index.html zu index.php ändern

themarku

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
55
Hallo!

ich habe ein Problem, meine derzeitige Homepage startet immer automatisch mit index.html, aber ich möchte gerne das sie mit index.php startet.

Wie kann ich dies ändern ???

Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
 

Quidoff

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
893
Erstelle in dem Verzeichnis, in dem die Dateien liegen eine Datei namens ".htaccess"

In diese schreibst du:
DirectoryIndex index.php index.html
 

themarku

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
55
:(

entweder ich bin zu dumm oder hab was falsch gemacht

klappt nämlch immer noch nicht

hab im ftp ordner die dateien "index.html" und "index.php"

und "index.htaccess" (wo drin steht "DirectoryIndex index.php index.html")

aber er läd immer nur die index.html wenn ich die url normal eingebe :mad:


hab auch schon mal die index.html gelöscht, aber dann sagt er "not found" und die seite kann nicht angezeigt werden :(

weiß jemand eine Antwort ???
 

Hatzman

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
29
die datei soll auch .htaccess heißen und nicht index.htaccess ;)
 

trancemaster2k

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
640
index.htaccess auf den Server hochladen und in .htaccess umwandeln.

Kann man mit normalen Windows-Boardmitteln nicht machen eine Datei ohne Dateinamen zu erstellen. Auf den Servern kann man das aber problemlos umbenennen, da sie fast immer Linux einsetzten.
 

themarku

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
55
danke es funzt^^
 

Natheedo

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
107
Also ich hab schon viele verschiedene Domains von verschiedenen Anbietern gehabt, und bei mir wars immer so, das man index.php und index.html nutzen konnte.

Hast du vorher mal versucht gehabt einfach die .html Datei (und nur die) zu löschen?

Natheedo
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
@ Natheedo
Das Ganze hängt von der Serverkonfiguration ab, die in den meisten Fällen beim Provider liegt.
 
Top