News Immersionskühler Cirrus Mk1: Enermax versenkt Threadripper und GeForce im Tank

Ich könnte mir vorstellen, dass das ohne Kühlkörper bei einer 14900K auch ins CPU Limit läuft.
Die Luftblasen auf der CPU isolieren ja recht gut....

Warum wird da kein Ballistol verwendet? mit genügend flow kühlt das doch sicher genausogut

Im Supercomputer- und (große) Server Bereich ist Immersionskühlung mit zB Fluorinert (von 3M, ähnliches gibt's von anderen) schon länger im Einsatz. Die Hauptprobleme mit per- and polyfluoroalkyl Chemikalien (PFAS) für die Wärmeabfuhr sind die Persistenz in der Umwelt - Forever Chemicals- und in uns (Körper), wenn sie nicht vollständig im geschlossenen Kühlkreislauf bleiben, und die oft nur Jahre später auftretenden Gesundheitsprobleme, die einmal aufgenomme PFAS verursachen können. Zumindest Zuhause würde ich mir sowas schon deshalb nicht hinstellen.
Und, auch der bestmöglich geschlossene Kühlkreislauf muß eben geöffnet werden, wenn mal was an der Hardware gewartet werden muss.

Wie hier schon festgestellt wurde haben der8auer und Caseking schon vor vielen Jahren derartige Show-Systeme ausgestellt. Optisch ist das einfach immer wieder beeindruckend. Caseking hatte dann auch IIRC mal den Verkauf angekündigt, aber meines Wissens nach nicht derartige Systeme ausgeliefert. Die technischen Probleme machen den Einsatz abseits von Show-Systemen für Ausstellungen unmöglich. Die Dichtigkeit für die Kabeldurchführungen herzustellen ist herausfordernd, aber noch machbar. Nicht mit vernünftigem Aufwand lösbar ist hingegen der Kühlmittelverlust durch den Druckausgleich. Man möchte weder einen Druckbehälter schaffen noch Kühlflüssigkeit in die Umwelt emittieren. Abseits von Messen und Co wurde diese Art der Kühlung daher nie praxisrelevant.

Eintauch-Flüssigkeitskühlung für Server basiert auf anderer Kühlflüssigkeit mit anderem Siedepunkt.

Live Messedemo mit flüssigem Krebssondermüll.
Wer damit in Kontakt kommt, den kann man abschreiben.
Würde ich als Messebetreiber mit Menschen nicht zulassen.

Am besten auch gleich noch eine Halon Löschanlage live in der Halle demonstrieren.

Zurück
Oben