Immer wieder kein Bild beim Starten des PCs mit neuem Mabo

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein "neues" AM4 Mainboard MSI b450 Tomahawk inklusive Ryzen 2600x und G.Skill Ripjaws V 3200 16 GB eingebaut.

Die Anführungszeichen deswegen, weil es sich bei dem Mainboard offensichtlich um einen genutzten Rückläufer handelt, den mir Mindfactory als Neuware rausgeschickt hat (Schraubspuren an den Löchern am Board, Tüte der Blende war aufgerissen; und natürlich nichts mehr versiegelt). Mal schauen, was ihr meint, ob es tatsächlich an einem defekten Mainboard liegt.

Der erste Start nach Einbau lief problemlos. Habe dann den RAM auf XMP2 und DDR Frequency 3200 gestellt > weitere Neustarts ebenfalls problemlos. Dann nochmal ins Bios und die Uhr richtig eingestellt, bei der Gelegenheit habe ich den Eintrag DDR Frequency wieder auf Auto gestellt, da er durch das XMP Profil sowieso schon auf 3200 stand und das auch so angezeigt wurde - also eine marginale/redundante Änderung. Beim anschließenden Neustart bleibt das Bild schwarz (Bildschirm ist an).

CMOS Reset dank der User hier ohne Jumper gemacht (Batterie raus brachte vorher keinen Erfolg und ließ das Board 3x Piepsen) > Rechner fährt wieder hoch. Alles wieder neu in Bios eingestellt: keine Probleme, mehrere Neustarts laufen.

Rechner heruntergefahren; nach einer Stunde wieder anmachen wollen > Bildschirm geht an, aber bleibt schwarz.

Jemand Ideen? Oder soll ich das Board direkt austauschen lassen?

Danke euch!
 
Hallo,

wie wäre es die gesamte Hardware aufzulisten? Da der Ryzen keine GPU besitzt, muss auch noch eine Grafikkarte vorhanden sein? Typ? Wie angeschlossen? Monitor? Was passiert beim schwarzen Bildschirm? Was zeigt der Monitor als Auflösung an? Fährt Windows ohne Bild hoch?

Gruß
 
Sorry, die restliche Hardware ist in der Signatur - es wurde lediglich die Basis umgerüstet. Vorher lief alles einwandfrei.

Es liegt definitiv nicht an der Graka. Diese ist per DVI Kabel angeschlossen.

Wie bereits beschrieben, war ich mehrmals im Windows drinne - dort lief alles einwandfrei.

Der Monitor zeigt nichts an, es ist lediglich der Bildschirm an, also schwarz. Windows fährt auch nicht ohne Bild hoch.
 
Hm, der Speicher läuft mit 3200? 2x8 oder 4x4? Schon Mal mit einem Riegel probiert?

Wenn du einen CMOS-Reset machst, läuft es wieder? Stell den RAM Mal auf 2400 oder weniger? Läuft es dann?

Hast du Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@Wu134 Erstmal danke für deine Hilfe! :)

Ich bin gerade am PC vorbei gelaufen und habe ihn aus Gewohnheit angeschaltet; und siehe da, er bootet. Welche eine Willkür! Was es ehrlich gesagt noch schwieriger macht, den Fehler zu finden.

Es sind 2x8 Riegel.

Das erste Mal, dass das Problem aufgetaucht ist, hatte ich was bezüglich RAM umgestellt (wenn auch etwas Redundantes, das vorher schon eingestellt war) - also scheint da wirklich die Ursache zu liegen. Da ich bei der Beliebigkeit der Problematik aber nicht wirklich eine Chance habe Quellen auszumerzen, gehe ich jetzt mal eher von einem Defekt des Mabos aus (Rückläufer und so) als vom RAM (der müsste sich doch dann auch im Betrieb bemerkbar machen, oder?).

Gute Frage mit der Win-Neu-Installation: Ich bin jemand, der das System immer gerne frisch hält, habe es in diesem Fall aber tatsächlich noch nicht gemacht. Bei einem Mabo/CPU-Wechsel zu empfehlen? Auch wenn man vorher händisch die ganzen Intel/Chipsatz-Treiber deinstalliert hat?
 
Hallo,

deine gewünschten RAM-Settings sind eigentlich OC und können daher wirklich die Fehlerquelle sein. Ich würde erstmal schauen, einen stabilen Betrieb hinzubekommen, um eine stabile Grundlage für die RAM-Settings zu haben. Einen Defekt des MB schließe ich mal eher aus, solange der Speicher nicht ausgeschlossen werden kann. Mal mit einem einzigen Riegel probieren, den Takt auf 2400, 2666 oder 2933 (das offizielle Maximum). Ich weiß ja nicht, mit welchen Settings der RAM bei 3200 läuft, aber wenn es 1,2 V Spannung sind, mal 0,1 V mehr. Aber meist sind es dann eh schon 1,35 V.

Nach erneutem Überlegen kann es Windows eigentlich nicht sein, denn du siehst ja nicht mal einen BIOS/UEFI-Startbildschirm. Also würde ich wohl Windows eher ausschließen. Für einen sauberen Betrieb würde ich Windows 10 neu installieren. Es sollte eh gemeckert haben, dass es nicht mehr aktiviert ist.

Gruß
 
Das Board unterstützt 3200er RAM - warum spricht man da von OC (ganz zu schweigen von den vielen Leuten, die diese Kombi genau so laufen haben)?

Es bringt ja aktuell nichts, irgendwie herumzutesten, da das System gerade hochgefahren ist - und beim zweiten Versuch auch. Außer ich hätte irgendwie ne Möglichkeit die mögliche Ursache noch mehr zu forcieren.
 
Hallo,

der Ryzen 5 2600x unterstützt offiziell DDR4-2933, alles darüber ist OC und damit hast du keine Garantie auf sichere Funktion. Das erklärt auch immer das * hinter dem OC-Hinweis :D Da hilft es dir persönlich nicht, dass es bei anderen funktioniert. Zudem ist es ja immer noch möglich die 3200 zu erreichen, du musst eventuell Timings doch manuell anpassen. Hier gibts dann später genügend Leute, die dir beim Übertakten zu helfen, aber erst musst du die Standardsettings stabil zum laufen zu bringen. Eventuell hast du auch einen "schlechten" Ryzen-Prozessor, der halt nicht mehr wie DDR4-2933 mag.

Um deinen RAM zu testen, kannst du eine CD oder USB-Stick mit Memtest86 erstellen und davon booten. Dann kannst du den Speicher testen. Wie gesagt, erst einen Riegel mit langsamen Timings und dann den anderen Riegel. Wenn das fehlerfrei klappt, kannst du eine Stufe weiter gehen und den RAM-Takt zu erhöhen.

Gruß
 
Im vorliegenden Fall rate ich dir, das Board zum Umtausch wieder an Mindfactory einzuschicken. Wie du selbst schreibst, hat die Lieferung erkennbare Gebrauchsspuren. Ich würde das Board sofort ohne lange Umwege umtauschen. Hierbei kann die Fehlersuche ins Uferlose auslaufen.

Gott sei Dank hatte ich das nicht, weil ich auch gestern meinen PC mit neuem Motherboard, RAM und CPU von Mindfactory versorgt habe. Nur meines hatte keine Gebrauchsspuren, alles original verpackt etc. und es läuft alles super.

Ich habe mich für den Ryzen 7 2600x, ASUS Prime X470-Pro, 2 x 8 GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43 Dual Kit und eine Samsung 970 M2 SSD entschieden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben