In- Ear lag im Regen - Auseinanderbauen?

Luxxxx

Cadet 1st Year
Guten Nachmittag,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein In-Ear Kopfhörer Huawei Freebuds 5i lag eine Woche draußen als ich ihn dann unverhofft wieder an meinem Wohnhaus gefunden habe. Funktionieren tut er noch. Doch hat er nur eine IP54-Zertifizierung, was ein eindringen von Wasser nicht komplett verhindern haben dürfte. Meine Sorge ist, wenn Wasser eingedrungen ist, dass Korrosion den Kopfhörer im Laufe der Zeit zerstört. Sollte ich ihn also öffnen und nach einer Reinigung mit Isopropanol wieder zusammenkleben, oder ist es die Mühen nicht Wert? Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Schönen Nachmittag noch

Was ich tun würde: ein bis zwei Tage zusammen mit TROCKENEM Reis in eine Tüte packen. Der Reis saugt sämtliche Restfeuchte auf.

Meine Meinung zum Öffnen dieser kleinen Popelis: wenn du das tust, kannst du sie gleich wegwerfen. Die sind leider nicht zum Warten/Reparieren gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, midwed, Bully49 und 2 andere
Eigentlich empfehlt man eher Alkohl als Reis, das mit dem Reis dauert auch zu lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Luxxxx schrieb:
Sollte ich ihn also öffnen und nach einer Reinigung mit Isopropanol wieder zusammenkleben,
Wenn du ihn öffnest, dann ist er ziemlich sicher Schrott danach. Die sind schlichtweg nicht zum öffnen gemacht.

Gut belüftet liegen lassen für ein paar Tage, bei den aktuellen Temperaturen geht das recht schnell
Das mit dem Reis kannst du dir sparen, das bringt nicht viel und kann sogar kontraproduktiv sein. Gegen Korrosion bringt das noch dazu garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi und fr13del
reis hat mehr psychologische wirkung. man lässt es liegen und in ruhe, anstatt einschaltversuche und kurzschlüsse zu provozieren

aber wenns ne woche in der witterung lag... was immer da passiert, ist dann wahrscheinlich schon passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Bei vielen sitzt das Geld sicher nicht so locker, aber für grob 50€ neu ist ein zum scheitern verurteilter Reparaturversuch sinnlose Liebesmüh. Auch Isopropanol und Klebstoffe kosten ja erstmal Geld.

Okay, danke für die schnellen Kommentare
Der Kopfhörer lag bevor ich ihn heute ausprobiert habe schon 5 Tage in Reis (fürs besser Gefühl).
Das eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist, war mir bewusst. Das Werkzeug sowie Isopropanol und Kleber hätte ich da gehabt. Fürs Interesse hätte ich es aber gemacht, hätte jemand gesagt, dass es eine gute Idee sei. Dem ist anscheinend nicht so, deswegen wird er jetzt weiter genutzt und sich sonst ein neuer angeschafft. (Wenn er nicht mehr funktioniert, kann ich ihn ja immer noch auseinandernehmen.)
Noch einen schönen Abend wünsche ich euch

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Bully49
Eigentlich ist zeit der größte Feind, es geht hier um Korrosion der Bauteile. Mit Alkohol das Wasser rausspülen ist eigentlich der weg. Man muss das Wasser möglichst schnell loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Luxxxx schrieb:
Wenn er nicht mehr funktioniert, kann ich ihn ja immer noch auseinandernehmen.
So ist es - im Sinne der Wissenschaft :D

Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist zeit der größte Feind, es geht hier um Korrosion der Bauteile. Mit Alkohol das Wasser rausspülen ist eigentlich der weg. Man muss das Wasser möglichst schnell loswerden.
Das Problem ist aber, dass du hier keine Bauteilplatine vorliegen hast, sondern ein äußerst filigranes mechanisches Bauteil, wo du gar keine Chance hast, überall Reinigungsalkohol hineinzubekommen, geschweige denn diesen auch wieder sauber wegzubekommen. Überlege mal, was passiert, wenn die Membran sich vollsaugt, die sicher nicht aus hochwertigstem Material gefertigt sein wird (PS: evtl. ist sie auch aus Kunststoff, dann wäre das zumindest egal ^^) - und selbst dann tränkt sich diese voll und schwämmt auf. Auch im Luftspalt der Schwingspule würde sich Feuchtigkeit einsammeln, die du von außen mit Alkohol nicht mit Sicherheit wegbekommen würdest.

Ein Lautsprecher ist nunmal nichts, was man nach einem Feuchtigkeitsschaden wieder sinnvoll gangbar bekommt - außer man reconed ihn (was nur bei hochwertigen und größeren Chassis möglich ist).

Luxxxx schrieb:
Noch einen schönen Abend wünsche ich euch
Dito :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Luxxxx schrieb:
Dem ist anscheinend nicht so, deswegen wird er jetzt weiter genutzt und sich sonst ein neuer angeschafft.
Hätte ich jetzt auch mal so gemacht; solange er funzt einfach nutzen.

Luxxxx schrieb:
(Wenn er nicht mehr funktioniert, kann ich ihn ja immer noch auseinandernehmen.)
Korrekt - neu anschaffen wirst du dir ja dann (die) In-Ear ja vermutlich eh wieder, egal ob die identischen oder andere.

@Fujiyama
Man dürfte in diesem Fall viel Geduld haben, egal ob mit Reis oder Alkohol die Lösung ist.
Alkohol kann ja auch wirklich wirken, aber das bringt auch manche Gedanken zum irreführen. Etwa was ist wenn die Teile nicht ganz trocken sind?
Wie gesagt, wenn man genügend Zeit hat, dann bringt doch Reis eher mehr Vorteile.

@DJMadMax
Ich hätte es vermutlich in iso mal eingelegt (bzw hydrophil und ein stoff der unter raumtemperatur flüchtig ist), eigentlich geht das überall rein und man bekommt das Wasser raus. Ich weiß aber nicht wie empfindlich Kopfhörer sind, da hast du womöglich recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben