In die ABO-Falle geraten

manukit

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich glaube, ich bin in eine ABO-Falle geraten. :mad:

Nach dem Deutschlandspiel wollte ich bei kicktipp.de meinen Punktestand abfragen bzw. habe im Internet gesurft. Kurze Zeit später erhalte ich eine SMS mit einer Rechnung von 4,99 EUR und eine 2. das ich jetzt ein ABO habe.

Ich soll mich bei bill-info.com erkundigen und habe auch herausgefunden das ein Unternehmen namens net mobile AG hinter dieser Aktion steckt.

Sagt mal, ist das eine ABO-Falle, wenn ich gar nicht mitbekommen habe, dass ich ein ABO abgeschlossen habe; ich denke ja - man liest ja auch einiges drüber?

Normalerweise - irgendwie laut Verbraucherschutz, Gesetz, etc. - muss ich doch eindeutig drauf hingewiesen werden, dass ich jetzt gleich einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nehme oder? Das war hier nicht der Fall.

Ich finde das unter aller sau! Und jetzt muss ich mich noch mit einer Kündigung auseinandersetzen und vielleicht sogar noch per Einschreiben, was mich auch wieder Geld kostet, meine Freizeit damit minimieren.

Außerdem weiß ich gar nicht welches ABO ich abgeschlossen habe, noch wie lange das geht? - Unglaublich! Und sicherlich auch rechtswidrig.

Habe gleich eine Vollsperrung für Drittanbieter oder Drittdienstleister (oder wie das heißt) beantragt. Freundlicherweise habe ich die 4,99 EUR von meinem Mobile-Anbieter zurück gebucht bekommen (Prepaid). Die kannten diese Firma auch schon.

Aber wie geht es jetzt weiter? Bin ich verpflichtet das ABO zu kündigen? Gestehe ich dann nicht ein, dass ich ein ABO abgeschlossen habe, obwohl ich mich ja nur sicherheitshalber davon distanzieren will, damit die nicht noch auf dumme Gedanken kommen?

Danke für nützliche Erfahrungen mit so etwas bzw. Hinweise und Ratschläge.

Ich kann nur raten: Passt bloß auf und setzt so eine Sperre, so viel wie mir die Dame am Telefon gesagt hat, kann man diese auch teilweise einrichten, so dass man z. B. als App-Fan auch weiter welche runter laden kann, aber eben nur Apps aus dem Stores. Nun ja ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Ging die 4,99 € direkt von deinem Guthaben- Konto ab?
 
Sicher, dass du das nicht selbst verschuldet hast? Ich nutze kicktipp.de für uns seit 2009 und habe noch nie Probleme gehabt, geschweige denn davon gehört. Dort gibt es als Spielleiter die Option über viele Klicks das Tippspiel für Geld gegen mehr Leistungen umzustellen. Hat aber nichts mit ner Abo-Falle zu tun.
 
@Shimmy979: Danke, das hilft mir sehr weiter. Lese ich mir noch einmal in Ruhe durch und werde dann handeln.
@Butz: ja
@luda: Sorry, war vielleicht falsch ausgedrückt. Mit kicktipp hat das nichts zu tun. Muss nachfolgend irgendwie passiert sein.
 
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