Blackscreens, immer noch. Schlaue Köpfe gefragt!

Grundsätzlich ja, aber zum testen auch mal reset und alles auf default gelassen, aber expo hatte ich glaube ich dennoch geladen...

Ich hatte jetzt selbst einige Neustarts vom Treiber (RX 9070) da war wohl (obwohl es länger gut lief) das UV schuld.

Kann nicht mal sagen welches UV.
Hab dann direkt alles deaktiviert.

Wenn das nur einmal je Treiber Install passieren würde, hätte ich da einen lustigen Fall: neusten Treiber drauf ... 5min später flackert das Bild.

Windows wieder eine ältere Version installiert. Völlig Banane.

Ich würde auch SWseitig schauen und so ein Rotz wie MSI Center runterwerfen.

Hat die 5070 Ti und deine die gleiche TDP oder ist die unterschiedlich?

Hast du ein NT Tester der dir die 600W aus dem Kabel bestätigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das dachte ich mir auch mal… aber einfach so ofe
RaptorTP schrieb:
Ich hatte jetzt selbst einige Neustarts vom Treiber (RX 9070) da war wohl (obwohl es länger gut lief) das UV schuld.

Kann nicht mal sagen welches UV.
Hab dann direkt alles deaktiviert.

Wenn das nur einmal je Treiber Install passieren würde, hätte ich da einen lustigen Fall: neusten Treiber drauf ... 5min später flackert das Bild.

Windows wieder eine ältere Version installiert. Völlig Banane.

Ich würde auch SWseitig schauen und so ein Rotz wie MSI Center runterwerfen.

Hat die 5070 Ti und deine die gleiche TDP oder ist die unterschiedlich?

Hast du ein NT Tester der dir die 600W aus dem Kabel bestätigt?
So Bloatware ist bei mir nicht installiert.
Einen Tester habe ich nicht, nein.
TDP sind gleich und Corsair hätte ich jetzt einfach mal vertraut ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Rotzlöffel85 schrieb:
Corsair hätte ich jetzt einfach mal vertraut
schon, aber auch wenn es noch recht neu ist (2024) kann man da mal ein "Montagsmodell" erwischen, dass nach 1-2 Jahren den Geist aufgibt.
Test könnte sein, die GPU mal in einem anderen PC (mit einer anderen PSU) zu testen um das Problem weiter einzugrenzen.

Ich hatte diese sporadischen Blackscreens schon mit einer Radeon 6800XT und jetzt auch hin und wieder mit der 5070ti. Man kann Windows MPO ausschalten ( einfach mal nach disable MPO suchen), dann sind die Blackscreens höchstwahrscheinlich weg. Zu empfehlen ist das aber auch nicht wirklich, weil das dann wieder andere Funktionen wie VRR einschränkt. Du wirst also damit leben müssen. Its not a bug its a feature!

Mit Vega 64, Radeon 5700er und jetzt 7900XT kann ich die sporadeischen Blackscreens nicht nachvollziehen, das muss doch irgendwo schon mit irgendeinem Bug zusammen stehen. so allgemein ist das jedenfalls kein Problem bei AMD.
Bei nem Laptop hatte ich bei entsprechend hoher Auflösung mit 4k Externem Bildschitm aug Signalprobleme, aber eben weil das in dem Fall tatsächlich Signalprobleme sind, das die hohe Auflösung tatsächlich auch ankommt. Das liegt aber rein an dem Laptop. Geringere Auflösung und das Problem ist weg. Will man natürlich trotzdem nicht haben, ist aber klar an dem Modell festzumachen..

Freesync oder G.Sync an? Wenn ja mal ausmachen.

Ich habe bei meinem linken Bildschirm (ist ein älteres Modell von iiyama), den ich nicht zum Zocken, sondern nur zum Darstellen von Infos oder Discord-Streamen während ich zocke nutze, ein sehr interessantes Blackscreen-2Sekunden-Erlebnis. Immer wenn ich Fenster verschiebe und in den Screeen rein schiebe, dann kann das bei bestimmten animierten Inhalten in den Fenstern zu Blackscreens auf diesem Bildschirm führen. Der Bildschirm verliert dabei komplett das Signal für zwei Sekunden, was man auch in den internen Lautsprechern, die ich eigentlich gar nicht nutze, als kleines Knacksen wahrnimmt. Gerade eben habe ich z.B. den Launcher von Star Citizen (der einen animierten Hintergrund hat) testweise mal da rüber gesetzt. Jetzt ist das 2-Sekunden Problem ganz extrem. Interessanterweise passiert es aber nicht bei der direkten Bewegung auf dem Bildschirm, sondern nur, wenn ich den Launcher in der Größe ändere (am Rand mit der Maus ziehen). Das ganze passiert nur auf diesem Zweitbildschirm. Mein Hauptbildschirm ist davon nicht betroffen. Da der Zweitbildschirm ansonsten tadellos läuft, muss es irgendwie mit Treiber und Grafikkarte zu tun haben.
Grafikkarte: RTX 3090 und aktueller Gameready 581,57 Treiber.
Es tritt offenbar am häufigsten bei Größenänderungen an Fenstern auf, die animierte Videos beinhalten, z.B. Youtube, besagter Game-Launcher, Discord-Stream, etc.
Da es offenbar auch nur bestimmte Bildschirme betrifft, vermute ich hier wirklich irgendein Synchronisationsproblem.

Zurück
Oben