In letzter Zeit häufiger Blackscreen

@Nickel

Hab es so gemacht wie du vorgeschlagen hast. MSI AB deinstalliert, Treiber gelöscht und sauber neu installiert, Trixx runtergeladen und gestartet. Die ersten beiden Bilder sind Screenshots ausm Desktop-Betrieb. Der dritte Screenshot mit beiden Programmen nebeneinander dann ingame.

Die 19mV waren also bei Trixx auch zu sehen. Kannst du irgendwas aus den Daten rauslesen? Also jetzt doch nicht zusätzlich +20 drauf hauen?

Anhänge

• GPU-Desktop.png
    GPU-Desktop.png
    75,3 KB · Aufrufe: 202
  • Trixx_Desktop.png
    Trixx_Desktop.png
    84,9 KB · Aufrufe: 201
  • Ingame.png
    Ingame.png
    316,6 KB · Aufrufe: 191
Die +19mV sind aber auch hier wohl nicht aktiv, das müsste man noch fix einstellen und übernehmen. Steht ja da in grün "0".
Ergänzung ()

Ach ne, das ist die Auslastung. Ich schau mir das später Zuhause nochmals an.
Kannst ja als Mal im Netz schauen, "Grafikkarte, Spannung erhöhen mit Trixx, bzw MSI AB, Wattman.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es so, dass die +19 schon aktiv sind. Warum auch immer. Habe ich nie selbst so eingestellt.

So sieht es jetzt übrigens aus nach 30 Minuten ingame.
Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit sind nochmal ordentlich hoch gegangen

Anhänge

• Ingame1.png
    Ingame1.png
    314,4 KB · Aufrufe: 202
Ich hab das damals per VBios gemacht.
VBios Update (+20mV). Das VBios war vom Sapphire Support, die Karte war eine R9 290, Blackscreen Problem war danach behoben.

Na gut, also scheint die Spannung ja nicht das Problem zu sein?!
Bringt es vielleicht was, sie ein bisschen runterzutakten? Also bei Trixx "GPU Clock" und "Memory Clock" im gleichen Verhältnis runterzuschrauben? Könnte mit etwas schwächerer Leistung leben, wenn dafür die Blackscreens aufhören :D Vielleicht läuft sie dann ja auch leiser?!

Edit:
Jetzt ist es gerade wieder 2x passiert. Habe nix an den Einstellungen verändert.
Das erste Mal ca. 5 Minuten nachdem ich CoD beendet hatte. In dem Moment war nur Chrome geöffnet.
Das zweite Mal dann direkt 20 Sekunden später beim Wiederhochfahren. Er war gerade mal beim Windows-Anmeldebildschirm, da war es wieder duster.
Langsam wird es unheimlich...

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal nach deinen Temperaturen, hatte mal ne 290X ok. war umgebaut, auf nen Arctic IV aber der Kühler der Nitro ist auch nicht zu verachten.
Und deine VRM Temperaturen von 100 und 92Grad sind jetzt nicht bedenkllich für die Bauteile, aber solche Temperaturen an den VRMs hat meine 290X nie gesehen.
Deine GPU Temperatur mit 84 Grad ist nicht bedenklich. Aber die "Idle" Temperatur von 55Grad in deinem ersten Scrennshot ist relativ hoch.
Und der GPU takt sollte doch standardmäßig bei 1000/1010Mhz sein und nicht bei 1040. Die 390X hatte nen Takt von 1050 von Werk aus.

Sapphire Nitro R9 3901.010 MHz3.000 MHz8.192 MB

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_technische_daten_der_partnerkarten

Meine bei meiner R9 290X ging auch ,nicht mehr viel beim Takt der GPU bevor se sich aufgehängt hat.
Laufen die Lüfter der Karte ordnungsgemäß, mal die Seitenwand geöffnet ob dann die Temps besser werden. Guck mal das du den GPU Takt ein wenig senkst so auf 1000/10 .

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Guck mal das du den GPU Takt ein wenig senkst so auf 1000/10 .
Also bei dem Trixx Screenshot GPU Clock auf 1010 senken? Und Memory Clock von 6000 auf 3000?
Das mit der Seitenwand probiere ich mal aus und gucke, was überhaupt noch läuft wenn der nächste Blackscreen kommt.
Aber doofe Frage: Wenn wirklich die Grafikkarte das Problem ist, warum verabschiedet sich der Rechner denn komplett? Wenn ich z.B. Musik höre und der Blackscreen kommt, ist ja alles tot. Nicht nur die "Anzeige". Keine Musik mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich liegt es einfach am Netzteil.
Die Karten neigen auch zu Blackscreens, wenn die Spannungsversorgung vom Netzteil
nicht mehr zuverläßig (Lastwechsel/Spannungsspitzen) ist.
Dass die Karte ein anständiges, zuverläßiges und leistungsstarkes Netzteil braucht ist klar,
die zieht nicht weniger wie eine RX Vega.
Dein Netzteil ist 7 Jahre alt und war ein eher günstiges Modell, ich würde das mal überprüfen.
Viper1982 schrieb:
Aber die "Idle" Temperatur von 55Grad in deinem ersten Scrennshot ist relativ hoch.
Ohne laufende Lüfter sollte das noch ok sein je nachdem (Zero Fan Mode ).
ShadyBas schrieb:
warum verabschiedet sich der Rechner denn komplett?
Geht der Rechner aus?
Ergänzung ()

Du musst hier Nägel mit Köpfen machen und die Hardware überprüfen.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Und der GPU takt sollte doch standardmäßig bei 1000/1010Mhz sein und nicht bei 1040.
Die Karte gibt es auch mit diesem Takt::
GPU - 1040MHz
VRam - 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Das ist also korrekt bei der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Dein Netzteil ist 7 Jahre alt und war ein eher günstiges Modell, ich würde das mal überprüfen.
Wie mach ich das? Den PC habe ich mir damals zusammenstellen und -bauen lassen. Leider kaum Ahnung von der Materie.
Nickel schrieb:
Geht der Rechner aus?
Nein, nicht komplett. Irgendein Lüfter höre ich dann noch. Ist vom Gefühl her so, als würde z.B. einfach der Bildschirmschoner plötzlich angehen.
Die Bildschirme werden auch nicht "komplett schwarz", z.B. wie denn die Monitore an sich aus sind oder der PC runtergefahren ist, sondern es ist immer noch so ein leichter Grauschimmer da. Lässt sich schwer erklären. Auf jeden Fall gehen anscheinend alle Anwendungen mit down, weil ich keinen Sound/Musik oder so höre. Und wie gesagt, es geht nix mehr. Kein Klicken, kein STRG ALT ENTF oder sonstiges, um wieder Bild zu kriegen.

ShadyBas schrieb:
Wie mach ich das?
Anderes anständiges, leistungsstarkes Netzteil besorgen (ausleihen),
Grafikkarte in einem geignetem System prüfen.
Hier kann man eigtl. nur noch vor Ort helfen,
so bleibt dir wohl nur eine kompetente und faire PC-Werkstatt.
Die werden als erstes mal das Netzteil überprüfen
und ein anderes verbauen hierfür.

Ist gerade schon wieder passiert. Diesmal wieder ingame. Habe diesmal das Gehäuse aufgemacht. Es laufen tatsächlich alle Lüfter weiter, als wäre nichts gewesen (CPU, Graka, Gehäuse).

Das Problem wird leider immer schlimmer. Tritt mittlerweile 4-5 mal am Tag auf. Oft auch einfach im Desktop-Betrieb, wenn nicht mal ein einziges Programm geöffnet wird.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt aus o.g. Gründen.
Bin aber auch alles andere als ein Experte.

Laien-Vermutung und auch passend zu @Nickel : Netzteil.
Netzteile sind ja nicht extrem teuer, das heißt ich würde es gerne mit einem neuen probieren. Hat jemand eine Empfehlung was zu meinem System passt? Worauf muss ich achten? Muss kein High-End-Ding sein was man in neue Systeme einbauen würde, sondern einfach passend zum Rest

Hier nochmal mein aktuelles System:
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
CPU: Intel Xeon E3 - 1231v3 Box
Festplatten: 1TB HDD, Crucial SSD 250GB
MB: ASUS B85-Pro Gamer Gaming
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3
Netzteil: EVGA 600W 80+ Bronze
Gehäuse: Zalman R1 Midi Tower schwarz
CPU-Kühler: RAIJINTEK Aidos Black
Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Einen 4k Monitor, auf dem ich auch meistens in 4k zocke, und ein Zweitmonitor in FullHD. Werde aber bald vermutlich wieder auf nur einen Monitor umstellen.

Hallo Leute,
ich habe 1:1 das selbe Problem wie Shady.
Mein PC friert zufällig mit Blackscreen ein (kein Bluescreen) und der sound friert teilweise mit ein, hin und wieder geht dieser jedoch auch weiter. (ZB in letzter Zeit ging TS/Discord eine kurze Zeit ~10 sec normal weiter, frierte dann auch ein)

Noch dazu habe ich die selbe Grafikkarte (Radeon r9 390) und den selben CPU (Xeon)
Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft BeQuiet 600W Gold+, macht leider keinen Unterschied.
Alle Treiber sind aktuell
RAM ist einzelnt geprüft
Festplatten auch geprüft (250 SSD und 1TG HDD) - liegt nicht an denen
WIndows 10 mehrmals neu installiert (komplett neu aufgesetzt)

Ich hatte am Wochenende einige Treiber aktualisiert und gleichzeitig bei der Grafikkarte die mW bischen erhört.
Das hat dazugeführt das ich die letzten Tage keinen crash hatte. Jedoch heute aus dem nichts ist wieder alles komplett anders und er crasht immer öfter.

Kann es sein das die Grafikkarte langsam aufgibt? Da wir die selbe haben mit dem selben Problem? (Es hat bei mir begonnen als ich CoD MW zu spielen begonnen habe...?
Ich werd verrückt :-(

Zurück
Oben