AMD Ryzen 5 - 5600X: kleine Aussetzer zwischendurch

Klar hier ist der Link!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Lade dir am besten mal das Tool ZenTimings runter:
https://zentimings.protonrom.com/

Mach davon mit der Screenshot Funktion einen Screenshot und poste den mal in dem Thread.
Dazu von den Stickern auf deinem Ram noch ein Foto.
Das braucht man damit man rausfinden kann welche Chips auf deinem Ramriegeln verbaut sind.

Wenn das getan ist kann man dir ein Setup machen zum testen.
Das wird dann immer mehr erweitert und immer wieder auf Stabiliät getestet.
So ist der Ablauf! Das Testprogramm bekommt man auch kostenlos im Netz.
 
Ram-OC in allen Ehren - das löst vermutlich nicht das Problem. Er sagt ja, dass es besser läuft, aber leider nicht rund.

Holzhammer-Vorschläge:
  • CMOS Reset gemäß Mainboard-Handbuch. Also das BIOS komplett auf 0 setzen.
  • Windows neu (Der Nutzen ist ehrlich gesagt fraglich)
  • Grafiktreiber per DDU runter werfen (Wobei naja - wenn wirklich die CPU hakt ...)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Lade dir am besten mal das Tool ZenTimings runter:
https://zentimings.protonrom.com/

Mach davon mit der Screenshot Funktion einen Screenshot und poste den mal in dem Thread.
Dazu von den Stickern auf deinem Ram noch ein Foto.
Das braucht man damit man rausfinden kann welche Chips auf deinem Ramriegeln verbaut sind.

Wenn das getan ist kann man dir ein Setup machen zum testen.
Das wird dann immer mehr erweitert und immer wieder auf Stabiliät getestet.
So ist der Ablauf! Das Testprogramm bekommt man auch kostenlos im Netz.
ZenTimings.png

Ich bin ja immer froh, dass es Experten gibt. Ich kann an Autos schrauben und Bleche bearbeiten. Aber das hier ist ab einem gewissen Grad einfach nicht mehr meine Welt. :D

RAM Info.png


Das ist die Artikelinformation von der Seite wo ich den RAM gekauft habe. Reicht das? Oder muss ich mein Gehäuse doch wieder öffnen. :D
 
Würde mich wundern wenn der Corsair Vengeance zum Übertaktungswunder mutiert.
Ich denke, der Hase liegt wo anders im Pfeffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlette
Zwirbelkatz schrieb:
Würde mich wundern wenn der Corsair Vengeance zum Übertaktungswunder mutiert.
Ich denke, der Hase liegt wo anders im Pfeffer.
Ja, ehrlich gesagt dachte ich das auch. Ich habe aber auch am wenigsten Ahnung von den hier Anwesenden. Im Moment gehe ich ja nur alle Ratschläge durch und passe an, was mir möglich ist. :D
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Nein. Mache ich gerne sofort.
 
Nein, leider nicht. Ein Freund von mir hatte noch passendem RAM übrig, dieser ist gerade per Post unterwegs zu mir.
Damit kann ich dann auf 32GB aufrüsten und schauen, ob die CPU damit besser zurecht kommt. Wenn ich zu einer lösung komme, werde ich diese auf jeden Fall hier Posten!
 
Wie sieht denn deine Festplattenkonfiguration aus? Liegt ARMA evtl. auf einer HDD?
 
Nein. Wie im Anfangspost beschrieben liegt Betriebssystem und Arma beides auf einer SSD. HDDs habe ich nur noch eine, für bloßes ablegen von Dateien aber nicht mehr für Programme oder dergleichen.
 
glZmO schrieb:
@DerKlette konntest du das Problem lösen?
Also - Der RAM kam heute an.
Eingebaut, somit auf 32GB RAM erweitert, aber das Stocken bleibt weiterhin bestehen. (Nach wie vor nur ein Problem bei Arma!) - ich gehe deswegen fast davon aus, dass es leider doch einfach am Spiel liegt und man dort nicht viel mehr machen kann.

Mit der RAM Erweiterung habe ich natürlich auch ein CMOS durchgeführt, also das BIOS zurückgesetzt. (Muss ich danach eigentlich auch die Treiber neu installieren, oder betrifft CMOS nur die Einstellungen?)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Gedankenblitz. Ansonsten bedanke ich mich für den regen austausch und die vielen Tipps!
 
Wenn du einen CMOS Clear durchgeführt hast, solltest du im BIOS XMP wieder aktivieren. Sonst läuft dein RAM langsamer als er eigentlich könnte und das kostet bei Ryzen immer Leistung. Weiß aber nicht wie dein Ryzen damit umgeht wenn alle 4 RAM Bänke besetzt sind und du XMP aktivierst. Da muss man - glaub ich - ein wenig Glück haben. Einfach mal ausprobieren ;)

Wegen den Rucklern in ARMA: Das kann auch gut und gerne am Spiel selbst liegen wenn deine Probleme sonst in keinem anderen Spiel auftreten. Die Engine ist ja schon extrem alt und lief ja nie wirklich zufriedenstellend. Ich hatte bei ARMA auch immer irgendwelche Performanceprobleme was das Spielen schon immer sehr frustrierend gemacht hat.
 
Was gut sein will muß leiden...

Ändere mal den Registry - Wert von "SecondLevelDataCache" auf dezimale 3072 und schau mal. Wenns nix bringt einfach wieder auf 0 zurücksetzen.
 
Zurück
Oben