In letzter Zeit viele "Not-Aus" Aktionen vom PC - Netzteil im Eimer?

N94X

Ensign
Hallöchen

Vorerst mal frohe Weihnachten, obwohl die fast durch sind :D

Über die Weihnachtszeit und meinen Ferien habe ich mal wieder Lust gehabt, etwas zu zocken. Generell zocke ich gar nicht mehr, so ist auch meine "alte" Hardware zu erklären.

Genau um die geht es jetzt aber. Seit kurzem habe ich mir wieder mal eine Runde Crysis 1 gegönnt und wollte nach erfolgreichem Durchspielen noch das vorhandene Warhead durchzocken - ohne Crysis 2 mir zu kaufen und da weiter zu fahren. Nun hat während dem Zocken (Missionen) mein PC mich mehrfach schon (7x bis jetzt innert 4 Tagen) mit einem Not-Aus überrascht. Der PC hat sich dann sofort neu gestartet und lief auch stabil.

Dieses Phänomen kann ich mir nicht wirklich erklären, da der PC sich unmöglich wegen Überhitzung von CPU oder Grafikkarte ausgeschlatet haben muss. Die CPU ist unter Last selten über 60°C, die Grafikkarte kam noch nie über 85°C hinaus. Das haben auch Test's mit HW-Monitor bezeugt.

Nun fällt mein Verdacht auf ein kaputtes Netzteil. Hier noch die Daten meines PC's:

Q9550 @2.83 GHz
4GB RAM DDR2
GTX 285 1GB

Netzteil:
Super Flower 550W Netzteil

2012-12-26-3106.jpg
Die Grafikkarte habe ich so angeschlossen (also speizell das SLI Ready ist zu beachten; Eigentlich sollte das ja nicht total falsch sein, da der PC so extrem lange ohne zu streiken lief - und als damals 15 Jähriger (2009) habe ich da doch nicht lange überlegt :D). Kabelmanagement wie ersichtlich nicht im Griff. Ihr merkt, dass ich mich da total abgekapselt habe und seit der GTX 400er Serie fast nichts mehr mitbekommen habe - es geht mir viel zu schnell :)

Kann der da verantwortlich sein (Ich weiss, der ist eher billig)? Denn Leistung sollte er ja zu Genüge haben und vorallem ist mein PC auch Jahre stabil damit gelaufen. Ist der evtl. kaputt?

Wenn ja, was würdet ihr mir für ein neues Netzteil empfehlen?

Ich danke für die Antworten!

Grüsse aus der Schweiz,
Nicu

PS: Ab und zu ist der PC nach einem Speichervorgang (z.B. Kontrollpunkt erreicht), also zirka 2-5 Sekunden später, einfach so abgeschmiert. Hat das irgendwo eine Bedeutung? Ausserdem ist dieses Phänomen des Not-Aus'es einmal bei Call of Duty MW3 vorgekommen. Bei MS Flight Simulator X beispielsweise gar nie...

Ich habe bei den erweiterten Systemeinstellungen das "Automatische Neustarten" deaktiviert, damit ich ggf. einen Fehlercode abschreiben kann bei einem vorhandenen Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh gott, das Teil hat ja noch passives PFC. Also auch wenns nicht sicher das Netzteil ist, austauschen würde ich es auf jeden Fall. Allein weil man befürchten kann, dass es ziemlicher Mist ist. Entsprechend solltest du es austauschen.
Standardempfehlung: 450W Triathlor, 450W E9 oder, wenn du etwas mehr Geld hast: 500W Revolution 87+, 550W Dark Power Pro P10.

Aber, um noch etwas Salz in die Wunden zu legen: Superflower gibt nur 2 Jahre Garantie, weil die Kunden das so wünschen. Laut Aussage eines Super Flower Mitarbeiters...

Stefan Payne schrieb:
Oh gott, das Teil hat ja noch passives PFC. Also auch wenns nicht sicher das Netzteil ist, austauschen würde ich es auf jeden Fall. Allein weil man befürchten kann, dass es ziemlicher Mist ist. Entsprechend solltest du es austauschen.
Standardempfehlung: 450W Triathlor, 450W E9 oder, wenn du etwas mehr Geld hast: 500W Revolution 87+, 550W Dark Power Pro P10.

Aber, um noch etwas Salz in die Wunden zu legen: Superflower gibt nur 2 Jahre Garantie, weil die Kunden das so wünschen. Laut Aussage eines Super Flower Mitarbeiters...

Aha, erkläre mir mal was PFC ist, bevor wir weiterreden können :D

Danke für die Empfehlungen! Bist du dir sicher, dass die GTX 285 sich mit einem 450W Netzteil zufrieden gibt?

Ja, das mit Super Flower bereue ich logischerweise schon. Ist ein totaler Mist. Aber als 15 Jähriger und mit einem zahlenden Papa habe ich mir das erstbeste genommen....

Nachtrag:
Habe mich informiert was PFC ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-aktive-pfc-passive-pfc.360200/

Fazit: Weg mit meinem 550W-Ding!

Zuletzt bearbeitet:
N94X schrieb:
Aha, erkläre mir mal was PFC ist, bevor wir weiterreden können
Korrigiert den Leistungsfaktor, senkt die Blindleistung. Die einfache Variante: einfach 'ne fette Spule davor klatschen. Die bessere Variante: Einen Aufwärtswandler vorschalten.

Das bedeutet, dass du es mit einem qualitativ nicht so prickelnden Gerät zu tun hast, da pPFC idR nur bei absoluten Lowest End Teilen zum Einsatz kommt. Bis etwa 350W ists noch halbwegs OK, darüber aber nicht mehr wirklich.
N94X schrieb:
Danke für die Empfehlungen! Bist du dir sicher, dass die GTX 285 sich mit einem 450W Netzteil zufrieden gibt?
Ja, eigentlich schon. Gibt eigentlich keinen Single GPU/CPU Rechner, der mehr als 450W benötigt. 500W um auf der Sicheren Seite zu sein...

N94X schrieb:
Ja, das mit Super Flower bereue ich logischerweise schon. Ist ein totaler Mist. Aber als 15 Jähriger und mit einem zahlenden Papa habe ich mir das erstbeste genommen....
Nujo, jetzt nimmst sicher nicht das erste sondern das beste, das du dir kaufen könntest ;)

Davon hat man idR auch mehr (gute Geräte sind relativ leise und halbwegs haltbar).

Stefan Payne schrieb:
Korrigiert den Leistungsfaktor, senkt die Blindleistung. Die einfache Variante: einfach 'ne fette Spule davor klatschen. Die bessere Variante: Einen Aufwärtswandler vorschalten.

Das bedeutet, dass du es mit einem qualitativ nicht so prickelnden Gerät zu tun hast, da pPFC idR nur bei absoluten Lowest End Teilen zum Einsatz kommt. Bis etwa 350W ists noch halbwegs OK, darüber aber nicht mehr wirklich.

Sollte ich in der Schule gehabt haben! :)
Bin Elektroniker für Geräte und Systeme :P

Und mein PC ist ja eher High-End, auch wenn nicht mehr topaktuell. Ich hab damals gefragt ist der gut, da haben die gesagt ja top sei er.

Stefan Payne schrieb:
Ja, eigentlich schon. Gibt eigentlich keinen Single GPU/CPU Rechner, der mehr als 450W benötigt. 500W um auf der Sicheren Seite zu sein...

, jetzt nimmst sicher nicht das erste sondern das beste, das du dir kaufen könntest ;)

Davon hat man idR auch mehr (gute Geräte sind relativ leise und halbwegs haltbar).

Ja gut, als nun 18 Jähriger achte ich nun schon auf Preis/Leistung und die Qualität :D Hihi

Aha, ja ich denke die Enermax Revolution 87+ 550W wird meine Wahl sein. Am besten wäre ein NT mit blau beleuchtetem Lüfter gewesen - Modding :D

Ich hoffe, das löst mein Problem wegen dem abschmieren des PC's...

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben