In Ears zum Motorrad fahren

Apollo1980

Lt. Junior Grade Pro
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe seit 2019 meine Apple Airpod 2 zum Motorrad fahren. Ist zwar immer ein Gefrickel mit dem Helm aber es funktioniert und sie sitzen gut.
Nach nunmehr 6 Jahren sind die Teile definitv durch, der Akku hält leider nur noch maximal 30 Minuten. Daher müssen nun Neue her.

Ich bin tatsächlich mit der Passform und allem sehr zufrieden gewesen. Nur stellt sich mir die Frage ob es was besseres, deutlich flacheres gibt um den Helm leichter aufsetzen zu können.

Hat hier jemand Erfahrungen und kann berichten? Ich habe zum normalen hören die Soundcore Liberty 4 Pro welche genial sind, diese stehen aber viel zu weit aus dem Ohr heraus. So ist das anziehen des Helmes nicht möglich.

Der Preis ist sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev hast du da selbst Erfahrungen mit gemacht? Halten die, sehen durch diese Nierenform tatsächlich doch etwas komisch aus :D

Hast Du nicht Bock Dir in den Helm ne Gegensprechanlage/Funke einzubauen.
Die Spielt natürlich auch Musik über BT ab, und Du hast halt zusätzlich Unterhaltung in der Gruppe, Telefon und kein Gehassel beim Helm aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, BFF, Aduasen und 3 andere
Würde mich da @HisN anschließen. Hatte das auch so gemacht - Einbauheadset und gut. Kommt aber auch bissl aufn Helm an, den Du nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
noch flacher. das flachste, was ich bis dato fand. seitenschlaftauglich.

aber grundsätzlich:
ich vermute illegal beim motrradfahren.
das, um mich in unschuld hüllen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Apollo1980
@HisN Ich fahre eigentlich immer alleine Motorrad. Ich arbeite sehr viel und das Fahren ist das Einzige wo ich abschalten und Energie tanken kann, daher geniese ich das Fahren allein. Fahre zu jeder Jahreszeit egal bei welchem Wetter. Dazu meine In Ears und ich bin in meiner kleinen Welt :)

@whats4 Natürlich darf man beim Motorradfahren Musik hören. Gilt auch nix anderes als im Auto. Musik muss halt so sein, dass man nicht "verkehrstaub" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Apollo1980
whats4 schrieb:
noch flacher. das flachste, was ich bis dato fand. seitenschlaftauglich.

aber grundsätzlich:
ich vermute illegal beim motrradfahren.
das, um mich in unschuld hüllen zu können.
Da ist halt die Frage wie die Teile von der Qualität her sind. Illegal ist da nichts, du musst die Lautstärke eben so einstellen, dass du den Verkehr noch gut warnehmen kannst.

jo, aber ein riskantes minenfeld, rechtlich.
weil das grundsätzliche hilft dir ned im einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Apollo1980
Die Polizei wird bei InEars gerne grantig*. Sie sind zwar nicht prinzipiell verboten, aber man muss gewährleisten, dass man z. B. das Tatütata hören kann. Wenn du nur ein InEar verwendest, kann man sagen, dass du Sirenen noch hörst, bei zweien kann man das aber nur schlecht vermitteln.

Daher auch +1 auf Helmlautsprecher von mir.

* Ist mir passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Aduasen und Apollo1980
@Krik @HisN

Die Helmlautsprecher währen dann auch auf beiden Seiten und via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden? Wie sieht es da mit dem Akku aus?

Apollo1980 schrieb:
von der Qualität her sind
die frage stellte ich mir auch.
und ich beschloss, das auszuprobieren, zum preis quasi einer schachtel tschik.
jo, promotion, teuflische 6,66€
und ja, duchaus brauchbar.
sie verstopfen den gehörgang ned. kein silikonnöppel.

ich höre dokus damit.

Auch taube Menschen dürfen einen Führerschein machen und ein Auto/Motorrad bewegen. Die hören GAR NIX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
@whats4 erzähl mir gerne mehr? Welches Model ect... Ich höre meist Musik oder Podcasts während ich fahre.

Wenn Dir ein Unfall passiert, kann sich deine Versicherung querstellen und Leistungen kürzen oder verweigern, das sollte man immer bedenken, wenn man beim Motorradfahren Musik hört.

Gemäß der Straßenverkehrsordnung haben sich alle Verkehrsteilnehmer so zu verhalten, dass weder ihre Sicht noch ihr Gehör z.B. durch technische Geräte oder andere Accessoires beeinträchtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Aduasen
@Apollo1980
Jepp! Es gibt auch Helme, die sind ab Werk mit Lautsprechern usw. ausgestattet. Da muss man dann nicht selber basteln. Bei Schuberth habe ich das jedenfalls mal irgendwann gesehen.

Apollo1980 schrieb:
@Krik @HisN

Die Helmlautsprecher währen dann auch auf beiden Seiten und via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden? Wie sieht es da mit dem Akku aus?
Meine Funke hatte ich mir vor gut 10 Jahren angeschafft, die hat den ganzen Tag gehalten. Bei der Geschwindigkeit wie die Akkutechnik fortgeschritten ist inzwischen schätze ich immer noch den ganzen Tag.
Im Gegensatz zu den Inears ist bei den Dingern ja zigmal so viel Platz für den Akku. Die bestehen ja fast nur aus diesem.

Ich hab irgend ein Cardo-System. Kann leider nicht nachschauen am Helm. Sitze auf Arbeit rum.
Das coole an dem Ding war, das es ein eigenes Netz aufgebaut hat. D.h. die Funksignale sind von einem zum nächsten weitergegeben worden, so dass sich die Reichweite vervielfältigt hat je mehr Leute in der Funk-Gruppe waren. Einbau hat damals Louis gemacht, wo ich das System gekauft habe. Ging fix.

Zurück
Oben