Immer wieder Freezes... Verzweiflung !

Jo habe die Defaults vor UND nach dem BIOS Update geladen ^^

Hmm gut ich habe jetzt mal die vDIMM +0.2 gegeben.

Was wären so die Frühwarnzeichen bevor der Ram/Slot abraucht ?
 
Nee auf 1.91 (geht nur 1.89 und 1.91). Und bei Everest 1.925 V

Also was die BIOS Spannungen betrifft nochma Zusammengefasst lässt sich sagen:
Bei 1.80 (Auto) = Freeze alle 3 Tage
Bei 1.89 = Freeze alle 2 Wochen
Bei 1.91 = ??? mal sehn !

PS: Hab so einen Fühler nicht. Wie warm dürfen die Module werden wenn man kurz nachdem Runterfahren drauf fässt ? Lauwarm ?
 
Na gut, schau mer mall.

Aber weiß denn keiner den Shop, der 28 Tage Rückgabedingens hat ?? oder gibts den bzw. die Regelung nimmer ? Ich weiß def. dass es einen gibt/gab!
Ergänzung ()

So, habe mir jetzt einen provisorischen Temperatursensor auf den Ram gebastellt. Der wird nie wärmer als 30° C

Bin ich damit aus dem Schneider, oder kann er durch die höhere Voltung auch aus anderen Gründen abrauchen ?

Übrigens ist die NB ziemlich heiß das obwohl ich laut BIOS, HW Monitor usw nur 35° MB Temp unter Volllast habe. Also grad hab ich mir fast den Finger am NB Kühler verbrannt -.-

Könnte das vllt. auch ein Grund für Freezes sein ? Temp auf dem NB Kühler sind 65° unter Volllast (der andere Sensor liegt gerade mal ein paar Zentimeter weiter und dort nur 35°
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weiß denn keiner den Shop, der 28 Tage Rückgabedingens hat ?? oder gibts den bzw. die Regelung nimmer ? Ich weiß def. dass es einen gibt/gab!

Die "Regelung" besagt, dass man bei Online-Kauf 14 Tage Rückgaberecht hat. Alles darüber, ist hauseigene Politik des/der Shops. Kann gut sein, dass ein Shop 28 Tage anbietet...nur welcher, weiß ich leider auch nicht.

Bin ich damit aus dem Schneider, oder kann er durch die höhere Voltung auch aus anderen Gründen abrauchen ?

Die eingestellten Spannungen sind noch im grünen Bereich. Wäre wunderlich, wenn dein Board oder dein RAM damit abrauchen würde.

Übrigens ist die NB ziemlich heiß das obwohl ich laut BIOS, HW Monitor usw nur 35° MB Temp unter Volllast habe

Je nach dem wo der Temperatursensor des Boards sitzt, kannst du dem Wert (wie du ja bereits festgestellt hast) nicht "trauen".

Könnte das vllt. auch ein Grund für Freezes sein ? Temp auf dem NB Kühler sind 65° unter Volllast

65° C ist für einen Chipsatz grundsätzlich keine kritische Temperatur. Die Chips halten (thermisch) deutlich mehr aus. Bei der P5N - Reihe ist auch bekannt, dass die NB recht heiß wird. Solange die Temps unter 70° liegen, würde ich mir auch hier keine Sorgen machen.
 
wann treten denn die freezes auf? hat sich das geändert, dass es ggf. mittlerweile nur noch beim spielen auftritt? (=> graka)
primär würde ich pers. auf ram tippen. (hatte schon die merkwürdigsten probl. damit)
sekundär auf graka oder mainboard.
setzt einfach mal ein ram-modul ein, welches mit dem mainboard zu 100% funzen sollte. (kompatibilitätsliste/ foren)
 
Okay, dann bin ich beruhigt. Hatte bisher noch keinen Freeze seit der Spannugserhoehung auf 1.91 bzw. 1.925 V ... aber das heißt nix. Abstand zw. letzten beiden Freezes waren ja auch mehr als 2 Wochen.

Wie gesagt, wenn es nicht immer in ungünstigen Situationen passieren würde, hätte ichs vielleicht noch gar nicht richtig realisiert (bzw. habe ja auch über ein Jahr damit gelebt, aber nachdem es mir 2 mal in Folge einen WoW Raid versaut hat, hab ich beschlossen was zu unternehmen)


@sebstic: das ist ja das dilemma. ich bekomme außer gekauft kein DDR2 Kit/Modul von Kingston her ^^ (das ist das einzige, was offiziell als 2 GB Modul unterstützt wird -.-)

und da das Problem nicht reproduzierbar ist und nur alle 2 oder 3 wochen einmal auftritt (unabhängig davon, ob Game, Surfen oder sehr oft auch im Idle wenn ich dann zurückkomme an den PC -> Freezed),
hätte ich dann eventuell umsonst den Speicher gekauft (denn ich bau mir nächstes jahr eh einen neuen pc und da kann ich DDR2 RAM nid gebrauchen)
Ergänzung ()

Habe jetzt nach 2.5 Stunden Memtest mit meinem provisorischen Temperatursensor 48° gemessen auf dem Ram Modul. NB nur lauwarm.

Also ich hoffe stark, dass die Freezes weggehen oder wenigstens noch eine ganze Ecke seltener kommen ^^

Mal schaun, kommt Zeit kommt Rat !
 
Soo

ich schreibe hier, weil ich stark glaube, dass die Probeme zusammenhaengen. Bin auch kurz davor mir RAM von der QVL zu bestellen - und zwar obwohl ich mir in ein paar Monaten ein DDR3 PC baue. Aber da möchte ich es gern noch präziser eingrenzen, da ich mir auch nirgends DDR2-Module leihen kann...

Aaaalso. Habe ja nun eine neue Graka, nämlich die 5770er von Sapphire (die normale, nicht Vapor!).
Zudem habe ich das OS neu aufgesetzt, habe jetzt Win7 / 64 bit.
Jetzt ist es so: Er ist noch nicht gefreezt, allerdings habe ich beim Spielen von Mafia 2 einmal den Grey Screen of Death erhalten, mit darauffolgendem BSOD. Dabei friert das Bild ein, der Sound läuft aber ganz normal weiter(keine Soundloop). Eingabe mit Tastatur/Maus = Fehlanzeige ! Nach einer Weile stoppt auch der Sound und geichzeitig wird der Bildschirm grau. Drei Sekunden später sieht man dann (hinter einem grauen Schleier) den Blue Screen of Death.

Käferkode ist der 116er, mit anderen Worten "kann alles und nichts sein!".
Verursacht durch Treiber: dxgkrnl.sys
Ebenfalls im Stack am Start: atikmpg.sys, dxgmms1.sys

Wiedermal schlagen alle Versuche den BSOD zu reproduzieren fehl, namentlich:
12 Stunden Crysis Benchmark auf High und 4x AA
15 Stunden gleichzeitig Furmark + Prime95 Blend/Custom
Beides ohne jegliche Probleme und mit perfekten Temperaturen
Außerdem habe testweise ich den RAM leicht übertaktet, die Timings verschärft und die Voltage gesenkt. Ab einem gewissne Punkt gibt es dann halt Freeze ohne BSOD. (Will das nicht wiederholen, weil Festplatte und so...)

RAM ist ja nun schon recht stark übervoltet (Herstelleroptimum war ja 1,8 V mit +/- 0,1 V Toleranz, und der RAM ist nun auf 1,925 V...)

Was meint ihr, klingt das nach RAM oder eher nach Graka/Treibergeschichte ?

Gruß

PS: Auch auffällig: Wenn ich mit dem CPU-FSB über 420 gehe (Ram konstant bei 800), kommt beim Booten kurtz bevor Windows lädt ein Bild mit ungesund aussehenden "schiefen Querstreifen" in allerlei Farben. Das ist so ca. 1 Sek sichtbar, dann bootet er normal. Hab ich ne defekte Karte erwischt ? Weil mit meiner 9800 GTX ist das nicht passiert auch nicht bei höheren FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn diverse PATCHES für die Games ?

http://ht4u.net/downloads/72/

Schon ältere Treiberversionen durch ?

Ähm der PCIe Takt sollte im BIOS auf 100Mhz gefixt sein, nicht auf AUTO laufen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx!

Ahso ganz vergessen: Habe ja aus Performacncegründen alle Treiber von 9.12 bis 10.9 durchprobiert. Problem ist mit dem 10.9 aufgetreten^^
Habe daher den 10.8 aufgespielt jetzt. Und leider wie gesagt, nicht reproduzierbar (auch imt dem 10.9 nicht @ 15h Furmark)

Jo Takt ist gefixt. Meinst du es könnte am Spiel liegen ?

Was mir auch aufgefalen ist, dass der Fehler genau dann kam, nachdem SecuROM sich wieder in meinem System eingenistet hat. Kann es von SecuROM kommen ?

Gibt ja leider keine andere legale Möglichkeit um CoD4 zu spielen.
 
Na ja, sagen wir mall so. Ich will ja das das Problem sich reproduziert, zwecks Fehleranalyse und Ursachenbehebung, deshalb hab ich eben das Spiel nach dem Problem nochmal intensiv getestet (4h), ohne, dass sich das Prob wiederholt hätte.

Anschließend Nachts dann die Furmark-Folter, die die Karte auch souverän gemeistert hat.

Mir gehts halt darum rauszufinden, ob es ein Probllem mit Hardware/Setup oder sonstiges ist :-)

Ahso, die Spiele sind alle aktuell gepatcht,aber SecuRom ist unabhängig vom Hauptspiel udn geht auch nicht zu deinstallieren ohne den ein oder andern Trick.
 
Temporäre Fehler sind Mist ! :evillol:

Wie soll man da auf eine 100%ige Fehlerdiagnose kommen ? Mein Beileid :freak:
 
Soo , heute Nacht habe ich wieder Furmark+Prime Blend/Custom laufen lassen. Wieder ohne Probleme durchgelaufen.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig, allls zu hoffen, dass es kein zweites Mal passiert. Falls doch bestell ich sofort ein Kingston-Kit von der QVL.
 
Zurück
Oben