Immer wieder kurze Blackscreens..

kynda

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600mhz (docp)
  • Mainboard: Asus Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 750W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570x
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS GeForce RTX 3060 Ti ELITE 8G 2.0 LHR
  • HDD / SSD: Samsung 980pro 1TB (m.2) & Samsung 870evo
  • Monitor: LG 32GK650F-B

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem neuen PC. Ich habe mir die Teile vor Kurzem angeschafft (Anfang September) und bis jetzt lief alles Reibungslos. Seit circa einer Woche jedoch habe ich ab und zu kurze Black Screens die etwa 1-2 Sekunden anhalten und sich etwa alle 10 Sekunden wiederholen, das passiert ungefähr nach 10 min nachdem ich Anfange Spiele zu spielen (Titel sind komplett egal, passiert auch bei Sachen wie AimLab usw., die keine hohe GPU Auslastung haben). Wenn ich das Game schließe hören die Black Screens jedoch nicht auf sondern passieren auch im Desktop. Die Grafikkarte ist in keiner Weise übertaktet (nur OC Bios), der einzige OC, den ich benutze ist das DOCP Profil für den RAM.

Anfangs hat ein Driver Reset WIN+CTRL+SHIFT+B und PC Neustart geholfen das Problem zu beheben. Das funktionierte jedoch bald nicht mehr. Ich habe daraufhin den Graka Driver neu installiert, dann lief es wieder ein paar Tage ohne Probleme. Nun passiert es jedoch wieder. Habe den PC neu gestartet, Driver resetet, und neu installiert. Das Kabel für den Monitor ist einwandfrei und funktioniert bei meinem Vater ohne Probleme.

Ich habe nun die Befürchtung das die Grafikkarte an sich das Problem ist. Gigabyte hat ja zurzeit nicht so den besten Ruf was zu Verlässlichkeit angeht. Hat einer von euch eine Idee, was sonst noch das Problem verursachen könnte? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Habe 3D Mark (Time Spy), und HeavenBenchmark drüberlaufen lassen, weil ich bisschen mit Overclocks rumgespielt habe. Lief alles ohne Probleme, keine Crashes oder sonstiges. Temperatur war immer so zwischen 55-75 Grad. Hab jedoch gemerkt das die Grafikkarte nicht die beste für Overclocks ist und mit dem OC Bios läuft sie trotzdem mit 2000mhz statt der Baseclock von 1750..

Ich habe auch noch keine Gamecrashes oder massive Framedrops gehabt, Alles in allem sehr komisch.
Ergänzung ()

Die Graka braucht einen Splitter beim Stromanschluss, (also 1x 8 pin und 1x 6pin).
Ist aber alles angeschlossen und auch nirgendwo geknickt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert es ohne OC BIOS auch?
Und wie schon von @isd erwähnt, schau mal, du müsstest an deinem Netzteil einen zweiten PCIe Anschluss haben, wo du ein zweites Kabel anschließen kannst (was auch beiliegen sollte). Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass es bei einer 3060 Ti daran liegt, aber mit dem OC BIOS, wer weiß und es wäre auf jeden Fall der richtige Weg es anzuschließen.

Unbenannt.PNG

Das meine ich damit. Normalerweise haben Grafikkarten doch nur einen 8-Pin Anschluss oder? (bin ein ziemlicher Newbie was PC Hardware angeht sorry, haha)
Im User-Manual steht aber das auf jeden fall beide Anschlüsse verwendet werden müssen. Das Kabel vom Netzteil splittet sich am ende in 1x 8-pin und 1x 6-pin, genau so wie man es hier sieht.

Alles klar, vielen Dank euch allen! Ich werds heute Abend, wenn ich von der Arbeit komme mal mit zwei Kabeln versuchen mal schauen ob das hilft. Ich melde mich nochmal wenn sich das Problem gelöst hat oder weiterhin besteht. :)

Zurück
Oben