Immer wieder gedrosselte RTX 3060 (Laptop)

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
Hey!
Ich habe folgenden Lapotp: Nitro 5.
Anfangs hatte ich das Problem, dass wohl die GPU nicht genug Saft bekommt, durch die hier sehr helfende Community habe ich dann ein BIOS Update machen können und danach war das Problem erledigt.

Seit ein paar Monaten ist es nun wieder so, dass ich wenn ich meinen Laptop benutze alle 2 Monate für einen Monat, ich die schlechtesten Fps- Werte in Spiele bekomme. Z.b. in Apex nur 20-30 anstelle von 120+ normalerweise. Foundation 30, Witcher 3 20 usw.

Nachdem ich den NVIDIA Treiber neu herunter lade und installiere geht alles wieder wunderbar. Bis zum nächsten Monat halt usw... Das ist schon etwas nervig. Für die Spiele ist jeweils immer der "Hochleistungsprozessor" ausgewählt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen kann, sodass der Laptop bei seinen gewohnten Werten bleibt und die Grafikkarte sich nicht immer super früh abregelt?
Die GPU geht in diesen Problemfällen auch nur bis zu 50 Grad (Lüfter drehen dann auch nur leise).

Der Laptop ist immer im Hochleistungsmodus und hat keine anderen Energiesparpläne aktiviert und auch das Ladegerät ist eingesteckt.

Vielen Dank schon mal :-)
 
Die GPU geht in diesen Problemfällen auch nur bis zu 50 Grad (Lüfter drehen dann auch nur leise).

Wie sehen denn in dem Fall die Taktwerte aus? Nicht das Sie drosselt? Welches OS?
 
Win. 10 und GPU Auslastung ist dann trotzdem 100%. Wie gesagt hatte dasselbe Spiel am Anfang nach dem Kauf schon mal. Dann habe ich das Bios geupdated und dann waren wohl die TDP Werte einfach höher gesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben