RTX 3060 Laptop zieht 150 bis 160 Watt

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hy
Nutze ein Legion 5 pro.
Die 3060 hat 115w + 15 boost
Also die 130w Variante.
Lt HW Info liegt die GPU Power jenseits der 150Watt.
Kann das sein oder sind die Werte in HW Info falsch?
Wundert mich etwas..
 
eddietwo schrieb:
Die 3060 hat 115w + 15 boost
in deinem modell, mindestens oder maximal?
Den herstellern ist es frei das so einzustellen wie sie lust haben.

Dann ist natuerlich die frage was genau da wo und wie gemessen wird.
 
Wenn er nur die RTX 3060 messen will wird das aber eher stressig / eine sehr aufwaendige Aktion mit mehren Multimetern an einem langen Wochenende
 
Letzten Endes 20 Watt hin oder her … verstehe die Aufregung nicht …

reg mich eher über Menschen auf die Netzteile in Steckdosen drin lassen tagelang obwohl sie nichts laden. Das sind die Probleme der Welt leider …

aber sei beruhigt, hw Info kann immer schreiben was es will. Am Ende bestimmt der Takt /Temperatur/und die maximale Dauer wie lange es die 150 „ Peak“ wohl gemerkt ( wenn es so ist) zieht … 130watt ist eher deine Orientierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
madmax2010 schrieb:
Wenn er nur die RTX 3060 messen will wird das aber eher stressig / eine sehr aufwaendige Aktion mit mehren Multimetern an einem langen Wochenende
Man liest noch die CPU Power ab, vergleicht diese in diesem Internetz macht 1. Schulklasse Mathe und weiß, ob es realistisch ist..^^ Es ist ein Notebook. Da muss man keine Raketenwissenschaft draus machen, außer man fliegt zum Mond oder Mars^^
 
Die Frage war ob die Watt in Hw info immer stimmen.
Dem ist wohl nicht so.
Was bringt es also andere Werte die evt ebenso falsch sind in Rechnungen einzubeziehen.
War nur eine Frage.
Nicht immer ein Fass daraus machen.
Aber danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
eddietwo schrieb:
Die 3060 hat 115w + 15 boost
Also die 130w Variante.
Lt HW Info liegt die GPU Power jenseits der 150Watt.
Die Antwort steht bereits da. HwInfo hat da einen falschen Eintrag, es gibt keine 150 Watt mobil 3060, die zieht im Turbo beim Legion maximal 130 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Die Frage war ob die Watt in Hw info immer stimmen.
Das ist wie alles im Leben ganz einfach beantwortet: Natürlich stimmt nicht immer alles^^
Das sind ja grundlegend nur errechnete Werte und nicht gemessene Werte. Meine CPU zieht unter Volllast auch nur knapp 80W laut denen. Das ist gut für mein Gewissen, ob mehr auf der Rechnung steht, ist mir egal, da ich den Strom ja sowieso bezahle^^
 
Zurück
Oben