News In Win Poc, Dubili & ModFree: Modulare Bausatz-Gehäuse zum Zusammenschrauben

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Trimipramin
Ich habe das Gefühl, dass bei InWin noch Designer arbeiten die vor Ideen sprühen.
Deren Gehäuse sehen immer wieder anders aus. Sie trauen sich was. Das gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, flo.murr, FISI_John und 35 andere
Ja, würde mich freuen wenn nicht alle Jubeljahre neue Modelle vorgestellt werden, sondern eher Erweiterungen für bereits bestehendes.

So das man sich eben gegebenenfalls auch mal etwas ausprobieren kann an verschiedenen Möglichkeiten. ..also so, wie es zB. bei Caselabs schon lange geben war/ist.

Vielleicht könnte man sich dann auch etwas Zubehör mit dem 3D-Drucker selber drucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich frage mich bei InWin immer wieder, mit was die wirklich ihr Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Paar der Ideen sind recht gut, problematisch wird aber
  • Preis allgemein
  • Verfügbarkeit der Module
  • Laufzeit des Angebots mit Beibehaltung der Kompatibilität
Spätestens letzteres dürfte leider ein echtes Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und grincat64
Modular und mit Erweiterungen wäre eine tolle Sache.
Dann aber bitte auch Module, bzw. Erweiterungen wie
die Möglichkeit von bis zu zwei 5,25er Schächte
für Optische Laufwerke etc. anbieten.
So wäre für Jeden etwas dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, buyman, daknoll und 5 andere
Was mich bei solchen Ideen immer stört, das es kaum Händler um einem rum gibt, die das Portfolio bereithalten, so das man sich das meist nur Online anschauen und ggf bestellen kann. Gerade bei den Modulen würde man sich für seine individuellen Bedürfnisse gern mal direkt was ansehen um zu schauen ob Realität und Angebot zusammenpassen.
Ansonsten stimme ich @Robo32 voll zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Raptor85
Oh, der alte Mac Pro ist wieder da.
Schade, dass es stattdessen nicht ein G4 ist. Die sahen noch am coolsten aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, ZeusTheGod, sikarr und eine weitere Person
Ich finde das Dubili sieht richtig gut aus - wäre meine 1. Wahl für einen Hackintosh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, kaxi-85, der_Schmutzige und 4 andere
Wow, da sind echt ein paar schicke Designs mit dabei.
 
Die Idee gefällt mir auch sehr gut.
Für Leute denen das Einbauen der Hardware nicht reicht oder Individualität beim Gehäuse mögen und nicht einen Eigenbau-Holzkasten zusammensägen wollen.
 
Das Dubili gefällt mir.
Hoffentlich kommt das in den Handel, andere gute Ideen haben es nie weiter als zur CES geschafft :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Teilweise sehr bunt und man erkennt direkt, das die Gehäuse von In Win kommen.
Von den verbiegbaren Dreiecken bei der Front des POC halte ich allerdings nichts und bei der Montage erst noch Metallbleche zurechtbiegen? Ich hoffe, die Lackierung/Pulverbeschichtung ist darauf ausgelegt und reißt nicht ein oder platzt ab.

Das Dubili hat mich direkt an die Designs der Mac Pro erinnert, vor allem die Käsereibe. :D
Wirkt hochwertig, sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber im passenden Umfeld macht das durchaus was her.

Das ModFree gefällt mir richtig gut, nach Lust und Laune einen sehr individuellen Tower zusammenstellen.
Ich befürchte aber, dass ein derartiges Projekt schnell ins Geld geht und man mit drei, vier Teilen schnell im mittleren dreistelligen Bereich liegt.
Wenn Modularität und Qualität das rechtfertigen für mich das interessanteste Konzept seit langem, steht und fällt mit dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Dubili ist vom Design sehr speziell. Vermutlich wird der Preis auch gesalzen ausfallen. Insgesamt wieder so ein Gehäuse bei dem man sich fragt ob InWin den eurpäischen Markt kennt.

Sehr interessant ist das ModFree. Sofern ich das richtig verstanden habe wird es eventuell die Bauteile einzeln geben, was erfreulich wäre als Basis für custom cases. Im Video von BPS-custom sieht man auch, dass InWin die so gestalltet hat, dass die einzelnen Bauteile unterschiedliche Funktionen haben können. So ist das längliche einmal ein ITX-Gehäuse und ein weiteres mal ein Anbau am ATX-Gehäuse für einen 360mm Radiator.

mykoma schrieb:
Von den verbiegbaren Dreiecken bei der Front des POC halte ich allerdings nichts und bei der Montage erst noch Metallbleche zurechtbiegen? Ich hoffe, die Lackierung/Pulverbeschichtung ist darauf ausgelegt und reißt nicht ein oder platzt ab.
Ikea hat das schon länger: z.B. Ivar Schublade oder Helmer Schubladenelement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Michael-Menten schrieb:
Ikea hat das schon länger: z.B. Ivar Schublade oder Helmer Schubladenelement.
Danke für den Hinweis, davon hab ich zwar nichts daheim, aber gesehen habe ich die.
Wie ist das da mit dem Lack/der Beschichtung, kannst du da was zu sagen?
 
Ein Glasfenster wird optional angeboten.
Endlich mal wieder ein Gehäuse, was durch die Fensterposition nicht den Standort rechts vom Nutzer verlangt.

immortuos schrieb:
Da kannst du auch einen defekten alten G5 für lau aus der Bucht holen und umbauen, der Aufwand hält sich da sehr in Grenzen.
Bislang kenne ich nur den Umbau mit sehr viel Aufwand oder mit schicken, teuren, vorgelaserten Teilen, wenn man wirklich normale Netzteile, alle PCIe-Slots, 120er Lüfter und das Frontpanel nutzen will.
Hast du da andere Tips oder spielst du auf halbseidene Umbauten an, wo im Grunde genommen nur irgendwie ein ATX-Board da reingezergelt wird?

Michael-Menten schrieb:
Dubili ist vom Design sehr speziell. Vermutlich wird der Preis auch gesalzen ausfallen. Insgesamt wieder so ein Gehäuse bei dem man sich fragt ob InWin den eurpäischen Markt kennt.
Ich würde sagen, dass Dubili IST durchaus auch auf den europäischen Markt zugeschnitten; das geht ja schon fast in Richtung zurückhaltendes, skandinavisches Design, siehe z.B. Ridge & North von Fractal Design.

Bei Gehäusen wie dem Asus ROG Hyperion GR701 kann man sich diese Frage viel eher stellen - und man vergisst dann gerne, dass die Firmen meist weltweit operieren (und sich so ein Semi-Gundam-Case mit ROG-Branding insgesamt gesehen wohl gut verkaufen wird, wahrscheinlich gerade in Asien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Raptor85
Das Dubili gefällt mir auch richtig gut. :)

Leider lässt sich darin dann aber leider nicht mein Deepcool AS500 verbauen. :( Daher würde meine Blick eher Richtung ModFree wandern.

Das kam aus dem Text und dem Video meiner Meinung nach nicht raus, aber kann man das Glas-Seitenteil beim ModFree auch problemlos gegen ein solides tauschen?
Ich hätte gern mal ein Gehäuse, welches ich nach Lust und Laune einfach und schnell von Glas (inkl. Beleuchtung) zu solid (und Licht aus) wechseln kann. Zusammen mit der Flexibilität bzw. Individualität des ModFree, wäre das dann schon was, was ich mir hinstellen wollen würde.
Der Preis darf natürlich nicht zu astronomisch sein und die Qualität vom Case und den Bauteilen muss natürlich auch stimmen.

MojoMC schrieb:
Ich würde sagen, dass Dubili IST durchaus auch auf den europäischen Markt zugeschnitten; das geht ja schon fast in Richtung zurückhaltendes, skandinavisches Design, siehe z.B. Ridge & North von Fractal Design.
Dem stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und MojoMC
Farcrei schrieb:
Modular und mit Erweiterungen wäre eine tolle Sache.
Dann aber bitte auch Module, bzw. Erweiterungen wie
die Möglichkeit von bis zu zwei 5,25er Schächte
für Optische Laufwerke etc. anbieten.
So wäre für Jeden etwas dabei.

Richtig, ein Modul sollte mindestens ein oder zwei 5,25" Schächte für optische Laufwerke haben.
Fractal Design hat das auch bei seinen relativ neuen Pop Gehäusen sehr gut integriert, mit einer Schublade für Kleinzeug, wenn man einen Schacht nicht braucht.

https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html

^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
mykoma schrieb:
Wie ist das da mit dem Lack/der Beschichtung, kannst du da was zu sagen?
Von der Helmer habe ich die alte Variante (über 10 Jahre) daher hat die noch nicht das selber biegen.
Ivar Schublade hält top (Pulverbeschichtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben