News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S.Kara schrieb:
Jemand eine Idee warum ich keine Werbung angezeigt bekomme?
lugge schrieb:
Sehe auch keine Werbung, bzw. nur graue Kästchen. Habe kein CB-Pro Abo und uBlock ist deaktiviert auf CB.
Schaut mal in die Entwickler-Konsole eures Browsers (Strg+Shift+J), mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tauchen dort Meldungen über blockierte URLs auf (eventuell auch mit Hinweis wieso sie blockiert wurden). Da steckt dann wahrscheinlich ein Browser-Add-on oder ein DNS-Filter wie Pi-Hole dahinter.

cartridge_case schrieb:
Aber war der Sinn der ganzen Gesetze nicht der, dass ich als User es eben ablehnen kann?
Du kannst das Tracking ablehnen, indem du ComputerBase Pro nutzt. (Wenn eine Website keine Bezahlvariante hat, dann muss sie laut aktueller Auffassung hingegen das Deaktivieren der nicht-essentiellen Cookies/Dienste ermöglichen, was Websites natürlich nur zähneknirschend tun, weil dadurch der Nutzer nichts oder kaum noch etwas wert ist, sie also quasi dazu gezwungen werden, ihr Produkt zu verschenken.)

Merkuras schrieb:
Es geht nicht um kostenlos oder nicht, sondern darum dass der "Einwilligung widerrufen"-Button nicht funktioniert.
Der Button wird nur dann aktiviert, wenn überhaupt Consent vorhanden ist, der widerrufen werden kann.

Seit dem Hotfix gab es einen Bug, der dazu geführt hat, dass bei denjenigen Nutzern, die cookielaw.org blockieren, der Button fälschlicherweise deaktiviert wurde. Das ist seit einigen Minuten behoben.

Glub schrieb:
Der Dialog taucht bei mir nach jedem Firefox Neustart neu auf und muss neu bestätigt werden. Kann so nicht richtig sein oder?
Bitte lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ent-dialog-nicht-vorbei.1973328/post-24713042

Infi schrieb:
euch ist es also nichts wert, wenn ich in foren bei diskussionen über gewisse themen tests, news und andere berichte von euch verlinke?
Doch, aber es ist nicht mit vertretbarem Aufwand möglich, das zu erfassen und einem Nutzer zuzuordnen. Und davon abgesehen machen das doch vielleicht 5% der User.

Autokiller677 schrieb:
Technisch scheint es zum Laden & anzeigen erstmal nicht notwendig. Ich habe die Domain über uMatrix und uBlock jetzt komplett gekillt (siehe Screenshots), das Banner lädt trotzdem korrekt & ich kann den Link zum Login anklicken. Ich kann es nachher nochmal zuhause testen und dann auch noch per PiHole blocken.
Zunächst einmal: Dass der Consent-Dialog überhaupt angezeigt wird bevor bzw. ohne dass die CMP geladen ist, liegt daran, dass ich auch bei diesem "Feature" großen Wert auf die Performance gelegt habe und Verzögerungen beim Laden des Consent-Dialogs, wie ich es von manchen anderen Seiten kenne, wenn irgendwie möglich vermeiden wollte. Das gibt es soweit ich weiß nur auf ComputerBase.

Theoretisch wäre es nun möglich, die im Hintergrund arbeitende CMP erst dann zu laden, wenn der Nutzer auf den Akzeptieren-Button, den Privacy-Center-Button oder den Partner-Liste-Button klickt. Dann würde kein Kontakt zur CMP hergestellt, wenn man den Consent-Dialog per Klick auf den "Anmelden"-Button verlässt. Der Nachteil wäre aber, dass Klicks auf den "Privacy-Center"-Button und auf den "Liste unserer Partner"-Button nur mit Verzögerung umgesetzt werden könnten (die CMP müsste dann onclick geladen und initialisiert werden). Und auch nach einem Klick auf den Akzeptieren-Button gäbe es eine Verzögerung, sodass Anzeigen später laden und vermutlich weniger beachtet würden. Das ist es mir nicht wert angesichts der Tatsache, dass von der CMP-Domain cookielaw.org kein Tracking ausgeht.

Confidential schrieb:
Erst durch die "Idioten in Brüssel" konnte dieser digitale Strip eingeschränkt werden und wird transparenter, denn jetzt werden Datenschutzbestimmungen endlich leichter lesbar und für den Nutzer erkenntlich, wann seine Daten erhoben werden.
Ich denke es muss erst schlimmer werden (jetzt durch die Transparenz und die damit einhergehenden Consent-Dialoge), bevor es letztendlich wieder besser wird.

Mudspike schrieb:
Mir scheint nämlich auch bei euch mußte erst ein Gesetzt kommen, damit ihr auch eure beiden gewollten Finanzierungmethoden offen legt und eure Leser feststellen, das sie kein Kunde sind, sondern ein Teil des Produktes?
"Offen gelegt" hat das auch schon das alte Cookie-Banner: "Unsere Partner erheben Daten und verwenden Cookies, um personalisierte Anzeigen einzublenden und Messwerte zu erfassen. Mehr dazu steht
in unserer Datenschutzerklärung." Jetzt holen wir die explizite Einwilligung ein. Wieso nicht schon vorher? Na weil es halt Selbstmord wäre das als einzige Website zu machen und die Nutzer damit zu "nerven". Deshalb ist in so einem Fall ein Gesetz gut, dass alle Websites (die Tracking nutzen) dazu zwingt.

Mudspike schrieb:
Und ist eurer Pro - Modell komplett Werbe und Tracking frei?
Zitat aus der Ankündigung von ComputerBase Pro von vor 5 Jahren: "Es entfallen auch sämtliche externen Zählpixel mit Ausnahme derjenigen von IVW/AGOF (Reichweitenmessung deutscher Websites), VG Wort (Ausschüttung von Urheberabgaben an Autoren und Verlage) und Google Analytics (Website-Statistiken, Umsetzung gemäß deutschem Datenschutz)." – https://www.computerbase.de/2015-09/computerbase-pro/

Daran hat sich heute mit dem Wegfall von Google Analytics das erste Mal was geändert. Es bleiben also nur die Zählpixel der VG Wort (Ausschüttung von Urheberabgaben an Autoren und Verlage) sowie von INFOnline / ioam.de (Reichweitenmessung deutscher Websites im Auftrag von IVW/AGOF). Nichts davon wird für Werbetracking genutzt.

Forum-Fraggle schrieb:
Warum nicht trackinglose Werbung anbieten?
Wie in der News gesagt, bringt trackinglose Werbung deutlich weniger Einnahmen. Finde ich auch nicht gut, ist aber leider die Realität.

Forum-Fraggle schrieb:
angemessen emfpände ich 1 € im Jahr
:lol:

Entschuldige bitte, aber hast du schon einmal was von Umsatzsteuer und Zahlungsgebühren gehört und dann auch nur 5 Sekunden überlegt, wie viele Hunderttausende oder Millionen zahlende Nutzer ComputerBase bei diesem Preis gewinnen müsste, um auch nur eine Handvoll Redakteure und Entwickler inklusive Lohnnebenkosten (und Server + Miete etc) zu bezahlen?

Unabhängig davon sei jedem nochmal der Beitrag von Jan ans Herz gelegt: https://www.computerbase.de/forum/t...ent-dialog-nicht-vorbei.1973328/post-24713424
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cremor, SR388, bnoob und 12 andere
Mal eine blöde Frage: Ich wäre ja generell bereit Computerbase über das Por-Abo zu unterstützden, finde aber 70 Euro etwas überzogen für zwei Jahre. Nicht weil ich denke, dass der Content es nicht wert wäre, aber weil ich auch durch Werbungschalten das alles kostenlos habe.

Kann man mit etwas Werbung und Tracking an einem durchschnittlichen User 35 Euro pro Jahr verdienen? Das scheint mir etwas viel.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Es gibt sehr gute Alternativen. Duckduckgo z.B.
DDG in Ehren, es ist auch meine Default-Suchmaschine. Aber dennoch suche ich mehrmals täglich per Google, weil DDG hier häufig massive Latenzen hat. Sowohl bei der Arbeit als auch zuhause. Suchbegriff eingeben, paar Sekunden warten, nix tut sich, Google auf, nochmal Suchbegriff, Google Ergebniss ist da und DDG immer noch nicht fertig. Langsam nervt es mich schon.

Traurig wie hier Sinn eines Gesetzes ausgehebelt wird. Warum nicht trackinglose Werbung anbieten?
Weil man mit trackingloser Werbung heute einfach deutlich weniger Geld verdient? Zum Sinn des Gesetzes siehe unten.

cartridge_case schrieb:
Aber war der Sinn der ganzen Gesetze nicht der, dass ich als User es eben ablehnen kann? Oder wie ist das gemeint?

