobiert und verschiedene Dinge getestet. Also ich glaube nicht,d ass dort irgendwelche falschen Einstellungen sind, weil ich 1. schon alles durchgetestet habe und 2. es mit den gleichen Einstellungen fast 2 Jahre problemlus gefunzt hat...
Ergänzung ()

mfju schrieb:

Nen anderen Router habe ich nicht. Ich habe bisher Kanal 1, 3, 6, 11, 13 getestet. Auswirkungen waren gleich null...
Ergänzung ()

mfju schrieb:

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Mit dem Notebook von Hp, was mir hier Probleme bereitet, komme ich ansonsten völlig problemlos in andere Netzwerke. Also Probleme bei den Einstellungen der Netzwerkgeräte vermute ich nicht...

hatt mal ein ähnliches prob musste auf einmal manuell mich ins netzwerk einwählen.

Habe dann die netze gelöscht etc. Auch nichts gebracht.
dann adapter im Gerätemanager gelöscht und neu eingefügt.
Dann hat es wieder bei mir geklappt.

Vielleicht hilft es bei dir auch.

lg
ptoton

proton100 schrieb:
hatt mal ein ähnliches prob musste auf einmal manuell mich ins netzwerk einwählen.

Habe dann die netze gelöscht etc. Auch nichts gebracht.
dann adapter im Gerätemanager gelöscht und neu eingefügt.
Dann hat es wieder bei mir geklappt.

Vielleicht hilft es bei dir auch.

lg
ptoton

Hi. Das habe ich auch schon bei meinem Hp-Notebook versucht. Adapter, Treiber etc. gelöscht und neu installiert. Leider keine Besserung...

Was mir einfach nicht in den Kopf will: Warum habe ich mit 2 Geräten nur leichte Probleme, ins Netz zu kommen UND warum komme ich mit einem Gerät GAR NICHT MEHR rein? Wie gesagt, das HP-Notebook funzt woanders ohne Probleme...

Zurück
Oben