"In-Ear"-Sound - eure Meinung

rIQ schrieb:
Du meinst das hoffentlich nicht allgemein sondern 'NUR' für deine Bontempi-Boxen.

?

Wenn das so wäre, wieso gibts dann Standboxen für 30.000€ und (viel viel viel) mehr wenn der teuerste STAX-Kopfhörer für läppische 4000€ zu haben ist...

Sagt Dir das kleine Wörtchen "fast" etwas? Ist detaillierter gleich besser?

Kopfhörer sind detaillierter als die meisten Lautsprecher. Leichtere Membran, direkte Kopplung, keine Raumeinflüsse. Selbst ein Bändchenhochtöner hat mit den letzten beiden Punkten prinzipipbedingt seine Probleme.

Warum gibt es Standlautsprecher für 30.000€? Gute Frage. Wenn doch ein paar digital entzerrter, aktiver 3-Wege-Lautsprecher schon für 20.000€ zu haben ist, und dessen Messwerte der Perfektion schon sehr nahe kommen. Als Quelle benötigt man da nur noch ein simples CD-Laufwerk oder -Player mit Digitalausgang. Besser gehts zur Zeit nicht.

Aber irgendwie muss ja auch der Spieltrieb der Haienter befriedigt werden, und dazu muss es nunmal Konstruktionen geben, die physikalisch komplett sinnfrei sind aber eine Menge Geld kosten.

Die Begründung von Etymotics ist aber wirklich hanebüchen: "Weil die Studios bei der Aufnahme die Musik so verzerren, dass sie auch auf herkömmlichen Lautsprechern gut klingt, gleichen die Etymotics das durch diese verbogenen Frequenzgang aus." Also klingen sie wie ganz normale Lautsprecher. Dummfug.

Edit:
nochmal @rIQ:
schön, dass Du schreibst, wie teuer Dein Equipment war/ist. Teurer=besser?

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
?
Warum gibt es Standlautsprecher für 30.000€? Gute Frage. Wenn doch ein paar digital entzerrter, aktiver 3-Wege-Lautsprecher schon für 20.000€ zu haben ist, und dessen Messwerte der Perfektion schon sehr nahe kommen. Als Quelle benötigt man da nur noch ein simples CD-Laufwerk oder -Player mit Digitalausgang. Besser gehts zur Zeit nicht.

Aber irgendwie muss ja auch der Spieltrieb der Haienter befriedigt werden, und dazu muss es nunmal Konstruktionen geben, die physikalisch komplett sinnfrei sind aber eine Menge Geld kosten.

'Haienter' hihi.... simples CD-Laufwerk... besser gehts nicht...
Deine sachlich formulierten und mit entsprechenden Links untermauerten Argumente sind nicht zu schlagen - ich kapituliere!

ADMIN Thread schliessen bitte :)


PS: hier noch ein paar Anekdoten zum Thema 'Spieltrieb der Haienter (hihi)'

http://electronluv.com/
http://electronluv.com/html/about/press.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ein paar Links:
digital entzerrter, aktiver 3-Wege-Monitor: K+H O 500 C:
Bechreibung: *klick*
Messkurven: *klick*

Ein simples CD-Laufwerk steckt in jedem CD-Player und in den meisten Computern drin. Solange es die Daten ordentlich ausliest (tut praktisch jedes) und digital an die O 500 C weiterreicht, kommt da nicht viel mit - außer ich betreibe den CD-Player und die O 500 noch über eine Masterclock, dann habe ich das z. Z. technisch mögliche als Wiedergabekette, und das hört man.

Hast Du entsprechende Gegenargumente?

rIQ schrieb:

Ok ok, demnächst schreibe ich immer, wenn erforderlich, dick und fett Sarkasmus hinzu. Ich bin mir aber sicher, dass alle anderen diesen ohne Hinweis verstanden haben...

rIQ schrieb:
Morgoth schrieb:

Du schuldest mir noch eine Antwort...

rIQ schrieb:
PS: hier noch ein paar Anekdoten zum Thema 'Spieltrieb der Haienter (hihi)'

http://electronluv.com/
http://electronluv.com/html/about/press.html

Ich hoffe, das meinst Du nicht ernst.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir die Streiterei,

die Links finde ich cool und mal ohne Sarkasmus, die Dinger klingen laut Berichten Hammermäßig (um mal subjektiv ne Aussage zu treffen). Ob der Preis (23000 Dollar) für eine Endstufe gerechtfertigt ist...Wers mag!?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Aussage wie 'Kopfhörer sind fast immer detaillierter als Lautsprecher' einfach 'fast'(was soll das fast eigentlich hier) nicht stimmt.

Ein Freund von mir experimentiert mit seinem HiFi-Zeugs und ich muss ehrlich zugeben, ich hielt das vorher auch als Spinnerei. Wieso sollte eine CD vor dem Abspielen demagnetisiert werden?? Oder dass ein CD-Spieler erst nach ca. 500 Betriebsstunden richtig klingt?! Glaub mir, ich hab mich krank gelacht bevor ich das gehört hab.

Natürlich hörst du das nicht auf einer von mir so treffend benannten 'Bontempi'-Box (Bontempi stellt Kindermusikinstrumente her - und ja, es war sehr Sarkastisch gemeint *gn*) sondern nur auf einer richtigen 'HiFi'-Anlage.

Ich weiss, dass Computerbase (wie der Name schon sagt) nicht der geeignete Ort für solche Diskussionen ist, aber mir platzte einfach der Kragen bei so unkompetenten Aussagen.

Kurzum, probiert das Zeug aus und wenn es euch taugt, dann kauft es.

Nicht mehr und nicht weniger :)


PS: Was bin ich dir noch Schuldig?
 
Zuletzt bearbeitet:
rIQ schrieb:
Kurzum, probiert das Zeug aus und wenn es euch taugt, dann kauft es.

Nicht mehr und nicht weniger :)

Da bin ich absolut Deiner Meinung.


rIQ schrieb:
ch wollte nur darauf hinweisen, dass eine Aussage wie 'Kopfhörer sind fast immer detaillierter als Lautsprecher' einfach 'fast'(was soll das fast eigentlich hier) nicht stimmt.

Ich höre auf simplen AKG für ca. 70€ mehr Details heraus als mit vielen, sehr teuren Komponenten. Und seitdem ich mal einen STAX hören durfte, weiß ich erst, was meine CDs für Potential haben.
Ich persönlich höre aber nicht gerne über Kopfhörer. Gerade diese Detailliertheit kann nämlich schnell auf die Nerven gehen, wenn das Musikmaterial oder die Kette minderwertig ist. An meinem Rechner höre ich, wenns geht, nie mit Kopfhörern (außer auf LAN-Partys oder wenn ich das Headset brauche). Das ist einfach nur noch schrecklich. Meine HiFi-Kette nimm da ein ganzes End Schärfe heraus, und das geht nur auf Kosten von Details. (Der Umkehrschluss gilt aber nicht; eine scharf klingende Kette muss nicht detaillierte abbilden).

rIQ schrieb:
Ein Freund von mir experimentiert mit seinem HiFi-Zeugs und ich muss ehrlich zugeben, ich hielt das vorher auch als Spinnerei. Wieso sollte eine CD vor dem Abspielen demagnetisiert werden??

Glaub mir, ich habe mich krank gelacht, bevor ich das gehört habe. Dann wurde es mir auf nem Workshop vorgeführt. Danach habe ich noch mehr gelacht. Eigentlich dürfte ich gar nicht mehr leben. Wie kann man nur hunderte von Euro in so ein Gerät stecken (Furukawa RD2 heißt das glaub ich).

rIQ schrieb:
Oder dass ein CD-Spieler erst nach ca. 500 Betriebsstunden richtig klingt?!

Stimmt. Allerdings ist das bei jedem Gerät so. Und das fällt dann eindeutig unter Psychologie. Es wird etwas in einer bestehenden Kette ausgetauscht, es klingt erstmal "anders". Nach ein paar Wochen Spielzeit hat man sich an den neuen Klang gewöhnt, das neue Teil hat sich "eingespielt". Mit der Elektronik hat das nichts zu tun.

rIQ schrieb:
Ich weiss, dass Computerbase (wie der Name schon sagt) nicht der geeignete Ort für solche Diskussionen ist...

Bei der zunehmenden Versschmelzung von Computer und Audio sollte man da aber umdenken. Nicht umsonst wurde hier extra ein Consumer-Electronics-Forum eingerichtet.

rIQ schrieb:
...bei so unkompetenten Aussagen.

Warum nennst Du mich inkompetent? Hast Du meine Aussagen beweiskräftig widerlegen können? War nicht Deine einzige Reaktion, alle meine Behauptungen einfach zu negieren? Ist das kompetent?

rIQ schrieb:
PS: Was bin ich dir noch Schuldig?

