- Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600mhz (docp)
- Mainboard: Asus Strix B550-E Gaming
- Netzteil: BeQuiet StraightPower 750W
- Gehäuse: Corsair Crystal 570x
- Grafikkarte: Gigabyte AORUS GeForce RTX 3060 Ti ELITE 8G 2.0 LHR
- HDD / SSD: Samsung 980pro 1TB (m.2) & Samsung 870evo
- Monitor: LG 32GK650F-B
Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem neuen PC. Ich habe mir die Teile vor Kurzem angeschafft (Anfang September) und bis jetzt lief alles Reibungslos. Seit circa einer Woche jedoch habe ich ab und zu kurze Black Screens die etwa 1-2 Sekunden anhalten und sich etwa alle 10 Sekunden wiederholen, das passiert ungefähr nach 10 min nachdem ich Anfange Spiele zu spielen (Titel sind komplett egal, passiert auch bei Sachen wie AimLab usw., die keine hohe GPU Auslastung haben). Wenn ich das Game schließe hören die Black Screens jedoch nicht auf sondern passieren auch im Desktop. Die Grafikkarte ist in keiner Weise übertaktet (nur OC Bios), der einzige OC, den ich benutze ist das DOCP Profil für den RAM.
Anfangs hat ein Driver Reset WIN+CTRL+SHIFT+B und PC Neustart geholfen das Problem zu beheben. Das funktionierte jedoch bald nicht mehr. Ich habe daraufhin den Graka Driver neu installiert, dann lief es wieder ein paar Tage ohne Probleme. Nun passiert es jedoch wieder. Habe den PC neu gestartet, Driver resetet, und neu installiert. Das Kabel für den Monitor ist einwandfrei und funktioniert bei meinem Vater ohne Probleme.
Ich habe nun die Befürchtung das die Grafikkarte an sich das Problem ist. Gigabyte hat ja zurzeit nicht so den besten Ruf was zu Verlässlichkeit angeht. Hat einer von euch eine Idee, was sonst noch das Problem verursachen könnte? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: