Netzteile: Aktive PFC - Passive PFC

TheDarknessSR

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
340

Hi, CB Community!
Da oft die Frage auftaucht, was die größten Unterschiede zwischen Aktiv PFC und Passiv PFC sind, wollte ich das mal in einem Thread zusammenfassen. Netzteile ohne PFC währden nicht empfohlen und sind in der EU untersagt.

________________________________________________________________________


Aktive PFC


Active Power Factor Correction (PFC) bedeutet aktive Leistungsfaktor-Korrektur. Der Leistungsfaktor ist eine Kenngröße von Netzteilen. Er gibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung an.

Vorteile
+ Wirkungsleistung von ca. 99%*
+ Höher Wirkungsgrad min. 80% (bei geringerer Last weniger)*
+ Stabile Stromabgabe
+ Weniger Strom Verbrauch
+ Geringere Wärmeentwicklung
+ Geringeres Gewicht

Nachteile
- Kosten meist mehr als NT mit Passiv PFC
- Anfälliger für Störungen (soulpain)

________________________________________________________________________


Passive PFC


Bei Passive PFC werden die Blindströme durch große Drosselspulen reduziert. Das ist eine einfache, aber nicht sehr effektive Variante.

Vorteile
+ Wirkungsleistung etwa 70% bis 80%*
+ Wirkungsgrad von 30 bis 40%*
+ Günstiger in der Anschaffung
+ keine EMV-Störungen
+ kaum elektrische Verluste

Nachteile
- Bessere Kühlung notwendig
- nicht empfohlenen für High-End Systeme
- Mehr Stromverbrauch
- Schwerer durch vorgeschaltete Drossel (soulpain)

________________________________________________________________________

Für Gamer ist also ein Aktiv PFC Netzteil mit < 450 Watt zu empfehlen,
empfehlenswerte Marken:
BeQuiet,Corsair,Seasonic,Tagan,Coolermaster
siehe auch FAQ Netzteile




* Ist vom Netzteil abhängig, 100% ist der perfekte Wert.
siehe auch: planet3dnow, Wikipedia, Computer Lexikon, PC-World
Verbesserungsvorschläge, Beschwerden und Danksagungen erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil von aktivem PFC wäre noch, dass dieser sehr aufwändig geschaltet und damit auch etwas anfälliger für Störungen sowie bereits erwähnt teurer ist. Bei passivem wird ja einfach eine Drossel vorgeschaltet, was das Netzteil übrigens auch schwerer macht.

Du solltest noch schreiben, dass jeweils ein glatter Faktor von 1 (oder 100%) angestrebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall schon sehr nett aus.:daumen:

Vielleicht kann man alles noch weiter vertiefen, was das Allgemein ist (Wikipedia und planet3dnow können da helfen).

Mir fällt noch ein, dass diese Drossel unter Last auch schon mal brummen kann, ähnlich wie bei Spulen, die nicht ummantelt sind und dann schwingen.
 
Weiterer Vorteil von Active-PFC:
Durch die Schaltung lässt sich für Netzteile praktisch ohne weitere Eingriffe ein Weitbereichs-Eingang realisieren (also so 90-230V).

Zudem würde ich bei einer Passiv-PFC nicht von "Vorteil" sprechen wenn sie geringere Wirkleistung und geringeren Wirkungsgrad als ne aktive hat ;)
 
@ soulpain
Leider gibt es kaum eine ordentliche Beschreibung für Aktiv-/Passiv PFC
genau deshalb habe ich diesen Thread erstellt und frage euch nochmal :)

@ AndrewPoison
30-40% Wirkungsgrad sind akzeptabel
und das NT mit Aktiv PFC besser sind ist aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Link zu planet3dnow.
Auf der Seite ist die allgemeine Erklärung, auf den nächsten beiden dann aktives und passives PFC.
 
So habe das ganze jetzt nochmal etwas "aufgepeppt"
weitere Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

Mfg TheDarknessSR
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich wollte wissen was besser ist bei Netzteile Passiv PFC oder Activ PFC??
wer cool wen ihr es mir beantworten könnt:);)
 
Zurück
Oben