Implace Upgrade keine Auswahl möglich

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase- Team, warum lässt sich hier(siehe Screenshot) nichts Auswählen(anklicken)?
Da bei mein Windows etwas nicht mehr geht (https://www.computerbase.de/forum/threads/windowstaste-e-funktioniert-nicht-mehr.1947193/ ),
will ich ein Implace Upgrade machen.
Es ist so auf mein Laptop( siehe Signatur MSI GT83VR Titan SLI).
Was muss ich machen, damit ich(man) was auswählen(anklicken) kann?
Neu: Ich mache das Inplace Upgrade nicht, denn ich habe ein neuen Benutzer erstellt, bei dem funktioiniert es, was muss ich wo bei dem Benutzer bei dem es nicht funktioniert ändern, das es auch bei dem funktioioniert?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
win inst.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Kein Inplace mehr, neuer Benutzer, was ändern bei den anderen)
Es war noch nie eine gute Idee ein nicht voll funktionsfähiges System einem inplace upgrade zu unterziehen.

Hi...

Wer nix sehen kann, kann nicht helfen...

Btw: Das heißt Inplace... 😉

@derchris #3
Und warum wenn das ein allgemein funktionable Rettungsmethode ist?
CN8

Ich verstehe die Frage nicht.
prosi schrieb:
Hallo gutes Computerbase- Team, warum lässt sich hier(siehe Screenshot) nichts Auswählen(anklicken)?

Wo ist denn der Screenshot?

Bei einem Inplace Upgrade gibt es NICHTS auszuwählen. Entweder man macht es oder eben nicht.

Zudem ist im verlinkten Thread nur ein Screenshot mit einer Beschränkungsmeldung zu sehen, die eben besagt, dass man etwas nicht durchgeführen kann, weil man die Rechte nicht hat (-> fehlende Adminrechte).

Also was soll denn wo "ausgewählt" werden können um was zu tun?

cumulonimbus8 schrieb:
allgemein funktionable Rettungsmethode
Von deinen Wortkreationen kriege ich jedes Mal Kopfschmerzen...
Sein System bzw. sein Profil hat ein Problem mit den Rechten, was unter Umständen auch eine Inplace-Upgrade beeinträchtigen kann, weil keiner weiß, was genau an dem System nicht stimmt.
Bestimmte Sachen wie Einstellungen werden dabei auch übernommen und wenn es einfach nur ein Konfigurationsfehler ist, bringt das Inplace-Upgrade eher wenig.

Ich habe heute auch beim Media Creation Tool eine Meldung erhalten, dass ich Daten und Programme nicht behalten kann (Testsystem mit der Insider Preview), evtl. ist es das, was der fehlende Screenshot zeigen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und inge70
Woher weißt du, dass es ein Rechteproblem ist?
Zudem - du diskreditierst das InplaceUpgrade reichlich pauschl, abe das Warum ist noch offen.
CN8

in seinem verlinkten Thread ist ein Screenshot drin, der auf Beschränkungen bzw. mangelnde Rechte hinweist.

cumulonimbus8 schrieb:
abe das Warum ist noch offen
Weil es eben ein Inplace-Upgrade ist und kein Inplace-Repair.
Mag sein, dass es in manchen Fällen Probleme behebt, dazu gedacht ist es aber nicht.
Wenn beim Upgrade nur minimale Änderungen (wie bei 1903 auf 1909) durchgeführt werden, werden defekte Systemdateien dadurch evtl. trotzdem nicht ersetzt und Probleme können weiterhin bestehen.

In seinem Falle vermute ich eher ein defektes Benutzerprofil, was höchstwahrscheinlich auch nach dem Upgrade noch defekt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob und derchris
Danke sTuPiD-eLcH , mein Benutzerprofil ist wirklich kaputt, aber was ist wo kaputt?

Oder die falsche Windows Version. Du willst zB ein Win 10 1909 mit einem Win 10 2004 reparieren. Geht auch nicht.

BlubbsDE schrieb:
Du willst zB ein Win 10 1909 mit einem Win 10 2004 reparieren. Geht auch nicht.
warum sollte das nicht gehen? Denn sonst würde ja das Upgrade mit dem Media Creation Tool oder den Update Assistent nicht gehen. Genau das versucht er ja, er macht ein Upgrade mit dem Media creation Tool, halt ein inplace Upgrade.
Nur das in seinem Fall die Meldung kommt, das er keine Daten usw behalten kann.

Andersherum gehts nicht, man hat win10 1909 und will es mit 1903 Upgraden/ein inplace Upgrade machen oder damit reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Oder die falsche Windows Version. Du willst zB ein Win 10 1909 mit einem Win 10 2004 reparieren. Geht auch nicht.
Dann hebt er die 1909 auf 2004 und auch das geht problemlos, ohne dass App und Daten entfernt werden. Es gehen nur dann grundsätzlich Apps und Daten verlustig, wenn man das betreffende Benutzerprofil und/oder Programmordner ganz oder teilweise auf andere Volumes umgebogen hat.

Bei den eigenen Dateien werden dann maximal die Verweise im Profilordner wiederhergestellt, bei AppData und Co werden die Ordner und Dateien aus dem Defaultprofil genommen. Und das hinterlässt dann halt ein jungfräuliches Benutzerprofil.

Was ich vorschlagen würde? Die radikale Methode...

1.
GParted https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-2/gparted-live-1.1.0-2-amd64.zip/download
runterladen, die ZIP-Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpacken und diesen bootfähig machen:
Dazu die Datei "makeboot64.bat" auf dem USB-Stick unter \utils\win64\ als Administrator ausführen.

Damit booten und alle Partitionen auf der Festplatte löschen. Vorher alle wichtigen Daten sichern.

2.
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool2004.exe)
runterladen und damit einen USB-Stick erzeugen:
1. "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" auswählen.
2. Dann entfernst du den Haken bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden".
3. Dann wählst du aus "Deutsch", "Windows 10" und "64-Bit (x64)".
4. Auf der nächsten Seite wählst du aus "USB-Speicherstick".

Damit booten und Windows 10 sauber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Bildschirm aus, wenn die gewünschte Version/Lizensierung nicht zur aktuell laufen Windows-Installation passt.

Vermutlich hast Du einen OEM-PC mit BIOS-Key und das System wurde mal auf einer höherwertige Version gebracht (z.B. Core zu Pro), das Inplace-Upgrade-Setup liest möglicherweise den BIOS-Key aus und da ein Downgrade nicht vorgesehen ist, kann nur eine Neuinstallation angeboten werden und die anderen Checkboxen sind ausgegraut.

Zurück
Oben