immer wieder kleine aussetzer

K1ng Kaess

Cadet 4th Year
Nabend leutz,

ich habe seit ein paar tagen komische kleine aussetzer in meinem system.

Diese sehen so aus, dass sich das system fuer knapp 1-2sek komplett aufhaengt. nichts geht mehr. maus bleibt stehen, musik haengt zB oder auch andere sachen. der typische haenger halt. nach den besagten 1-2sek geht alles wieder perfekt. und das ganze tritt mal haeufiger mal seltener auf. Und nicht nur beim zocken, sondern auch ganz normal beim surfen oder texte schreiben.

Ich habe mal den taskmanager nebenbei laufen lassen, da faellt auf, dass die cpu-auslastung immer niedrig ist halt 5-10% oder so ... beim surfen halt ;) und dann geht sie fuer die zeit des haengers auf annaehernd 100% hoch. danach ist sie wieder niedrig.

habe mittels memtest86 auch schon den ram getestet. hab das prog 12std laufen lassen. kein einizger fehler.
habe auch mittels einem cpu-test proggie den cpu 15min auf 100% laufen lassen. aber waehrenddessen hatte ich nicht einen aussetzer ...

temperaturen sind (mit everest ausgelesen, alles idle):
cpu : 43 grad
motherboard: 38 grad
gpu : 63-65 grad
gpu speicher: 47 grad

Mein system:

Athlon XP 1900+
Geforce 3
512 ddr-ram
Windows XP SP2

Habe auch schon HiJackThis angewendet, aber auch dort ist alles prima.

Habt ihr eine Ahnung was das sein koennte ? hat vllt der cpu einfach so nen knacks ? oder doch die graka ?
Bitte helft mir !!!

Vielen Dank im vorraus,
kaess

AW: immer wieder kleine Aussetzer ...

Hallo!

Eventuell den Cache leeren / Datenträgerbereinigung / Defragmentieren!
könnte auch sein, das er innen Verstaubt ist!
mehr währe von hier aus nur Spekulation :rolleyes:

AW: immer wieder kleine aussetzer ...

passt jetzt zwar nicht zum Thema aber ich finde deine Graka zu heiß für idle.

mfg
Tobi

ps: schau mal in Task Manager welcher Prozess die Leistung braucht dann weißt dus.

Die Ereignisanzeige (immer wieder gerne ignoriert ;) ) könnte hier vielleicht auch aufschlussreich sein.

@tobi: das hab ich schon lange versucht. jedoch haengt der tastmanager ja auch, was heisst, dass er nicht anzeigt welcher prozess gerade soviel cpu braucht.

@koma: was meinst du mit der ereignisanzeige ?

Na das Eventlog (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige). Vielleicht kannst du dort erkennen, was da genau passiert.

Wenn Windows das als Fehler interpretiert, sollte es AFAIK dort auftauchen.

tja das is echt blöd.

was K0m4 meint weiß ich auch nicht.:evillol:

mfg
Tobi

der eventlog zeiichnet alle ereignisse auf. da kannst du sehen, was genau wärend des hängers passiert. so easy

also, hab mal reingeschaut in den eventlog. nichts spezifisches gefunden. hab ihn mal komplett geloescht und warte nun bis zum naechsten haenger ;) sollte nicht lange dauern hehe.

ansonsten andere vorschlaege?

/edit: hab gewartet. haenger kam. keine fehler gemeldet. was nun ?

Zuletzt bearbeitet:

hast du mal ALLES nach viren durchsucht? guck mal im taskmanager. klick unter prozesse auf dieses "C" und guck, was ganz oben steht (vorher alles fenster schliessen). normal sollte ganz oben dann der leerlaufprozess stehen (99) und darunter dann der taskmanager(0-1).
durchsuch mal das system nach spyware/adware. manche sachen unterdrücken die durchsuchung per antiviren-tools, weshalb manche viren nicht gefunden werden.

Ich hatte ein ähnliches Problem, konnte es erst durch formatieren beheben.
Ich würd am ehesten drauf tippen, dass es ein Treiberproblem oder sonstiges Softwareproblem ist.
Hast du irgendwelche Treiber oder neue Software installiert, die das Problem verursachen könnte?
Versuch doch mal, dass System wiederherzustellen zu einem Zeitpunkt, an dem das Problem noch nicht aufgetreten war. Das wäre die einfachste Lösung für einen Software,- oder treiberseitigen Konflikt.
Bei mir war es auch dieser Grund, obwohl ich nie abschließend feststellen konnte wer genau der Übeltäter war.

Ich habe mich zu einem Format durchgerungen. Nun sind die kleinen aussetzer groesstenteils weg.
Das system laeuft lange gut, aber dann irgendwann haeufen sich die "laggs" und im mom zB hat der rechner 100% cpu auslastung. Ich also in den Taskmanager gegangen. und siehe da, ueberwiegend hat dennoch der prozess "Leerlaufprozess" 99%. alle 3-4 sek hat dann kurz ein anderer prozess mal 30% mal 50% mal 70% immer was anderes ;) meist ist das sv_chost oder einfach System.
jedoch bleibt die cpu-auslastung durchgehend auf knapp 100% wie im verlauf zu sehen.

was bitte ist das ? ich habe formatiert und alle neuen treiber raufgehaun. das mein cpu den geist aufgibt kann nicht sein ?

plz help!!!

/edit: mittlerweile ist seit gut 2-3 std die cpu-auslastung zwishcen 80 und 100% und fast die ganze zeit hat der leerlaufprozess dennoch 99% nurnoch vereinzelt alle 10sek oder so taucht ein anderer prozess mit vielen % auf. meist svchost oder andere system prozesse.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mal ne Frage fragen? Ich gebe zu, ich habe nicht sämtliche Beiträge durchgelesen.

Hast du einen WLAN-Router? Und nutzt du auch eine kabellose Verbindung? Werden IP-Adressen über DHCP verteilt? Wenn Sie all' diese Fragen mit "JA" beantworten können... :)

Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, sucht Windows XP in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (etwa alle 60 sek.) nach "seinem" Access-Point. Das belastet das System für wenige Sekunden.

Geht noch besser: völlig unmotivierte Änderung der IP-Adresse durch das Betriebssystem, wenn diese IP-Adressen über DHCP verteilt werden. Das belastet das System ebenso und die Verbindung reißt auch noch ab.

Gelöst habe ich diese Probleme durch Installation der beiliegenden "Management-"Software des Herstellers (vorher wurde alles mit Windows-Bordmitteln geregelt) und abschalten der DHCP-Funktion im Router.

Nein, ich nutze LAN per Kabel ;)

Schalte mal den Indexdienst ab. Was für Programme laufen im Hintergrund? msconfig und dann bei Systemstart mal gucken. Schalte mal alles ab und teste ob das Problem weiterhin besteht.

Zurück
Oben