Immer wieder kleines laggen tortz starkes System?

• Ersteller Ersteller @MyFuture
  • Erstellt am Erstellt am
@

@MyFuture

Gast
Guten Abend,

also wie im Titel schon beschrieben, habe ich so ein neviges Stocken im Windows und bei Games. An den FPS scheint es nicht zu liegen.
Ich kann nicht vernümpftig arbeiten oder spielen damit. Wenn ich Musik höre, dann fällt auf, dass immer wenn es laggt „drRRrrritd“ macht, genauso bei Videos.
Auch kann ich die Maus immer öfter kurzzeitig nicht bedienen.

Bei Mass Effect 3 laggt es schon am Startscrenn so stark. Obwohl die FPS gut sind.
Bild 1; Bild 2

In meinem PC verbaute Komponenten:
GPU: AMD Radeon HD 6870
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB (Windows, ME3) ; HDD2: Samsung SpinPoint F3 1TB (Musik)
MaBM: Gigabyte GA-970A-UD3

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon ein ähnliches Problem, da lag es an den GPU-Treibern.

Festplatte schaltet sich nicht automatisch ab?
Da hab ich immer hänger gehabt.

@Alt_F4
Da habe ich gestern den ganz neuen installiert.

@PediM²
Ne, also das glaube ich nicht. Vorallem nicht zwei.
Wie kann ich das bemerken/testen?

Schaue doch mal im Taskmanager, was da Leistung zieht. Vielleicht ein Virenscanner oder so.

Gruß

Nun ja,
Ist offensichtlich eher ein Problem mit AMD als mit Intel.
Ansonsten schau doch mal in der Ereignisanzeige, was die an Fehlern rauswirft... dann kannste es schonmal weiter eingrenzen...

Verwende msconfig um alle nicht dringend benötigten Dienste und Autostartprogramme auszuschalten. Und auch eine SSD wäre von Vorteil.

@Doly
Ne, also im Taskmanager ist alles normal. Also der Virenschutz macht keinen Scan oder sonstiges. Kein Programm braucht mehr Leistung als normal ist.

@T3mp3sT1187
Ja, stimmt da scheint was zu sein. Mal genauer schauen.

@etking
Warum sollte ich? Ich habe es bisher auch nicht.
Hilft mir nicht weiter.
Also das mit dem msconfig habe ich schon alles gemacht, also da habe ich nur die gebrauchten Anwendungen drin.

Zuletzt bearbeitet:
@chriss_msi
-F3 ja
-schau ich jetzt mal
-Nein, ich glaube habe ich bei der Installation vorher vergessen. Bin mir jedoch nicht ganz sicher.
-Ruhezustand, wenn das das ist, dass die HDD nach 20 Min. down fährt, dann ja.

> -Ruhezustand, wenn das das ist, dass die HDD nach 20 Min. down fährt, dann ja.

Genau das Abschalten, sonst schaltet sich deine Musikplatte immer wieder ab. Ok :)

AHCI brauchst du definitv, erst Registry ändern und dann im BIOS aktivieren. http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Ich meine ja, das ist deaktiviert. :D
Ja, das mit dem AHCI ist schon immer wieder blöd. Ich vergess das immer.
Ich weiß nicht ob es noch aktivert ist. Ansonsten mach ich es jetzt gleich.

AHCI ist zwar schön und gut aber IDE verursacht so ein Problem nicht, d.h. das wird das Problem nicht lösen und brauchen tut man es auch nicht unbedingt.
Und abschalten würde sich die Musikplatte auch nur bei inaktivität, was bei Zugriff darauf kaum der Fall sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
AHCI ist zwar schön und gut aber IDE verursacht so ein Problem nicht, d.h. das wird das Problem nicht lösen und brauchen tut man es auch nicht unbedingt.
Und abschalten würde sich die Musikplatte auch nur bei inaktivität, was bei Zugriff darauf kaum der Fall sein wird

Na dann bring doch auch mal was konstruktives, statt nur destruktives ;)

Um sicher zu gehen, dass nicht irgendetwas tatsächlich kurzfristig Leistung zieht, kannst Du ja mal die windowseigene "perfmon.exe" ausführen und über längere Zeit mitlaufen lassen.

So ein kurzer Blick in den Taskmanager hilft bei Microrucklern wenig.

Gruß

Ich grübel auch schon.

Hast du Windows Up to date vor allem ne NetFramework Version

Edit: Hast du Windows Relativ frisch?
Schalte mal den Indizierungsdienst aus

Such bitte in der Ereignisanzeige nach Fehlern!
Da findet man meistens genau wer was gestört hat!

Dann würd ich wirklich mal an der Festplattenfirmware ansetzen und beide auch mal mit ES-Tool richtig durchchecken, wäre nicht das erste Mal, dass ne kaputte Festplatte Systemhänger trotz hoher FPS verursacht.

Das mit der Ereignisanzeige ist Nonsense, die zeigt nur was an, wenn der PC freezt oder n BSOD verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben