Immer wieder falsche System-Uhrzeit

ko11

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach einem Neustart meines PC, bemerke ich öfter, dass sich die System-Uhr verstellt hat. Die Einstellungen der Uhr im Bios sind aber korrekt.
Was könnte die Ursache hierfür sein?
Win XP+SP2
Mit freundlichen Grüßen
Ko11

Ist dein System übertaktet?

Meine Uhr geht ständig genau 5 Min. vor - Hilfe scheint es nicht zu geben !?!

ko11 schrieb:
Hallo,

nach einem Neustart meines PC, bemerke ich öfter, dass sich die System-Uhr verstellt hat. Die Einstellungen der Uhr im Bios sind aber korrekt.
Was könnte die Ursache hierfür sein?
Win XP+SP2
Mit freundlichen Grüßen
Ko11

Stromausfall, Bios Resett
beschädigte Systemdateien - lass mal scandisk laufen
Evtl ist der Dienst Windows Zeitgeber deaktiviert.
"Start - ausführen - *Services.msc* "
Guck mal ob der läuft.
Bestimmt hast du winxp antispy benutzt, ich glaube der deatktiviert das.

Der Zeitgeber ist auch nur für die Spyware-Uhrzeit-Synchronisation mit dem Microsoft-Server zuständig und nicht für die korrekte Funktion der lokalen Uhr. Jeder mit ein bisschen Sicherheitsbewusstsein sollte diesen Dienst deaktivieren.- ;)

Nur weil "XP-Antispy" den Dienst abschält ist das noch lange keine Gefahr...

Jeder, der bequem und einfach seine PC-Uhr auf dem richtigen Stand halten will, kann das aktiviert lassen. Das NTP Protokoll kann überhaupt keine schützenswerten Informationen preisgeben. Wer es immer noch nicht glaubt, kann ja sogar einen alternativen NTP-Server auswählen :rolleyes:

Ist vielleicht die falsche Zeitzone eingestellt?

Genau dieses Problem hatte ich auch: Datum stellt sich nach Stromabschaltung auf 1988 !!
Die Batterie des Mobo`s ist defekt. Könnte sogar, bei Nicht-reparatur, zu einem
Jahr2000 Problem kommen...

Das NTP Protokoll kann überhaupt keine schützenswerten Informationen preisgeben. Wer es immer noch nicht glaubt, kann ja sogar einen alternativen NTP-Server auswählen
Und wer sagt mir, dass bei der Aktualisierung wirklich nur eine NTP-Verbindung aufgebaut wird und nicht nebenbei noch ein paar "sicherheitsrelevante Informationen" auf Port80 rausgehen? Neinnein, da verwende ich doch lieber ein komfortableres Programm wie zB PTBSync. ;)

User1024 schrieb:
Und wer sagt mir, dass bei der Aktualisierung wirklich nur eine NTP-Verbindung aufgebaut wird und nicht nebenbei noch ein paar "sicherheitsrelevante Informationen" auf Port80 rausgehen?

Wenn man so argumentiert, darf man überhaupt keine Software verwenden, deren Code man nicht zuvor selbst untersucht hat....

User1024 schrieb:
Neinnein, da verwende ich doch lieber ein komfortableres Programm wie zB PTBSync. ;)

Komfortabel? Speicherschluckend vielleicht ;) Wobei der Desktopkalender ganz praktisch ist, aber darum gehts ja hier nicht.

Danke für die vielen Vorschläge, nur was ich jetzt machen soll, weiß ich immer noch nicht.
Mein Windows-Zeitgeber stand auf “Deaktiviert“, habe ihn jetzt auf “Automatisch „ gestellt.
Hoffentlich ist es richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Ko11

Hallo ko11 :rolleyes:
Du brauchst nur die Zeile "ptbtime1.ptb.de" bei dem Registerreiter "Internetzeit" neben "Server" einzugeben. Alles weitere geschieht automatisch.

Grüße von Tracheo!!

Wenn man so argumentiert, darf man überhaupt keine Software verwenden, deren Code man nicht zuvor selbst untersucht hat....
...oder wenn man der Firma vertraut. Nachdem M$ aber mit Windows auch Spyware mitliefert (namens "Alexa", welche von Ad-Aware aber gefunden wird) vertraue ich denen nicht unbedingt und verwende lieber PTBSync. ;)
Wie gesagt, der Windows-Zeitgeber-Dienst ist in diesem Zusammenhang völlig unnötig und kann aus sicherheits- und ressourcengründen deaktiviert werden. Ich würde auch raten, die BIOS-Batterie auszuwechseln.

Zurück
Oben