News In Win Poc, Dubili & ModFree: Modulare Bausatz-Gehäuse zum Zusammenschrauben

@AbstaubBaer
Der Satz will irgendwie nicht sinnvoll in meine Synapsen eindringen:
Das zweifarbige Poc ist dasjenige der drei Gehäuse, das sich der Markteinführung am weitesten genährt an

Das Konzept und die Möglichkeiten finde ich herausragend, steht und fällt halt mit der Dauer der Produktpflege seitens des Herstellers, hoffentlich bleiben die da dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@Lord B.
Steht halt gut um Futter ;) Kaufe eine "e" im Verb, dann macht es wieder Sinn.

Versteh ich modfree richtig in Sachen frei Gestaltung?
Das wäre prima, mein Plan ist es den PC unter der Werkbank zu verschrauben, bis dachte ich da mehr altes Gehäuse auschlachten.
 
Trimipramin schrieb:
Ja, würde mich freuen wenn nicht alle Jubeljahre neue Modelle vorgestellt werden, sondern eher Erweiterungen für bereits bestehendes.

So das man sich eben gegebenenfalls auch mal etwas ausprobieren kann an verschiedenen Möglichkeiten. ..also so, wie es zB. bei Caselabs schon lange geben war/ist.

Vielleicht könnte man sich dann auch etwas Zubehör mit dem 3D-Drucker selber drucken?

Gibt es beim O11 Dynamic EVO:

1673260355245.png
 
immortuos schrieb:
Was hast du bitte erwartet? :confused_alt:

Cardhu schrieb:
Was schwebt den Leuten bei nem Umbau vor?
Das was er gemacht hat, ist doch ein Umbau.
Und nach nem Ghetto-Mod klingt es auch nicht wirklich.

Also zumindest bei mir war früher ein Umbau mehr, als nur mit dem Dremel einen Ausschnitt reinzufräsen um dann da irgendwie ein systemfremdes Board reinzubekommen. Das ist ein "irgendwie passend machen", aber kein Umbau. Da erwarte ich eher das Gehäuse komplett zu zerlegen, neue passende Teile anzufertigen (anfertigen zu lassen) und solche Sachen.

Aber nur meine Sicht der Dinge, soll nicht abwertend gemeint sein. Ich bin auch mittlerweile seit ein paar Jahren aus dem PC Bastelwahn raus.. ;)

Klar, andere hängen einen 120er Lüfter an 2 Kabelbindern vor die GPU und bohren ein paar Löcher in das Seitenteil, damit der da Luft ziehen kann, und nennen das dann Umbau - für mich ist sowas Gehtto-Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Fucc
M@tze schrieb:
Also zumindest bei mir war früher ein Umbau mehr, als nur mit dem Dremel einen Ausschnitt reinzufräsen um dann da irgendwie ein systemfremdes Board reinzubekommen. Das ist ein "irgendwie passend machen", aber kein Umbau. Da erwarte ich eher das Gehäuse komplett zu zerlegen, neue passende Teile anzufertigen (anfertigen zu lassen) und solche Sachen.
Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wie so ein Mac von hinten aussieht? Die Rückseite besteht nur aus einem Teil, das kannst du nicht "zerlegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
MujamiVice schrieb:
Gibt es beim O11 Dynamic EVO
Naja, wirklich modular ist da nichts. Bisschen was optionales, dass wars. ..was nicht schlimm ist. Leben und leben lassen. :)
 
Raptor85 schrieb:
@AbstaubBaer Kann der Bär vielleicht noch etwas konkreter was zur Markteinführung herausfinden?
Das wäre toll. Dann gibt es auch noch einen Pott 🍯 von mir. :)

Brumm. Ich probiere mein Glück und hab' nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Raptor85
M@tze schrieb:
Klar, andere hängen einen 120er Lüfter an 2 Kabelbindern vor die GPU und bohren ein paar Löcher in das Seitenteil, damit der da Luft ziehen kann, und nennen das dann Umbau - für mich ist sowas Gehtto-Mod.
Das ist ja auch ein Ghetto-Mod. Und der Name kommt schon eher davon wie es aussieht am Ende und nicht wie viel Aufwand es war oder eben nicht.
Und so baut man auch keinen Mac um. Aber ist am Ende ja egal.
 
Bin Mal gespannt was das Mod Free kosten soll ... Wäre ein heißer Kandidat um die Nachfolge für mein Lancool K7 anzutreten weil ich da ganz easy meine IBL Box mit den HDDs unterbringen könnte.

Wann kommt der CB-Test dazu? 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Artikel-Update: In Win peilt an, das ModFree im zweiten Quartal 2023 in die Händlerregale zu stellen. Eine exakte Zeitplanung gibt es nicht, derzeit werde das Gehäuse auf Grundlage des Feedbacks von der CES noch in Details abgeändert, erklärte das Unternehmen auf Nachfrage von ComputerBase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Vielen Dank für die Info! :)
Dann werde ich den Frühjahrsputz im PC wohl erst in Q2/23 vornehmen.
Dann steht der Umzug an (vorausgesetzt es wird nicht zuuuu teuer).

@AbstaubBaer Und hier natürlich noch der versprochene 🍯 für dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Amaoto schrieb:
Oh, der alte Mac Pro ist wieder da.
Schade, dass es stattdessen nicht ein G4 ist. Die sahen noch am coolsten aus. :)
Ist mir auch sofort in den Sinn gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Coole Idee, keine Frage. Aber ich hoffe das wird kein Trend bei anderen Herstellern. Ich möchte für meine zukünftigen PCs, das Gehäuse nicht selber zusammenbauen müssen 🥲.
 
Fällt für mich in die Kategorie: Würde ich mir niemals kaufen - aber cool, dass es sowas gibt.
 
Also das inWin Dubili Gehäuse ist aber ziemlich stark geklaut.
Sieht fast so aus wie die alten PowerMac / MacPro.
powermac.jpg
 
Bin gespannt ob das Modfree halten kann was es verspricht.
Ich bin vor Jahren schon an einige Hersteller mit dieser Idee herangetreten, aber ich wollte das als "HTX" standardisierte Module realisieren. Darauf hatte irgendwie keiner Bock.
 
Keynetix schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass bei InWin noch Designer arbeiten die vor Ideen sprühen.
Deren Gehäuse sehen immer wieder anders aus. Sie trauen sich was. Das gefällt mir.
MojoMC schrieb:
Ich würde sagen, dass Dubili IST durchaus auch auf den europäischen Markt zugeschnitten; das geht ja schon fast in Richtung zurückhaltendes, skandinavisches Design, siehe z.B. Ridge & North von Fractal Design.
MacvsDubili.png


Sehr kreative Designer mit diesem skandinavischen Design aus Cuppertino...
(Edit: hatte den Beitrag von @D0m1n4t0r nicht gesehen)


Also diese dünnen Verbindungsstege beim Poc, die man biegen muss, sehen sehr fragil aus. Da würde mich interessieren, wie gut man die letztendlich knicken kann und wie stabil das Gehäuse dann am Ende wirklich ist. Am Ende sind dann ja doch einige Kilo Hardware drin verbaut.

Das ModFree klingt interessant, allerdings gibt es ja eigentlich bereits unzählige Gehäuse in jeder Größe und für jeden Anwendungsfall. Klar, da ist man dann festgelegt und kann nicht nachträglich erweitern, aber wie oft wird das dann wirklich genutzt?
 
ZeusTheGod schrieb:
Das ModFree klingt interessant, allerdings gibt es ja eigentlich bereits unzählige Gehäuse in jeder Größe und für jeden Anwendungsfall. Klar, da ist man dann festgelegt und kann nicht nachträglich erweitern, aber wie oft wird das dann wirklich genutzt?
Für mich liegt, wie schon gesagt, v. a. der Vorteil darin, Lüfter und/oder Radiator und NT erstmal "extern" in die Module zu verbauen und dann alles anschließend zu verschrauben und "endzuverkabeln".
Ergo: Kein bzw. nur noch wenig Gefummel an schlecht zugänglichen Stellen mehr.

Das ist für mich persönlich DAS Totschlagargument, warum ich mir das ModFree kaufen werde.

Das muss natürlich auch alles so klappen, wie ich mir das gerade vorstelle.
Und ich will für das Basisgehäuse + Module jetzt auch nicht einen mittleren dreistelligen Betrag ausgeben müssen.
Das muss alles passen und fluppen.

Wenn die Tests das bestätigen, wäre das super! :)

Im Übrigen sagt zwar die Tabelle, dass das ModFree keine Staubfilter hat.
Wenn ich mir aber die Bilder bzw. das Video anschaue, meine ich die doch auszumachen,

Gut, das Case wird eh nochmal leicht überarbeitet. Ich bin auf das finale Endprodukt aber in jedem Fall gespannt.
 
Zurück
Oben