Alternate 5

In die Zukunft investieren?

• Ersteller Ersteller Bunkerhorst
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bunkerhorst

Gast
Tach!

Ich denke darüber nach mir ´nen neuen Rechner bzw. einzelne Komponenten zu kaufen. Mir geht es dabei um folgende Fragestellung: Soll ich mir einen Vierkerner samt teureren Board holen und gegebenenfalls sogar DDR3 Speicher dazunehmen oder bleibe ich recht konservativ und kaufe mir nen recht hochgetakteten Doppelkern von Intel. Konkret dachte ich dabei an einen Phenom XII 810 oder an einen Core2Duo E7400. Dazu würde ich mir dann 4 GB RAM gönnen und eine GTX260 holen. Schließlich sollte ein leiser DVD- Brenner und noch ein, zwei Gehäuselüfter das Paket abrunden. Meine Frage ist nun, ob ich den Mehrpreis bezahlen sollte oder nicht. Zur Zeit würde ich vier Kerne rein gar nicht nutzen. Entweder nutze ich den PC zum Arbeiten, Surfen etc oder zum Spielen. Und Meines Erachtens kommt die Unterstützung von 4 Kernen bei Games erst in einiger Zeit. Also was sagt ihr? Und habt ihr Vorschläge für ein passendes Board? Wie schauts mit der Grafikkarte aus? Ich dachte die GTX260 hätte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und wäre für eine Auflösung von 1650*1080 vollkommen ausreichend?! Na ich wäre euch für jeden Tip dankbar!

Grüße,

Bunkerhorst

würde da bei neukauf auf am3-board´s setzen ....zwecks " zukunftssicherheit. "
graka reicht für die aufl. völlig aus ....upgrade @ dx11 in ca. 1 - 1,5 jahren.

man investiert nichts im computerbereich für die zukunft. kauf dir jetzt ein günstiges system, und hole dir dann ein neues, wenn die leistung nicht mehr ausreicht. in ein paar monaten gibt es wieder was neues und ob das zukunftssicher ist, kann dir niemand sagen.

Wenn du sicher keinen Quad brauchst, dann hol dir auch keinen! Das wäre rausgeschmissenes Geld. Wäre ja sinnlos einen teuren zu kaufen und den dann nicht zu brauchen. Zum Spielesupport: Es gibt durchaus schon Spiele, die Quads gut ausnutzen können, aber die breite Masse ist das nicht, leider.

Zukunftssicherheit... Kauf dir ein ordentliches Board (Idealerweise AM3) und hol dir wenn es so weit ist einen Quad.

was hast du denn für ein Budget , oder bin ich grade blind?

Naja was Quad angeht könnte es sich schon lohnen.
Allerdings wenn du jetzt keinen brauchst hol dir lieber X3 720BE oder 710er und wenn du mal nen Quad brauchst schmerzt es nicht so diesen zu ersetzen.

Hallo,

also wenn du jetzt DDR3 Speicher kaufst, ist das schon mal zukunftssicher.

Der Sockel AM3 ist auch nicht unbedingt zukunftssicher, da er ja eigentlich nur verhindern soll, dass du eine CPU mit einem DDR2 Speichercontroller in ein Motherboard mit DDR3 Speicher einbaust. Der Chipsatz ist der gleiche, wie beim AM2+. Ist auch nicht so, dass du für den AM3+ Sockel in einem Jahr einen Phenom II X4 mit 4 GHz nachrüsten kannst, das wird wohl mit der 45 nm Fertigung nicht mit einer anständigen TDP möglich sein.

Wenn du auf deinem Rechner nicht ständig Videos decodierst, Services ins Internet anbietest oder riesige Mengen an Quellcode kompilierst, ist ein sehr hoch getakteter Dual Core Prozessor wohl die bessere Wahl.

Ich glaube die Zukunft liegt auch darin, dass Rechenintensive Rechenoperationen auf die GPU ausgelagert werden. Ein Beispiel hierfür ist die Bibliotheke CUDA von nVidia. Die Programme Photoshop und die neueste Version von Nero sollen CUDA unterstützen. In Windows 7 werden durch die neuen WDDM 1.1 Treiber ebenfalls Aufgaben an die GPU ausgelagert, die unter Windows Vista noch die CPU berechnet hat.

Gruß

Tikonteroga

AM2+ ist zumindest Zukunftssicher bis 2011. Und bis dahin ist eh jedes heutige Board Schnee von gestern (SATA/600, USB3..)

lawl, Intels Sockel 775 wird auch bis 2011 supported!
Zumindest wird es noch im Jahre 2011 überteuerte CPUs dafür als Neuware zu kaufen geben...

Zurück
Oben