In-Place Reparatur bricht ab !?

Waldo 77

Cadet 4th Year
Vor dem demnächst anstehenden Herbstupgrade Win. 25H2 wollte ich erst noch einmal eine

In-Place Reparatur meines Windows 24H2 durchführen . Das In-Place Reparaturverfahren bricht aber leider jedes Mal bei etwa 20% während der Phase " Save_OS " bei dem Vorgang " Migrate_Data " ab .

Es wird der Fehlercode : 0x8007042B - 0x2000D angezeigt . Ich habe alle Peripherie-Geräte entfernt ,

den Fremd - Virenscanner deinstalliert sowie mein Microsoft Konto in ein lokales Konto umgewandelt ,

genau wie im Netz hinsichtlich dieses Fehlers empfohlen . Am Ergebnis hat sich leider jedoch nichts geändert . Ich befürchte , das sich mein PC beim bevorstehenden Herbstupgrade genauso verhält .

Ich bitte hiermit um Rat . Vielen Dank im Voraus

Waldo 77 schrieb:
Ich bitte hiermit um Rat
Erstmal die Hardware vollständig auflisten bitte.
Dazu SMART-Werte aller Laufwerke und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Waldo 77 schrieb:
Vor dem demnächst anstehenden Herbstupgrade Win. 25H2 wollte ich erst noch einmal eine

In-Place Reparatur meines Windows 24H2 durchführen .
Warum macht man das?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, KnolleJupp, piffpaff und 3 andere
CaptureItPlus638937683752709764.jpeg

Festplatte ist eine SSD M.2 NVME 1000 GB von SAMSUNG
SMART - Werte sind alle im +.

CaptureItPlus638937681980482565.jpeg

Die Frage nach dem "Warum" ist m.E. durchaus berechtigt.
Was soll so etwas bringen wenn genau das auch mit der 25H2 passieren wird, nämlich eine Neuinstallation des Betriebssystem incl. Zusammenführung mit den vorhandenen Daten und installierten Programmen.

Da hier eine nicht unterstützte CPU im Einsatz ist (Intel Core i5-6500) sind das hoffentlich nicht die ersten Anzeichen dass Microsoft anfangt einen Riegel vorzuschieben.

Falls es auch beim W11 25H2 dann so ist, dann wirst Du an einer Neuinstallation sowieso nicht vorbei kommen.
Der saure Apfel kann schon auf Dich warten und winkt ggf. bereits aus der Ferne.
Man kann auch bei der 24H2 bleiben bis die 26H2 erscheint, so lange gibt es ja Updates für die 24H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, redjack1000, wagga und eine weitere Person
prian schrieb:
Was soll so etwas bringen wenn genau das auch mit der 25H2 passieren wird, nämlich eine Neuinstallation des Betriebssystem incl. Zusammenführung mit den vorhandenen Daten und installierten Programmen.
Das wird nur bei Version 25H2 nicht passieren, denn das wird nur ein kleines Update mit Änderung der Versionsnummer und Freischaltung schon installierter Funktionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, aragorn92, KnolleJupp und eine weitere Person
bisy schrieb:
Das wird nur bei Version 25H2 nicht passieren,
Woher weißt du das? Der TE hat es noch nicht probiert und die Fehlerquelle ist noch nicht bekannt.
Auch das Update auf 25H2 lässt über das jetztige System Prüfungen laufen.
Aber @Waldo 77 grundsätzlich würde ich auch nicht Lage suchen und direkt das Update probieren. Backup ist ja sicher schon vorhanden?

Waldo 77 schrieb:
SMART - Werte sind alle im +.

das sind nur 2 Balken und nicht die SMART Werte.

Waldo 77 schrieb:
Das In-Place Reparaturverfahren bricht aber leider jedes Mal bei etwa 20% während der Phase " Save_OS " bei dem Vorgang " Migrate_Data " ab .

alleine deswegen schon ... wie viel Platz ist noch auf der SSD frei ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ja_Ge und Azghul0815
Waldo 77 schrieb:
Es wird der Fehlercode : 0x8007042B - 0x2000D angezeigt ...
Hast Du Änderungen an Deinem Profilordner vorgenommen? Wurden also Ordner verschoben, Umbennungen durchgeführt etc? Gibts auf dem Systemlaufwerk genug freien Platz?

prian schrieb:
Die Frage nach dem "Warum" ist m.E. durchaus berechtigt.

Da hier eine nicht unterstützte CPU im Einsatz ist (Intel Core i5-6500) sind das hoffentlich nicht die ersten Anzeichen dass Microsoft anfangt einen Riegel vorzuschieben.

Falls es auch beim W11 25H2 dann so ist, dann wirst Du an einer Neuinstallation sowieso nicht vorbei kommen.
Der saure Apfel kann schon auf Dich warten und winkt ggf. bereits aus der Ferne.
Man kann auch bei der 24H2 bleiben bis die 26H2 erscheint, so lange gibt es ja Updates für die 24H2.
Ich würde wenn das System läuft warten bis Windows 11 25H2 selbst als Update anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Guru-Meditation
Ja_Ge schrieb:
Woher weißt du das?
Weil es die Version schon zum download gibt und schon einige das getestet haben und man darüber genug Infos auf den ganzen News Seiten findet. 25h2 ist im Grunde Version 24h2 mit neuer Nummer
Ergänzung ()

wagga schrieb:
warten bis Windows 11 25H2 selbst als Update anbietet.
Naja er hat nicht unterstützte Hardware, da werden die Features Updates eigentlich garnicht angeboten über Windows Update. Bei 25h2 könnte man natürlich Glück haben, da es nur ein kleines Update ist.

bisy schrieb:
Weil es die Version schon zum download gibt und schon einige das getestet haben und man darüber genug Infos auf den ganzen News Seiten findet.
Ich hatte das so verstanden, dass das Proben des TEs bei ihm nach deiner Meinung nicht beim Update auf 25H2 auftreten wird.
Grundsätzlich sollte das Update nur wenig Probleme machen, da gebe ich dir Recht.

Warum er das Inplacement gestartet hat, ist völlig nebensächlich. Selbst wenn er das wegen einer Hühneraugenerblindung gestartet hat, führt es nur bei schwerwiegenden Fehlern zum Abbruch.

Das hat auch rein gar nichts mit dem freien Speicherplatz zu tun, denn in dem Fall kann die Installation nicht einmal gestartet werden, sondern bricht nach wenigen Minuten mit einer entsprechenden Meldung ab.

Da es aber nicht sein erstes Inplacement ist, das vorzeitig abbricht und er eine Fehleranalyse der setupact.log nicht in Erwägung zieht, bleibt ihm nur die Neuinstallation. Es sei denn er hat ein validiertes Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Ja_Ge
Baltimore schrieb:
Warum er das Inplacement gestartet hat, ist völlig nebensächlich.
Du meinst In-Place Reparatur? Inplacement mehr was mit Mitarbeiter-Einarbeitung zu tun ;) .
Vor der Neuinstallation kann er das In-Place Update ja noch probieren. Frage nach einem Backup ist sehr berechtigt.

@Baltimore
Fakt ist, der Fehlercode sagt, dass die Migration der Benutzerdaten in die geänderte Konfiguration fehl schlägt und deshalb die alte Konfiguration (aus Windows.old) wiederhergestellt wird. Dafür kommen entweder Datenträgerprobleme, Platzprobleme oder unsachgemäss verlagerte Benutzerordner in Frage.

Unsachgemäss verlagerte Benutzerordner sind sogar oft eine Ursache dafür. Denn, in dieser Phase befindet sich Windows in der Wiederherstellungsumgebung, in der sich aber die Laufwerksbuchstaben verschieben, weil auch z.B. die Wiederherstellungspartition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen wird. Prompt wird dann aus Laufwerk D: mit den verschobenen Benutzerordnern plötzlich Laufwerk E: und auf Laufwerk D: werden diese Ordner nicht mehr aufgefunden. Die Folge: Windows Setup bringt den Fehlercode 0x8007042B - 0x2000D - Save_Os - Migrate_Data hervor und stellt den vorherigen Zustand wieder her. Betrifft dies nur die Ordner Bilder, Dokumente, Downloads und Videos, dann werden die Verknüpfungen entfernt und die Ordner neu angelegt, bei anderen Ordnern bricht das Setup eben ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und KnolleJupp
Ich denke, bei dir ist etwas größeres defekt oder du nutzt eine uralte Crystaldiskinfo Version

1758188501525.png

...................

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Ja_Ge