Hallo zusammen,
ich habe etwas 168.000 Fotos und Videos auf meiner Synology Diskstation.
Bisher habe ich die integrierte Synology Photos App für die Anzeige von unterwegs verwendet, aber die App ist leider dermaßen langsam in der Anzeige. Man kann nicht mal eben jemandem ein Foto zeigen oder bestimmte Fotos suchen.
Und das Problem zu lösen möchte ich Immich verwenden.
Dazu habe ich auf meinem Proxmox Mini PC innerhalb einer Ubuntu VM Immich unter Docker aufgesetzt nach der offiziellen Anleitung.
Ich habe unter Ubuntu das Synology Photo Verzeichnis als CIFS Share read-only gemountet und es als read-only Laufwerk in Immich eingebunden.
Die Container laufen auch soweit ohne Fehler und die Indexierung läuft anfangs gut los und die ersten Vorschaubilder werden zügig erstellt. Nach einer Weile bleiben die Index Prozesse aber immer hängen und es passiert nichts mehr.
Man kann die Container neu starten und versuchen die Indexierung wieder neu anzustarten.
Dann werden auch Fotos gefunden, aber die Abarbeitung passiert nicht und die Warteschlange wird nicht leerer.
Die Anzeige sieht dann zum Beispiel so aus und es ändert nichts, auch nach Stunden
Man sieht auch, dass die CPU, RAM und Netzwerk quasi in Idle sind und es nichts passiert.
Ich habe den Stack bereits mehrfach weg geworfen und neu aufgesetzt und jedes Mal passiert das gleiche.
Nach einer Weile bleibt die Indexierung einfach hängen ohne Fehlermeldungen im Log.
Hier mein Portainer Stack
DIe stack.env Datei
ich habe etwas 168.000 Fotos und Videos auf meiner Synology Diskstation.
Bisher habe ich die integrierte Synology Photos App für die Anzeige von unterwegs verwendet, aber die App ist leider dermaßen langsam in der Anzeige. Man kann nicht mal eben jemandem ein Foto zeigen oder bestimmte Fotos suchen.
Und das Problem zu lösen möchte ich Immich verwenden.
Dazu habe ich auf meinem Proxmox Mini PC innerhalb einer Ubuntu VM Immich unter Docker aufgesetzt nach der offiziellen Anleitung.
Ich habe unter Ubuntu das Synology Photo Verzeichnis als CIFS Share read-only gemountet und es als read-only Laufwerk in Immich eingebunden.
Die Container laufen auch soweit ohne Fehler und die Indexierung läuft anfangs gut los und die ersten Vorschaubilder werden zügig erstellt. Nach einer Weile bleiben die Index Prozesse aber immer hängen und es passiert nichts mehr.
Man kann die Container neu starten und versuchen die Indexierung wieder neu anzustarten.
Dann werden auch Fotos gefunden, aber die Abarbeitung passiert nicht und die Warteschlange wird nicht leerer.
Die Anzeige sieht dann zum Beispiel so aus und es ändert nichts, auch nach Stunden
Man sieht auch, dass die CPU, RAM und Netzwerk quasi in Idle sind und es nichts passiert.
Ich habe den Stack bereits mehrfach weg geworfen und neu aufgesetzt und jedes Mal passiert das gleiche.
Nach einer Weile bleibt die Indexierung einfach hängen ohne Fehlermeldungen im Log.
Hier mein Portainer Stack
Code:
#
# WARNING: To install Immich, follow our guide: https://docs.immich.app/install/docker-compose
#
# Make sure to use the docker-compose.yml of the current release:
#
# https://github.com/immich-app/immich/releases/latest/download/docker-compose.yml
#
# The compose file on main may not be compatible with the latest release.
name: immich
services:
immich-server:
container_name: immich_server
image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
# extends:
# file: hwaccel.transcoding.yml
# service: cpu # set to one of [nvenc, quicksync, rkmpp, vaapi, vaapi-wsl] for accelerated transcoding
volumes:
# Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
- ${UPLOAD_LOCATION}:/data
- ${EXTERNAL_PHOTO_LOCATION}:/photo_syno_ro:ro
- /etc/localtime:/etc/localtime:ro
env_file:
- stack.env
ports:
- '2283:2283'
depends_on:
- redis
- database
restart: always
healthcheck:
disable: false
immich-machine-learning:
container_name: immich_machine_learning
# For hardware acceleration, add one of -[armnn, cuda, rocm, openvino, rknn] to the image tag.
# Example tag: ${IMMICH_VERSION:-release}-cuda
image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release}
# extends: # uncomment this section for hardware acceleration - see https://docs.immich.app/features/ml-hardware-acceleration
# file: hwaccel.ml.yml
# service: cpu # set to one of [armnn, cuda, rocm, openvino, openvino-wsl, rknn] for accelerated inference - use the `-wsl` version for WSL2 where applicable
volumes:
- model-cache:/cache
env_file:
- stack.env
healthcheck:
disable: false
redis:
container_name: immich_redis
image: docker.io/valkey/valkey:8@sha256:81db6d39e1bba3b3ff32bd3a1b19a6d69690f94a3954ec131277b9a26b95b3aa
healthcheck:
test: redis-cli ping || exit 1
database:
container_name: immich_postgres
image: ghcr.io/immich-app/postgres:14-vectorchord0.4.3-pgvectors0.2.0@sha256:bcf63357191b76a916ae5eb93464d65c07511da41e3bf7a8416db519b40b1c23
environment:
POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
POSTGRES_INITDB_ARGS: '--data-checksums'
# Uncomment the DB_STORAGE_TYPE: 'HDD' var if your database isn't stored on SSDs
# DB_STORAGE_TYPE: 'HDD'
volumes:
# Do not edit the next line. If you want to change the database storage location on your system, edit the value of DB_DATA_LOCATION in the .env file
- ${DB_DATA_LOCATION}:/var/lib/postgresql/data
shm_size: 128mb
volumes:
model-cache:
DIe stack.env Datei
Code:
UPLOAD_LOCATION=/mnt/dockerdata/immich/library
EXTERNAL_PHOTO_LOCATION=/mnt/photo_syno_readonly
DB_DATA_LOCATION=/mnt/dockerdata/immich/postgres
IMMICH_VERSION=v2
DB_PASSWORD=sicheresPasswort