News In Win Poc, Dubili & ModFree: Modulare Bausatz-Gehäuse zum Zusammenschrauben

Und was mir eben noch beim ModFree erst richtig aufgefallen ist:
Durch die Module kann man ganz entspannt NT und Lüfter oben und vorne in die Module montieren und verschraubt dann erst die Module am zentralen Chassis sozusagen.

Das hasse ich beim Ein- bzw. Umbau immer am meisten: Dieses Gefummel im Case und an den wichtigsten Stellen hat man nur nen cm oder so Platz.

In dieser Konsequenz hat den Einbau, glaube ich, noch kein Hersteller so erleichtert.

Wäre für mich dann praktisch ein No-Brainer und der nächste Gehäusekauf stünde an.
Vorausgesetzt, der ganze Rest stimmt auch.

@AbstaubBaer Kann der Bär vielleicht noch etwas konkreter was zur Markteinführung herausfinden?
Das wäre toll. Dann gibt es auch noch einen Pott 🍯 von mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alleine die Möglich zu haben alle möglichen Teile abzuschrauben wär schon interessant. Da ist ja bei sehr vielen Gehäusen vieles oft genietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Dubili und ModFree: Cool und interessant

Poc: wtf ist das hässlich. Dafür ohne aktive Kühlung :-)
 
Das Dubili in Micro-IX bitte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Keynetix schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass bei InWin noch Designer arbeiten die vor Ideen sprühen.
Deren Gehäuse sehen immer wieder anders aus. Sie trauen sich was. Das gefällt mir.
Vor allem wenn ich grad so mit Asus vergleiche 🙄
 
jotecklen schrieb:
Ich finde das Dubili sieht richtig gut aus -
Das sehe ich auch, da ich ebenso eher die aufgeräumten Fronten ohne Schnickschnack mag. Aber ich befürdte auch der Preis wird Sportlich.. Da mein R5 aber noch gut ist, werde ich mal auf was kompaktes Warten.. Das Dubili als mATX wäre schon geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
MojoMC schrieb:
Bislang kenne ich nur den Umbau mit sehr viel Aufwand oder mit schicken, teuren, vorgelaserten Teilen, wenn man wirklich normale Netzteile, alle PCIe-Slots, 120er Lüfter und das Frontpanel nutzen will.
Hast du da andere Tips oder spielst du auf halbseidene Umbauten an, wo im Grunde genommen nur irgendwie ein ATX-Board da reingezergelt wird?
viel Aufwand ist das nicht, da geht man einmal hinten mit dem Dremel dran ,schneidet einen Ausschnitt für einen Mainboardtray und holt sich ein mATX Tray aus dem Netz. Da muss man eben schauen, welcher Anbieter gerade der günstigste ist. Ich hab meinen mATX damals für 15€ von einem Customgehäuse Anbieter gekauft. Davon einfach die Maße genommen, 2 mm größer mit dem Dremel ausgeschnitten und 4 Löcher gebohrt. Tray eingesetzt, verschraubt und fertig, das waren vielleicht 30-40 Minuten Arbeit. Frontpanel läuft ja auch mit den gleichen Spannungen wie beim normalen PC, also einfach die Kabel abgeschnitten und entsprechende Connectoren draufgemacht. Für das Netzteil hab ich oben einfach eine Kaltgerätesteckerverlängerung gekauft und den originalen Stecker im Netzteilgehäuse, das ich entkernt und leer übernommen habe, dadurch ersetzt. Das Netzteil sitzt dann hinter den 5,25" Schächten und im alten Netzteilgehäuse hatte ich meinen Aquaero und meine SSDs verschraubt, dazu auch einfach paar Löcher gesetzt.
Muss aber dazu sagen, dass es bei mir zumindest schon ein Intel Powermac war, der alte originale G5 ist wohl etwas komplizierter.
Alles in Allem waren das für mich 2 Stunden Arbeit. Was mir noch gefehlt hatte, waren die USB Ports, die hätte ich aber einfach entfernt und durch USB 3 Ports ersetzt, da gibt es ja auch günstige, verschraubbare Kits aus Fernost.
 
Ist das nicht was hier immer viele wollen kein Schnick Schnack einfach nen Schuhkarton wo alles reinpasst.
Am besten noch Schwarz ohne RGB und Trostlos?^^
 
Wow, das ModFree gefällt mir mal gucken wie es beim Preis dann ausschaut.
 
mykoma schrieb:
Von den verbiegbaren Dreiecken bei der Front des POC halte ich allerdings nichts und bei der Montage erst noch Metallbleche zurechtbiegen? Ich hoffe, die Lackierung/Pulverbeschichtung ist darauf ausgelegt und reißt nicht ein oder platzt ab.
Michael-Menten schrieb:
Ikea hat das schon länger: z.B. Ivar Schublade oder Helmer Schubladenelement.

Ich kenne auch schon ein mini-ITX Gehäuse dass so geliefert wird:

 
Ich mag die Idee vom ModFree, bin echt auf die Umsetzung gespannt. Kann mir durchaus vorstellen das zu nutzen.
 
@k0n Danke für das Video, bei dem Gehäuse kann man erkennen, das die Lackierung/Beschichtung die Biegevorgänge mitmacht, Stabilität der Knickkanten lässt aber etwas zu wünschen übrig.
 
immortuos schrieb:
Da kannst du auch einen defekten alten G5 für lau aus der Bucht holen und umbauen

immortuos schrieb:
viel Aufwand ist das nicht, da geht man einmal hinten mit dem Dremel dran ,schneidet einen Ausschnitt für einen Mainboardtray

Also Ghetto-Mod… 🤨

Ist aber eben nicht das, was den Meisten hier unter „Umbau“ vorschweben dürfte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Rockstar85
Beim ITX find ich vor allem super, dass das Packmaß für das Gehäuse deutlich kleiner wird. Das spart Geld und ist dabei noch gut für die Umwelt.
Würde mich freuen, wenn das andere Hersteller auch bei ATX nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Amaoto schrieb:
Schade, dass es stattdessen nicht ein G4 ist. Die sahen noch am coolsten aus. :)
Meinst du wirklich den Plastikbomber G4?
Oder doch das tolle Vollalu G5 Gehäuse?
M@tze schrieb:
Ist aber eben nicht das, was den Meisten hier unter „Umbau“ vorschweben dürfte. 😉
Was schwebt den Leuten bei nem Umbau vor?
Das was er gemacht hat, ist doch ein Umbau.
Und nach nem Ghetto-Mod klingt es auch nicht wirklich. Oder wir haben da scheinbar etwas unterschiedliche Vorstellungen von nem Ghetto-Mod.
 
Das Dubili sieht gut aus, aber von den Maßen her ist es mir zu groß. Maximal ATX oder m-ATX, eher das letztere, reicht mir vollkommen aus und eben eine Nummer kleiner, mit „nur" m-ATX.
 
Cardhu schrieb:
Meinst du wirklich den Plastikbomber G4?
Oder doch das tolle Vollalu G5 Gehäuse?
G5 ist doch nahezu identisch mit dem Mac Pro, oder nicht? Die sehen so ein bisschen "roh" aus. Nicht wirklich schlecht, aber irgendwas scheint mir dort immer zu fehlen...
 
@Amaoto Der G5 ist der Vorgänger vom alten Mac Pro.
Der G4 ist ja der hier:
1673225215755.png

1673225254473.png

Quelle: https://www.macstories.net/mac/the-power-mac-g4-line/


Den letzten, den ich davon mal hatte, kam zur Verschrottung vor paar Jahren :D
So hübsch find ich ihn :daumen:
 
Zurück
Oben