Microsoft Defender wird als deaktiviert angezeigt, obwohl er nachweislich aktiv ist

Korrigierend muss ich sagen: Es lag nicht am Windows-Update, sondern am Defender selbst, der mich bei Windows 10 seit gestern ebenfalls nervt.
Aktuelle Nerv-Version:
Defender.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na , so langsam wird das jetzt eine lästige nummer.
gestern lief der defender ganz normal ,gerade mach ich die kiste an udnd das erste was kommt "der virenschutz ist deaktiviert.

duhast auch eine andere clientversion
ich habe noch Antimalware-Clientversion: 4.18.26080.3 ,bekomme aber auch kein update auf die neuere.

Ist bei mir auch seit dem letzten Update gestern ging es mit der Meldung los. Ist der Defender nun noch sicher aktiv oder nicht?

Anscheinend ist es nur ein Anzeigefehler, der Defender selbst läuft. In meinem Fall kommt auch nur die Einblendung, auf der Übersichtsseite hingegen wird alles in Grün gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und qiller
Dann einfach abwarten, denke das Update wird wieder in Wellen rausgehauen.

Edit: Also ich habs auch nicht manuell installiert, ich hab heute nur meine übliche Meldung "vermisst" :>. Ergo wurde das bei mir automatisch installiert.

Habe die Meldung auch bekommen habe mir erst nichts bei gedacht nach dem dritten Tag habe ich mal gegoogelt. Habe mir schon gedacht dass es irgendwie ein Bug ist weil das System läuft ganz normal wie vor der Meldung. Heute habe ich zum ersten Mal eine Meldung bekommen dass mein Speicher angeblich knapp wird und ich was löschen soll von Windows obwohl ich noch 140 GB frei habe. Das ist das erste Mal dass ich mit Windows Probleme habe nach ein Update. Wird bestimmt bald gefixt hoffentlich.

Stimmt das nicht alle sofort die neue Version mit der 4 am Ende bekommen (4.18.26080.4) bekommen.
Mein Mini PC (mit lokalem Konto) hat es automatisch bekommen und mein Notebook (auch mit lokalem Konto) bisher noch nicht. Im Internet steht das die 4.18.26080.4 in Wellen verteilt wird.
Quelle wo ich das erfahren habe:

https://patchmypc.com/blog/defender-is-on-intune-says-noncompliant/

Dort unter Abschnitt: What 4.18.26080.4 actually changed

Dort wird auch alles ziemlich gründlich erklärt was den Schlamassel verursacht hat.

Habt Ihr die Meldung täglich? Ich hatte die nur 1x an meinem PC und 1x an meinem Laptop beim hochfahren.

War mir sus und ich habe mit Chatgpt geschaut ob der Windows Defender zuverlässig läuft und er scheint aktiv zu sein von den Logs die Chatgpt auslesen konnte. Chatgpt meinte das es von meinen Logs her ein Update gab und er beim ersten Reboot nicht schnell genug war den Defender zu starten und es so zu der Meldung kam.

Ich hätte jetzt gedacht, da ich keine Meldung sonst mehr gesehen hatte das alles ok ist. Wo lohnt es sich nochmal nachzuschauen?

ich erhalte die Meldung kurz nach jedem Neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Win10 scheint es möglicherweise gefixed zu sein, zumindest heute noch keine Meldung erhalten.
Ansonsten hatte ich alle 2-3h Meldung.

Nö. Alles noch beim alten, nix fixed :(

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
ich erhalte die Meldung kurz nach jedem Neustart
Bei mir auch genau dieses Verhalten, aber seit heute morgen (noch) nichts. Ich habe Hoffnung! :D

Bei meinem Notebook scheint der Fehler nun weg zu sein.

Hatte ein paar Updates die letzten Tage. Scheint wohl eins dieser Updates den Fehler beseitigt zu haben. Will hoffen daß es so bleibt.

Ich habe KB4052623 in Verdacht

Hatte aber auch Sicherheits Updates gehabt.

Hauptsache funktioniert

Seit gestern keine Meldung mehr bekommen, bin erstaunt, ist der Fehler nun weg? Wir werden sehen. :D

Moin, habe jetzt auch endlich das KB4052623 zum Installieren erhalten - Defender ist in der Security Konsole jetzt endlich wieder als Aktiv.

Clientversion 4.18.26080.4

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Oktober 2026
Zurück
Oben