News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Larnak schrieb:
Das Internet ist immer noch das gleiche, die Unternehmen sind nun nur gezwungen, es dir auch zu sagen und dir eine Alternative anzubieten.

Naja ich empfinde die Gesetzeslage hier mal wieder als gut gedacht, schlecht gemacht.

Als User wird man nun täglich mit Consentbannern genervt die man sich jedesmal erstmal genauer ansehen muss um die Option zu finden die man eigentlich möchte. Und als Unternehmen ist man im Zwiespalt zwischen eigenen Interessen, Nutzerfreundlichkeit und Rechtssicherheit abzuwägen.

Eine sinnvolle Lösung wäre doch gewesen Browsereinstellungen wie "do not track" rechtlich bindend zu machen, da hätte man dann ja auch einen Standard und ein paar genauere Einstellungen definieren können.
Der User würde das einmal konfigurieren und hat ruhe, der Betreiber ließt einfach die Info aus und handelt entsprechend ohne umständliche Consent Dialoge.
 
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Yogi7777 schrieb:
Wir prüfen gerade ein neues Werbesystem das lokal auf unserem eigenen Server läuft und ohne Tracking arbeitet. Das bedeutet aber ein grösseren Aufwand um das System zu betrieben, dafür fallen wir nicht unter diese Rechtssprechung ;)
Wenn es möglich ist ohne Cookies zu arbeiten kann das möglich sein. Es entfällt dann halt auch Zielgerichtete Werbung.
Sollte jedoch im Hintergrund trotzdem versucht werden mit anderen Trackingdiensten Daten auszuwerten ist das trotzdem verboten. Datenverarbeitung muss zugestimmt werden.
Das eine Webseite aber gänzlich ohne Drittanbieter auskommt und absolut keine Cookies setzt halte ich für sehr abwegig.
 
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@Steffen wenn ihr die Reichweitenmessung braucht, warum erzwingt ihr diese nicht? Verschlüsselt den Text redaktioneller Inhalte dich mit einem erst stündlich, später täglich und nach später konstanten key und lasst diesen von ioam mit ausliefern. Ein Script von CB.de decryptiert dann ddn Text. So werden ca. 99% der User Reichweitenmessung erlauben und 1% der User aus den allein internen Statistiken verschwinden.
 
S.Kara schrieb:
Jemand eine Idee warum ich keine Werbung angezeigt bekomme?
[...]

Add-Blocker ist natürlich aus. Habe es auch schon im privaten Modus ohne Addons probiert, selbes Ergebnis.
Ich kann leider auch nicht sagen seit wann das so ist, vor ein ein paar Wochen hatte ich hier definitiv noch Werbung. Heute ist mir aufgefallen dass uBlock auf CB wieder eingeschaltet ist.

Sehe auch keine Werbung, bzw. nur graue Kästchen. Habe kein CB-Pro Abo und uBlock ist deaktiviert auf CB.

Andere Frage an die Admins: Man kann das DialogFenster/Overlay mit ESC weglicken. Wird damit automatisch die Tracking-Variante ausgewählt?
 
Orcon schrieb:
Regt sich über Cookies auf und nutzt ein Tool welches mal wegen Spionage in den Schlagzeilen war. 🤦‍♂️
Wie viele der Empörten sich ihre private Kiste wohl von mindestens einem Spiele-Launcher regelmäßig "prüfen" lassen?
 
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An dieser Stelle möchte ich mich bei CB bedanken, dass die bisher geschaltete Werbung doch immer sehr fair platziert wurde und praktisch nicht stört - in meinem Falll leider auch zum Nachteil von CB.

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich die Seite wegen des tollen Contents zwar oft nutze, aber mich die Werbung bisher noch nicht so genervt hat, dass ich ein Computerbase Pro Abo abgeschlossen hätte. Das sollte ich ändern!
 
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Jan schrieb:
Wir liefern euch Inhalt, den niemand mit Geld beeinflussen kann. Nicht direkt und nicht indirekt, indem wir guten Werbepartnern beispielsweise Inhalte versprechen.
Und das kann man nicht oft genug wiederholen.

Genau so muss man anerkennen, dass Computerbase im Gegensatz zu vielen anderen angeblichen Hardware-Redaktionen hust*GameStar*hust wirklich fundierte Artikel veröffentlicht und auf Clickbait-Einschätzungsartikel verzichtet.

Ich gehe nicht immer d'accord was zum Beispiel Volker oder auch du schreibst, aber man merkt, dass ihr ihr alle sowohl über Grundlagenwissen verfügt und deswegen auch auf Gerüchte weitgehend verzichtet und wenn, die Gerüchte auch als das wiedergebt, was sie sind: Gerüchte. Was durfte ich auf GameStar, Giga und Co schon lesen, wenn da die Journalisten jedes Gerücht aufgriffen.

Jan schrieb:
Wir brüllen nicht jeden Tag 150 Inhalte ins Netz und machen aus jeder Mücke einen Elefanten.
Was auch sehr positiv ist. Klar, einem entgehen da zwar ein paar Gerüchte, das ist aber sehr gut. Auch hier, sehe ich mir manche andere Seiten an, gerade auch die Seiten für Computerspieler, dann ist es oft zum Haare raufen, was da für ein Bullshit teilweise geschrieben wird, gerade wenn es dann zu technischen Einschätzungen geht. Holla die Waldfee.

Man merkt halt auch hier, dass man sich hier Gedanken darüber macht, was wirklich eine News wert ist, und was eher unwichtig ist. Weiter so!

Jan schrieb:
Wir haben die Seite nicht mit Anzeigen zugeplastert, die den Inhalt überdecken, oder die Nutzung quasi unmöglich machen.
Einer der Gründe, warum ich bei euch den AdBlocker eigentlich ausschalte, aber Schande über mein Haupt, er war jetzt einige Zeit aktiviert nach einer Neuinstallation. Entschuldige, hab ihn wieder aus gemacht füpr euch!

Jan schrieb:
Wir bemühen uns auch an anderer Stelle um Transparenz, kümmern uns auch um die kleinsten technischen Details.
@Steffen macht da auch einen tollen Job. Ihr könnt glücklich sein ihn zu haben! Allgemein muss man sagen, dass CB sich wirklich bemüht und das fällt auf. Wenn ich mir ansehe, was so manche größeren Verlagshäuser da anstellen.

Jan schrieb:
Dass es uns nach 21 Jahren noch gibt. Stand heute.
Deswegen: AdBlocker wieder aus gemacht für euch! Noch mal: Sorry, das er wieder ein paar Monate an war, das war aber keine Absicht!
 
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Magellan schrieb:
Eine sinnvolle Lösung wäre doch gewesen Browsereinstellungen wie "do not track" rechtlich bindend zu machen
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber mir erscheint das nicht sinnvoll. Was würde denn beispielsweise CB machen, wenn ich da nun ankomme mit meinem "Do not track", aber ohne CB Pro (vielleicht, weil ich neu bin, oder einfach kb darauf habe)? Werbung schließt sich aus, weil das Tracken ja verboten ist. Einfach die Seite anzuzeigen funktioniert als Geschäftsmodell nicht - Als einzige Alternative bliebe, eine Paywall anzuzeigen, die nichtmal wegzuklicken wäre, weil ja das rechtlich bindende "Do not track" aktiviert ist, CB also nicht einfach doch auf Werbung + Tracking umschalten darf, selbst wenn der Nutzer das in so einem Dialog explizit sagt. Ich hätte am Ende also sogar ein noch nerviges Banner - in diesem Fall zwar nicht vorgeschrieben, aber einfach aus Mangel an Alternativen.

Ich finde auch deine Problembeschreibung übertrieben. Solche Dialoge kommen in der Regel einmal pro Seite. Klar, solange das neu ist, muss man sich damit oft auseinandersetzen - aber langfristig hat man sich bei den meisten Seiten doch entschieden und es kommt nur hin und wieder mal, wenn man etwas Neues entdeckt.

Ich sehe es sogar positiv, dass man sich das genauer Ansehen muss. Dadurch bekommen Nutzer ein Bewusstsein dafür, was der Deal mit der Werbung bedeutet - aber auch dafür, dass eine "Gratisnutzung", also ohne Werbung, ohne Abo und ohne andere Alternativen, nicht vorgesehen ist und auch als Geschäftsmodell für die jeweiligen Angebote nicht funktioniert. Die Welt besser zu verstehen ist für Verbraucher am Ende immer von Vorteil.
 
flappes schrieb:
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.

Ehm. Nein ?!

Tatsächlich klicke ich jedes Mal alles weg und freue mich über Werbung, die so absolut gar nichts mit mir zu tun hat - weil offensichtlich scheint es so weit noch zu funktionieren 😅.
 
Danke, das ich nur einmal klicken muß. 😀Gibt auch Webseiten, da muss man eine regelrechte Klickorgie ausführen und dann hat man doch auf einmal alle Cookies akzeptiert. 💩 Wann macht die EU eigendlich mal da was gegen?
 
Da versucht man mal für die Nutzer ein bisschen Schutz vor den großen Konzernen zu schaffen und alle beschweren sich nur dass 1-2 Klicks nerven..
Ihr wollt so gern überwacht und verkauft werden, nicht mal fragen und an Gesetze halten brauchen sie sich wenn ihr dafür 2 Sekunden spart.
 
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Es ist nicht die Intention dieses Gesetzes die falsch ist, sondern die Umsetzung. Natürlich nerven diese Meldungen und ich bin auch froh wenn es irgendwann mal ein funktionierendes Addon gibt, die diese Meldungen selbst beantwortet. Ich sehe sowieso keine Werbung dank Ad-Blocker. Das schlimme an Gesetzen ist, das sobald sie einmal rechtskräftig sind, es Jahrzehnte dauert Fehler zu korrigieren. Anders Beispiel: Viele schreien jetzt nach 130km/h Tempolimit auf der Autobahn. In 30 Jahren, wenn es autonome Fahrzeuge gibt, die unfallfrei 200km/h fahren können, wird es weitere 30 Jahre dauern bis das 130km/h Limit wieder aufgehoben wird.
 
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Mustis schrieb:
Mit der Meinung stehst du ziemlich allein da. Leider hat die EU versäumt, in die Entwicklung einer Suchmaschine zu investieren. Wir brauchen Google. Ohne Google gäbe es keine brauchbare Suchmaschine in der EU und 80% aller Handys dürften hier nicht mehr vekrauft werden...

Also imme rlangsam mit den großen Tönen...

DuckDuckGo, Bing, Ecosia, Quant etc pp.
Das ewige "Argument" dass Google die einzige brauchbare Suchmaschine wäre (mit dem dezenten Hinweis, dass das Suchmaschinengeschäft gar nicht Teil unserer Diskussion ist ;) ) ist schlicht falsch. Das gleiche gilt für Handys, auch ohne Play Dienste kommt man wunderbar klar - ist aber genauso wenig direkt mit dem Werbe-Tracking verbunden.

Ich bleibe also lieber bei meinen "großen Tönen" ;)
 
So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Hat halt die Qualität der Seite stark abgenommen mit der nervigen Meldung die man ab jetzt jedes mal wegklicken muss wenn der Browser neu gestartet wird. Wenigstens muss ich das nicht mehr bei jedem Klick machen. CB ist trotzdem immer noch besser als alle anderen.
Übrigens bei Golem musste ich das jetzt nicht neu zustimmen. Dort reichte es einmal (für ein Jahr?) und nach Browserneustart sehe ich diesen Hinweis nicht erneut.
Auch kann ich die zwielichtige Seite cookielaw.org aufrufen. Wenn die Seite geblockt wird durch meine Addons, dann wird das gute Gründe haben. Ich werde da nichts erlauben.
 
Danke für die Transparenz CB. Der eine Klick ist ja schnell erledigt. Da ComputerBase meine Lieblings Webseite ist habe ich NoScript, Adblock und Ublock alles aus. ;) Macht nur weiter so, tolle Seite. MFG Piet
 
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blackbirdone schrieb:
Das eine Webseite aber gänzlich ohne Drittanbieter auskommt und absolut keine Cookies setzt halte ich für sehr abwegig.
Natuerlich geht das. Muss man halt mal die Datensammelwut ausschalten und auf ein paar unnuetze features verzichten. Hat damals ja auch funktioniert!
 
nagus schrieb:
Danke EU! So ein Blödsinn, echt. Wahnsinn was diese Idioten in Brüssel treiben.

beschwer dich bei den richtigen, das ist diesmal nicht die eu, sondern die werbe-fritzen, die es jahrelang auf die spitze getrieben haben.
 
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UND AUF WIEDERSEHEN!

Sorry, aber diese Scheinalternative ist für mich nicht akzeptabel. Entweder Big Brother oder zahlen. 70% meines Alltags finden in englisch statt. Ich lese einfach zu viele verschiedene Seiten, wenn ich für jede 4 Euro zahlen müßte, würden mir am Ende es Monats 300 Ocken in der Haushaltskasse fehlen. Golem.de habe ich auch schon aus meinem Gedächtnis gestrichen.

Andere Seiten ermöglichen einen problemlosen Widerspruch gegen Tracking. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich habe nichts gegen wirtschaftliche Interessen. Ich würde sogar MEHR Werbung akzeptieren - oder einen kurzen Werbespot schauen zu müssen, bevor ich die Seite ohne Tracking aufrufen kann. Mir geht es um das faschistoide Tracking, wo Facebook und Konsorte Persönlichkeitsprofile von mir erstellen, die mir dann nicht nur eine maßgeschneiderte Markenwelt präsentieren, sondern wo der Algorythmus vorgibt, welche News ich vorgesetzt kriege. Sorry, aber ich habe einfach keinen Bock auf Parallelwelten und den daraus resultierenden Trumpismus.
 
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