Immer wieder kurzes hochdrehen der Lüfter. Wärmeleitpaste richtig drauf?

superkompensati

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 78003xd
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000
  • Mainboard: AsRock B850 Livermixer WiFi
  • Netzteil: nzxt c850 gold atx 3.1
  • Gehäuse: fractal meshify 2
  • Grafikkarte: powercolor hellhound 9070 xt
  • HDD / SSD: lexar nvme 2 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): arctic freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe zum ersten Mal einen PC zusammengebaut. Beim Kühler montieren hab ich die falschen Schrauben für diese mitgelieferten "Schienen" genutzt. Dadurch saß der Kühler einige Zeit zu locker drauf.
Nun läuft alles, allerdings fährt der CPU-Kühler bei der kleinsten Sache direkt hoch, total nervig und kannte ich von meinen alten Rechnern nicht. Zimmertemperatur ist aktuell 26°, die CPU im Idle so bei 45°+ und ab ab 50° fährt der Lüfter sofort hoch.
Frage mich nun ob ich die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen habe bzw. diese durch das "locker" sitzen nicht fest genug anlag oder ob es nur eine Lüfterkurveneinstellung ist. Habe Fotos gemacht von der Wärmeleitpaste gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve im Bios auf Silent

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PXL_20250809_170554972.MP.jpg
    PXL_20250809_170554972.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • PXL_20250809_170601537.MP.jpg
    PXL_20250809_170601537.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
superkompensati schrieb:
Lüfterkurve im Bios auf Silent
Ohne manuelle Lüfterkurve wird das nicht viel nützen.

Manuell die Schwelle auf 60° setzen und mit einer (sehr) niedrigen Drehzahl starten die langsam steigend zu Temperatur angepasst wird. Das kannst linear machen oder wirklich fein anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, superkompensati und Azghul0815
Danke. Aber die Paste sieht so korrekt bzw. normal aus? Hab Schiss dass sie zu trocken ist.

Hatte halt vorher auch AsRock und auch die gleichen, einfachen Einstellungen, da hatte es immer gepasst.

Und wie bzw. mit welchem Programm mache ich das mit der Kurve, irgendeine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Die verteilung sieht ein bisschen komisch aus. Fancontrol kann ich dir empfehlen.
Das hochspringen der temp ist normal macht mein 5800x3d auch

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und superkompensati
Hysterese ist das Stichwort. Lüfterkurve ist halt das eine - das andere wie schnell die Kurve auf Temperaturwechsel reagiert. Reagiert sie unmittelbar, dann hast du halt immer aufheulende Lüfter. Reagiert sie etwas träger, ignoriert sie eben kürzere Last- und Temperaturspitzen und bleibt dann eben leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, SpartanerTom, Ayo34 und 4 andere
superkompensati schrieb:
Habe Fotos gemacht von der Wärmeleitpaste gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

da du das schon runtergemacht hast, solltst du wie WLP auf der CPU zumindest verschmieren mit einer feinen Klinge und den Kühlkörper säubern. Wenn die WLP sich nicht verschmieren lässt und zu trocken ist, musst du neue WLP auftragen.

Zudem ist eindeutig zuviel WLP verwendet wurden. Maximal eine Stecknadelkopf große Perle der WLP reicht aus. Zuviel WLP wirkt isolierend

• Gefällt mir
Reaktionen: superkompensati
Sebbi schrieb:
"zu viel WLP" gibt es gar nicht, Das was "zu viel" ist, wird rausgedrückt. Ist maximal eine Sauerei, wenn es "zu viel" ist.

Die Verteilung sieht vollkommen okay aus. Ich kann da jetzt nichts erkennen. "Problem" sind einfach die bekannten Temperatursprünge bei den AMD-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Azghul0815 und superkompensati
superkompensati schrieb:
Hatte halt vorher auch AsRock und auch die gleichen
Du hattest aber vermutlich keinen 7800x3d, der bauartbedingt mal kurz auf hohe Temperaturen geht.

Das Zauberwort ist wie von @ergibt Sinn die manuelle Lüfterkurve in Kombination mit der von @kachiri erwähnten Lüfterkurve.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
zu viel WLP" gibt es gar nicht, Das was "zu viel" ist, wird rausgedrückt. Ist maximal eine Sauerei, wenn es "zu viel" ist.
Eben.
Würde in dem Fall aber auch nochmal alles sauber machen und mit einer Kreditkarte eher einen dünnen Film ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und superkompensati
@Azghul0815 diese temperaturspitzen sind normal meiner geht auch auf 70°C hoch und geht auch schnell wieder nach unten liegt daran das der vcache auf und nicht unter der cpu liegt. haben die ja bei der 9xxx serie anders gelöst.

kachiri schrieb:
"zu viel WLP" gibt es gar nicht,

doch gibt es. gerade wenn der Kühlerkörper mit Federschrauben befestigt wird oder nicht richtig fest abgezogen wird. Dann wird die erst mit der Zeit langsam herausgedrückt, aber der Anpressdruck verringert sich. Sprich man muss nach paar Stunden noch mal nachziehen.

Außerdem gilt das auch nur für WLP mit geringer Viskosität. Es gibt auch auch WLP mit sehr hoher Viskosität, quasi gummiartig, da wird nicht genug rausgepresst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sehe ich auf den Bildern aber nicht ;)

Wurde jetzt was wegen der Lüftereinstellungen unternommen?

Sind genug Lüfter verbaut für Airflow?

Danke schon mal an alle. Werde neu auftragen und mich dann an FanControl setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Du kannst die Kurven auch sicher im BIOS entsprechend einstellen, inkl. entsprechender Hysterese. FanControl ist gut, aber ein extra Tool ist eigentlich nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Baal Netbeck und superkompensati
Mit einem Youtube-Guide jetzt erste mal Fan Control eingestellt und es ist eine deutliche Verbesserung. Vielen Dank an alle. Hoffe, dass es das jetzt war. Merci

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Azghul0815
Zurück
Oben