Hat sich hiermit erledigt:
rIQ schrieb:
Natürlich hörst du das nicht auf einer von mir so treffend benannten 'Bontempi'-Box (Bontempi stellt Kindermusikinstrumente her - und ja, es war sehr Sarkastisch gemeint *gn*) sondern nur auf einer richtigen 'HiFi'-Anlage.
Wie Du allerdings darauf kommst, meine Anlage mit Kinderspielzeug zu vergleichen, kann ich nicht verstehen. Das liegt sehr hart auf der Grenze zwischen Sarkasmus und purem Abwerten.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
rIQ schrieb:
Und 'fantastisch' Klingen ist leider eine sehr sehr sehr subjektive (Marketing-)Aussage.
Das "fantastisch" habe ich hinzugefügt. Kann natürlich sein, dass die Dinger schrottig klingen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Ich fasse zusammen: Kopfhörer sind gesünder, klingen 'fantastisch' und sind günstiger als Standboxen -> Wir haben endlich die Eierlegende Wollmilchsau entdeckt!!! Merkst du was?
Dein Gelächter in Ehren, aber wie soll man darüber diskutieren, wenn du meine Aussagen völlig pauschalisierst? Ich schrieb, dass Kopfhörer baulich bedingte Vorteile haben, die Boxen nicht aufbringen können (die Physik diktiert es). Dafür haben Boxen andere Vorteile. Sorry, es wäre eigentlich nicht nötig gewesen, meine Sätze zu verdrehen, denn ich habe mit keinem Wort geschrieben (und noch weniger gemeint), dass Kopfhörer die Erlösung wären und man nichts anderes mehr bräuchte.

Morgoth schrieb:
Die Begründung von Etymotics ist aber wirklich hanebüchen: "Weil die Studios bei der Aufnahme die Musik so verzerren, dass sie auch auf herkömmlichen Lautsprechern gut klingt, gleichen die Etymotics das durch diese verbogenen Frequenzgang aus." Also klingen sie wie ganz normale Lautsprecher. Dummfug.
Nun ja, das stimmt wohl, diese Erklärung ist ein wenig fragwürdig. Andererseits ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass grundsätzlich (vor allem) Hochton auf Distanz an Amplitude und Details verliert. Es sei nun mal dahingestellt, ob Musik grundsätzlich daraufhin getunt wird (glaube ich weniger, wobei es sicher Fälle gibt), aber es bleibt der Umstand, dass diese Abschwächung bei In-Ear nicht bzw. kaum mehr vorhanden ist. Und unfähig, einen komplett linearen Frequenzgang zu produzieren, ist Etymotic sicher nicht, siehe ER-4B. Dazu sagt es: "The ER-4B (Binaural) is specifically designed for binaural (rather than stereo) recordings and is too bright for normal music listening." Die werden wohl kaum einen Ohrhörer als zu hell für normale Musik abstempeln, wenn er in Wirklichkeit viel toller klingt als die anderen...

Interessant ist hierbei auch diese Seite: http://www.etymotic.com/product_list/product_list_details.asp?product_number=ER-4B

Ich will nicht behaupten, auf diesem Gebiet besonders bewandert zu sein, aber es klingt zumindest nicht gänzlich unlogisch...

rIQ schrieb:
Wieso sollte eine CD vor dem Abspielen demagnetisiert werden?? Oder dass ein CD-Spieler erst nach ca. 500 Betriebsstunden richtig klingt?!
Würde mich mal interessieren. Warum ist das so?
 
Morgoth schrieb:
Warum nennst Du mich inkompetent? Hast Du meine Aussagen beweiskräftig widerlegen können? War nicht Deine einzige Reaktion, alle meine Behauptungen einfach zu negieren? Ist das kompetent?
Ohje, schwamm drüber.... Wie gesagt, ich mag nur solche Aussagen nicht.

Morgoth schrieb:
Hat sich hiermit erledigt:
Wie Du allerdings darauf kommst, meine Anlage mit Kinderspielzeug zu vergleichen, kann ich nicht verstehen. Das liegt sehr hart auf der Grenze zwischen Sarkasmus und purem Abwerten.
ähm, der Satz war eigentlich allgemein gemeint, überhaupt nicht auf dich - ebenfalls schwamm drüber.

Du hast ein Paar Links gepostet, ich wollte das vermeiden, denn, wen es interessiert, der Informiert sich eben selber.
 
jo gehma einen heben :)
 
Zurück
Oben