News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Bislang haben wir mit einem „Cookie-Banner“ am unteren Seitenrand über Werbung und Tracking informiert. Laut aktueller Rechtssprechung genügt das nicht mehr, sondern Websites müssen vor dem Laden der Werbung und des damit einhergehenden Tracking die Einwilligung des Besuchers einholen – und auch eine Alternative dazu anbieten.

Zur News: In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Von mir auch ein Danke für die Transparenz.
Löblich. Aber Gesetz ist Gesetz.

@flappes Das beste sind diese 10€ Websites die fast schon Scam sind.
Und am besten noch Mobil mit dem Smartphone, Wo die Einverständnis kommt, man es aber nicht wegklicken kann weil irgendwas anderes auch noch was von einem Will und irgendwie eine Dritte sache auch noch und man bei Akzepierung plötzlich weiter geleitet wird zu einer Seite wo man nochmal sein Einverständnis geben muss.
Is echt zum kotzen manchmal.

Weyoun

Lt. Commander
Ihr könnt nichts dafür. Leider ist es in den letzten Wochen und Monaten inflationär geworden, auf einmal nutzen gefühlt alle Seiten dieses System und wenn man viel mit Google recherchiert, ist es extrem nervig, jedes mal die gleiche Prozedur durchzuführen.

Corros1on

Vice Admiral
Genau wegen dieser Transparenz und geilen community gehört CB zu meiner absoluten Lieblingsseite/forum.

3125b

Lt. Commander
Blöd nur, dass ich jetzt das Forum kaum nutzen kann, weil sich dieser Hinweis nicht ausblenden lässt, der bleibt nach Annahme einfach als Overlay da.
Nur die Werbung ist noch im Vordergrund :)

[F]L4SH

Commodore
Das Ding macht mir jetzt schon Probleme.

Auf der Website funktioniert es wie geplant. Popt einmal auf und ist dann weg.

Im Forum... es ist da. Und geht nicht weg. Egal wie oft ich auf akzeptieren klicke.
Die Seite lädt neu und es ist wieder da.

iOS auf iPad Pro 12.9" Gen 1
kein Werbeblocker

flappes

Rear Admiral
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.
Glückwunsch, du bist die berühmte Ausnahme. 99% klicken blind "OK". Ansonsten kann man den Dienst ja nicht nutzen, außer man bezahlt.

Mir gehts auch nicht um Werbung, die finde ich ok, nur warum müssen dafür Daten weitergegeben werden?

Ich traue mich schon nicht mehr mein Cookies zu löschen, da geht die Hinweisorgie ja wieder von vorne los.

DarkSoul

Lt. Commander

Fujiyama

Commodore
Auf meinem iPhone SE bekomm ich es nicht bestätigt und verschwindet nicht.
Ist erst ein paar Minuten da und nervt schon, aber ich denke das Problem wird schon gelöst.

MrMorgan

Vice Admiral

dark destiny

Lieutenant
Muß das bei jedem Seitauf der Fall sein?
Hauptseite angesuft = Banner. News angeklickt = Banner. Kommentare angeklickt = Banner. Eingeloggt = Banner.
4 Mal in unter 2 Minuten. Was wohl passiert wenn ich nun auf absenden klicke? (Edit: Ausnahmsweise nichts),

wuschipuschi

Lieutenant
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.
Gebe da Flappes aber recht, teilweise muss man eh immer alles akzeptieren, weil man dann irgend nen Dienst oder Seite nicht nutzen kann. Daher Akzeptiert man eh alles ;)

Drücke hier dann halt genauso drauf, wie wo anders, aber Danke für den Hinweis. :)

Haggis

Lt. Junior Grade
Ich weil keine Cookies, kein Tracking und so.
Deshalb ist mein Firefox so eingestellt, dass er alle Cookies beim Schließen vergisst. (Außer bei Seiten, die ich oft und gerne nutze, mich da anmelde usw)

Das doofe ist jetzt nur, dass ich ohne Cookies immer wieder aufs Neue die ganze Scheiße weg klicken muss.