PHP include... das leidige Thema

Basti2320

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin verzweifelt dabei mittels dem include-Befehl einen Text einzubinden...

ich möchte aus "aktuelles.inc" den Text in "index2.php" einbinden...

index2.php schrieb:
<html>

<body>

<?php
include("aktuelles.inc");
echo $text;
?>

</body>

aktuelles.inc schrieb:
<?php
$text='
neue Wehrleitung

4./5.12 Weihnachtsmarkt';
?>

bei index2.php wird nichts angezeigt... :((

P.S. ich mache die Seite meiner Feuerwehr (www.ff-frohnau.de)
ich möchte auf den Notizzettel einen Text per include einbinden, damit ich nicht ständig alle Seiten (aktiv.html, frohnau.html usw.) aktualisieren muss :freak:

Moin moin,

der Grund könnte sein, dass die Datei "aktuelles.inc" nicht die Endung ".php" hat. Ändere dies mal, dann müsste es hinhauen.
Die beiden Dateien sind doch im selben Verzeichnis, oder?

befindet sich die .inc datei im selben verzeichnis wie die index2.php?? evtl statt .inc, .php oder versuch mal die " "**" " durch " '**' " zu ersetzen

Ich habe auch eine Include sache, wie übergebe ich bei Include ne Variable?

include(KA.php?Auswahl= ". $Auswahl);
lasse ich Auswahl weg funktioniert es.

Kommt folgende Meldung:
Warning: include(KA.php?Auswahl=KA) [function.include]: failed to open stream: No error in Reporter.php on line 73

Warning: include() [function.include]: Failed opening 'KA.php?Auswahl=KA' for inclusion (include_path='.;C:\xampp\php\PEAR') in Reporter.php on line 73"

http://de3.php.net/language.variables.scope

spiele mal mit den stichworten "global" und "static" ;)
vielleicht hilft das weiter

@Metzlor
schau du dir auch mal den link an.
So wie du versucht dei Varibalen zu übergeben, wird das nie was.
Entweder du machst ne funktion in der include-php der du dann die var mitgibst oder du erstellt dir ne globale varibale

@Basti2320, die Include Datei benötigt auch die Endung *.php, ansonsten wird der PHP Code nicht interpretiert und ausgeführt.

Also die Datei umbenennen in aktuelles.inc.php

Bei der Index2.php beim Include auch noch *.php anhängen.
index2.php

<html>

<body>

<?php
include("aktuelles.inc.php");
echo $text;
?>

</body>

So sollte es funktionieren, sofern die beiden Dateien im selben Verzeichnis sind.

In die Index muss nach dem Einbinden des aktuellen eine Einbindung der Variable $text erfolgen (Stichwort globals), google dazu, dann findest sicher die Lösung ;)

also ich weiß nicht worauf du hinauswillst... ja irgendwie fehlt was, das ganze soll ich allein durch selbststudium lernen, aber ich weiß nicht was ihr genau mit dem begriff "globals" wollt.

aktuelles.inc.php schrieb:
<?php
$a = 1;
$text='
neue Wehrleitung

4./5.12 Weihnachtsmarkt';
?>

index2.php schrieb:
<html>

<body>

<?php
$a = 1;
include("aktuelles.inc.php");
echo $text;
?>

</body>
</html>

Also ich habe dein Archiv entpackt und es funktioniert (Lokal: PHP5.x)... :rolleyes:

Edit1: Darum nochmals die Frage, sind die beiden Dateien im selben Verzeichnis?

Edit2: Habe die beiden Files noch zum Test auf unseren WebServer kopiert (PHP4) und auch da alles ok. Funktioniert so wie es soll...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grad das archiv entpackt und "index2.php" ist nur eine weiße Seite
Ergänzung ()

ahh habe es nun hochgeladen und es funzt, danke...

Hmm, wie rufst du die Seite auf?
Du muss die Seite auf einen WebServer (mit PHP) kopieren damit die PHP-Teile durch den PHP Interpreter laufen und auch angezeigt werden.

Wenn du die Dateien lokal hast (ohne WebServer) und über den Browser direkt aufrufst erhältst du eben genau eine leere Seite, da PHP nicht angezeigt „werden kann“.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
Zurück
Oben