Ich habe bei meinem linken Bildschirm (ist ein älteres Modell von iiyama), den ich nicht zum Zocken, sondern nur zum Darstellen von Infos oder Discord-Streamen während ich zocke nutze, ein sehr interessantes Blackscreen-2Sekunden-Erlebnis. Immer wenn ich Fenster verschiebe und in den Screeen rein schiebe, dann kann das bei bestimmten animierten Inhalten in den Fenstern zu Blackscreens auf diesem Bildschirm führen. Der Bildschirm verliert dabei komplett das Signal für zwei Sekunden, was man auch in den internen Lautsprechern, die ich eigentlich gar nicht nutze, als kleines Knacksen wahrnimmt. Gerade eben habe ich z.B. den Launcher von Star Citizen (der einen animierten Hintergrund hat) testweise mal da rüber gesetzt. Jetzt ist das 2-Sekunden Problem ganz extrem. Interessanterweise passiert es aber nicht bei der direkten Bewegung auf dem Bildschirm, sondern nur, wenn ich den Launcher in der Größe ändere (am Rand mit der Maus ziehen). Das ganze passiert nur auf diesem Zweitbildschirm. Mein Hauptbildschirm ist davon nicht betroffen. Da der Zweitbildschirm ansonsten tadellos läuft, muss es irgendwie mit Treiber und Grafikkarte zu tun haben.
Grafikkarte: RTX 3090 und aktueller Gameready 581,57 Treiber.
Es tritt offenbar am häufigsten bei Größenänderungen an Fenstern auf, die animierte Videos beinhalten, z.B. Youtube, besagter Game-Launcher, Discord-Stream, etc.
Da es offenbar auch nur bestimmte Bildschirme betrifft, vermute ich hier wirklich irgendein Synchronisationsproblem.