Forum-Fraggle schrieb:
War es, aber es wird immer nach Lücken gesucht, da dies lukrativer ist als nicht trackende Werbung einzusetzen.

Nein, das war nicht der Sinn. Der Sinn war der Schutz von Verbraucherrechten, hier der informationellen Selbstbestimmung. Der Nutzer soll eine informiterte Entscheidung treffen können, ob er bereit ist, das Angebot so zu nutzen (inkl. Tracking und allem). Welche Alternativen der Anbieter dazu anbietet, bleibt erstmal dem Anbieter übelassen - der darf sein Geschäft so ausgestalten, wie er es mag, solang er eben z.B. die Verbraucherrechte wahrt.

Es wäre ein ungerechtfertigter Eingriff in die geschäftliche Freiheit des Unternehmens, dann vorzuschreiben, dass man eine Möglichkeit mit weniger Einnahmen (trackinglose Werbung) anbieten muss. Eventuell würde man damit manche Unternehmen sogar in den Ruin treiben.

Jeder kann und darf sein Produkt zu den Konditionen anbieten, die ihm passen. Ob der Kunde dann dieses Angebot annimmt, ist Sache des Kunden.

lugge schrieb:
Andere Frage an die Admins: Man kann das DialogFenster/Overlay mit ESC weglicken. Wird damit automatisch die Tracking-Variante ausgewählt?
uMatrix sagt, dass nach wegdrücken über Escape beim nächsten Seitenaufruf die volle Bandbreite an Drittanbieter-URLs geladen wird. Doubleclick, google analytics usw.

Esc scheint also als Zustimmung interpretiert zu werden.

@Steffen Soll das so? Erinnert ein bisschen an den Windows 10 Upgrade Dialog, der auf "X" Klicken als "Ja, bitte upgraden" interpretiert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Verstehe nicht warum sich so viele beschweren, von Luft & Liebe lassen die sich ihre Arbeit doch auch nicht bezahlen.
Entweder passiert das dann über Ads, gesponserte Artikel oder indem man für Pro bezahlt.

Bei gesponserten Artikeln beschweren sich User, bei Werbung (die es nunmal ohne Tracking nicht gibt weil jeder Verkäufer wissen will wie viele Impressionen/Clicks es nun wirklich gab) beschwert man sich genauso.
Und die 4€ für Pro finden manche dann genauso unverschämt, wie soll man dann Geld verdienen? Testberichte kaufbar machen oder wie?

Ich habe kein Problem 35€ pro Jahr für eine Seite zu zahlen die ich so ziemlich jeden Tag öffne.
Neben den eigentlichen Beiträgen tut sich bei Computerbase auch immer irgendetwas. Ob es Pushnachrichten im Forum sind, Offline-Support, Darkmode oder aktuellere TLS Versionen wo andere Seiten Ewigkeiten schlafen.
Sind alles nur Kleinigkeiten, aber Seitenaufrufe sind nicht wie woanders 2sec+ Ladezeit wo dann an 10 Stellen Werbung aufgeht oder die den RSS-Feed mit 60+ News am Tag vollspammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Orcon, tuccler und 7 andere
Nein, damit hat die EU nichts zu tun, es ist CBs Entscheidung wie ein Stalker ihre User zu Tracken. Adblocker und uMatrix habe ich wieder so scharf geschaltet wie lange nicht mehr auf auf CB. Dazu kommt noch hinzu wie Abartig diese Dialoge designt werden damit man auf jeden Fall allem zustimmt.

Werbung und Tracking haben nichts miteinander gemein, klar man wirft das gerne in einen Topf, aber man könnte auch selber Werbung ausspielen. Dazu kommen noch die unzähligen Werbeartikel im Ticker.
 
piccolo85 schrieb:
Ich habe da gar nichts von mitbekommen....

Es ist immer wieder erschreckend wie das Internet aussieht, wenn man mal einen Browser ohne Addons benutzt.

  • I don't care about cookies
  • Nano Adblocker
  • Nano Defender Pro

Dann hat man zu 98% Ruhe!
Wobei I dont care about cookies wahrscheinlich überflüssig ist, wenn du in den Einstellungen vom Adblocker die "Easylist Cookies" Liste auswählst und "Fanboys Annoyance".

"Web Annoyances Ultralist" findet man über eine Suchmaschine und kann sie dann auch manuell hinzufügen per click auf einen Link im Github "for good measure".
 

Anhänge

  • nano.png
    nano.png
    108,2 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Joshinator schrieb:
Verstehe nicht warum sich so viele beschweren, von Luft & Liebe lassen die sich ihre Arbeit doch auch nicht bezahlen.
Entweder passiert das dann über Ads, gesponserte Artikel oder indem man für Pro bezahlt.
Wie die Seiten sich finanzieren wollen ist mir als Leser reichlich egal. Die müssen ein funktionierendes Modell finden und wenn denen keine Einnahme lieber sind als wenig Einnahmen ist das deren Problem.

Edit Dazu hätte ich gerne für jeden der hunderten Anbieter in der Liste eine Erklärung warum er nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@Steffen

Der Preis für jährlich ist noch immer falsch ;)
Hab ich in der ICQ Gruppe bereits erwähnt.

35€ im Jahr statt 36€ wie in dem PopUp.

Find es aber schön das man hier jetzt auch einen Rabatt erhält :)
 
GML schrieb:
Werbung und Tracking haben nichts miteinander gemein, klar man wirft das gerne in einen Topf, aber man könnte auch selber Werbung ausspielen. Dazu kommen noch die unzähligen Werbeartikel im Ticker.
Die Annahme ist nur leider einfach realitätsfern, wie die CB-Redakteure hier ja nun auch schon ein paar Mal geschrieben haben. Niemand nutzt Werbung ohne Tracking, wenn er auch mit Tracking werben kann, weil das einfach um ein Vielfaches praktischer ist für den Werbekunden. Entsprechend wenige Kunden und wenig Geld bekommt man für Werbung ohne Tracking.
 
zandermax schrieb:
Kann man mit etwas Werbung und Tracking an einem durchschnittlichen User 35 Euro pro Jahr verdienen? Das scheint mir etwas viel.
Ich hatte das tatsächlich mal durchgerechnet (und hier irgendwo gepostet, aber keine Ahung wo), mit Zahlen die ich woanders gefunden habe, wie viel ct / View man so bekommt

Letztlich kam raus, dass man gar nicht so sehr der Poweruser sein muss, um die Einnahmen zu generieren, die CB Pro sonst bringt. Glaube es waren deutlich weniger als 100 Pageview / Tag. Wenn man sich also abends ein bisschen im Forum rumtreibt und viele Seiten lädt, kommt man da schnell hin.

Firefox z.B. zeigt einem in den Seiteninformationen unter Sicherheit an, wie oft man eine Seite schon besucht hat. Damit kann man mal schätzen, wie viele Views man hier generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
hunkygeek schrieb:
UND AUF WIEDERSEHEN!

(...)
Und wie hast du CB die letzten 10 Jahre genutzt? Die Seite funktioniert nach der Einführung dieses Banners genauso wie vorher auch. Nur wirst du jetzt darüber klar informiert. Du wirst nach dem Button-Klick nicht mehr und nicht weniger getrackt als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, LukS, chartmix und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Ich hatte das tatsächlich mal durchgerechnet (und hier irgendwo gepostet, aber keine Ahung wo), mit Zahlen die ich woanders gefunden habe, wie viel ct / View man so bekommt

Letztlich kam raus, dass man gar nicht so sehr der Poweruser sein muss, um die Einnahmen zu generieren, die CB Pro sonst bringt. Glaube es waren deutlich weniger als 100 Pageview / Tag. Wenn man sich also abends ein bisschen im Forum rumtreibt und viele Seiten lädt, kommt man da schnell hin.

Firefox z.B. zeigt einem in den Seiteninformationen unter Sicherheit an, wie oft man eine Seite schon besucht hat. Damit kann man mal schätzen, wie viele Views man hier generiert.

Dann wäre für mich die Schlussfolgerung, dass dadurch ein großer wirtschaftlicher Schaden entsteht, sofern die Werbung nicht wirklich auch zum Kauf verführt.
Denn die Kosten für die Werbung müssen ja wieder auf die entsprechenden Produkte umgelegt werden.
 
Larnak schrieb:
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber mir erscheint das nicht sinnvoll. Was würde denn beispielsweise CB machen, wenn ich da nun ankomme mit meinem "Do not track", aber ohne CB Pro (vielleicht, weil ich neu bin, oder einfach kb darauf habe)? Werbung schließt sich aus, weil das Tracken ja verboten ist.

Also erstmal ist Werbung etwas anderes als Tracking, nicht personalisierte Werbung kann auch ohne Tracking erfolgen.

Der Anbieter kann also entweder, so wie es eben gedacht ist, die Seite ohne Tracking ausliefern oder er kann den User noch immer vor die Wahl stellen - eine Whitelist Option wäre ja im Browser auch kein Hexenwerk.
Es wäre sicher "etwas" weniger Aufwand gewesen wenn die Browser solch eine Verwaltung einbinden müssten als wenn jede einzelne Website ihre eigene Lösung bastelt.
Mir wird ja schon schlecht wenn ich daran denke wie viele hunderttausende Stunden an Arbeitszeit da draufgegangen sind nur damit überall Consent Banner aufpoppen.
 
Larnak schrieb:
Die Annahme ist nur leider einfach realitätsfern, wie die CB-Redakteure hier ja nun auch schon ein paar Mal geschrieben haben. Niemand nutzt Werbung ohne Tracking, wenn er auch mit Tracking werben kann, weil das einfach um ein Vielfaches praktischer ist für den Werbekunden. Entsprechend wenige Kunden und wenig Geld bekommt man für Werbung ohne Tracking.

Sorry, aber das ist dann auch ein Mangel an Phantasie. Für die meisten 08/15-Facebook User ist ein Tracking sicherlich die bequemste Variante. Aber für echte Nerds ist das inakzteptabel. Aber gerade die sind es ja, die nicht einen, sondern 4 Computer haben und auch mal 200 Euro für ein Netzteil, oder 500 Euro für ein Gehäuse ausgeben (ich habe sogar mal 950 Euro für ein Gehäuse ausgegeben, ich sagen nur TNN 500 AF). Bannerwerbung hat sowieso null Interaktionsgrad. Wie gesagt, liebe schaue ich mir eine Werbespot (100% Aufmerksamkeit) vor Nutzung der Seite an, anstatt Teil der Zombieherde zu sein. 95% der User werden sowieso eher Tracking akzeptieren, als sich 3 Minuten lang durch ein Menü zu hangeln, um es abzuschalten. Nur die restlichen, finanziell potenten Freaks, welche auch tatsächlich 150 Euro für eine Tastatur bereit sind zu zahlen, die verliert man so dauerhaft.
 
Der Consent-Dialog hat mich erstmal dran erinnert, dass ich eh schon laenger ein Pro-Abo abschliessen wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Jan
Macht den Hinweis doch bitte in eine einfache kleine Box und nicht zentriert mitten in das Bild. Oder gibt es da Vorschriften, ich denke man sollte das eleganter lösen. Wie sind hier schließ´lich keine Zigarettenschachtel.
Marcel55 schrieb:
Wer verabschiedet eigentlich solche dämlichen Gesetze?
Als Nutzer finde ich diesen ganzen Cookie-, Consent und was weiß ich für Dialoge extrem nervig. 10 mal schlimmer als Werbung die man einfach wegblocken kann. Was ich bei CB (zumindest auf dem Desktop) nicht mal tue.

Die Gesetzgeber sollen aufhören uns das Internet kaputt zu machen. Das kanns doch nicht sein sowas. Ich kotze im Strahl.
Ja leider gibt es noch kein FF-Addon womit man die ganzen nervigen Hinweise wegblocken kann. Wenn du programmieren kannst, dann werde doch jetzt reich damit^^
 
Autokiller677 schrieb:
Es wäre ein ungerechtfertigter Eingriff in die geschäftliche Freiheit des Unternehmens, dann vorzuschreiben, dass man eine Möglichkeit mit weniger Einnahmen (trackinglose Werbung) anbieten muss. Eventuell würde man damit manche Unternehmen sogar in den Ruin treiben.

Früher oder später wird das so kommen, dass Werbung auf das Tracking, wie es sich die letzten Jahre etabliert hat, verzichten muss, weil es nicht hinnehmbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunkygeek
Magellan schrieb:
Also erstmal ist Werbung etwas anderes als Tracking, nicht personalisierte Werbung kann auch ohne Tracking erfolgen.
Ja, natürlich. Aber die wirft eben im Verhältnis keine nennenswerten Gelder ab und ist damit einfach kein tragfähiges Geschäftsmodell. Es hilft ja nichts, wenn man ein System baut, das am Ende total super für uns Nutzer ist - wenn CB und andere damit einfach finanziell nicht existieren können.

Den Aufwand sehe ich gelassen - wer ein Vielfaches davon investiert, um die Daten seiner Nutzer, vormals, ohne Transparenz und ohne Einwilligung auszunutzen, darf sich auch ein bisschen Arbeit machen, um das transparent zu gestalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben