Indexierungsdienste mit SSD

ocot

Cadet 1st Year
HI,

habe mir eine SSD (Intel X25 G2) gekauft. Habe jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, dass man die Indexierungsdienste (Desktopsuche) ausschalten soll. Ich benutze aber regelmäßig die Google Desktop Suche und möchte die eigentlich nicht missen..

Ist die Indexierung also wirklich sooo schädlich? Gibt es evtl. alternativen?

Vielen Dank!

Warum sollte man die Indexierung ausschalten wenn man das Feature benutzt?
Der Tip ist doch nur dafür da um die Schreiblast auf der SSD zu verringern.

Das schaltet ja nicht die suche aus, sondern nur die Indexfunktion, die sich merkt wo was ist, um es schneller zu finden. Dabei wird die festplatte auf der es aktiviert ist ab und zu mal gescannt. Bei einer SSD braucht mans eh nicht, die ist so schnell genug.

Die Indizierung schreibt ständig auf den Datenträger, was sich ein wenig damit beißt, dass SSDs nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen pro Zelle aushalten. Außerdem lassen sich SSDs auch so schon viel schneller durchsuchen als normale Platten.
Diese "Google Desktop Search" guckt wohl auch in die Dokumente selbst rein? Falls nicht sehe ich darin absolut keinen Vorteil und selbst wenn doch könnte man mal darüber nachdenken, ob man mit einem entsprechendem Dateisystem nicht auch so finden könnte, was man sucht.

Mal was anderes, warum nutzt Du eine Desktop Suche von google? Ist doch seit zig Jahren in jedem Windows drin - warum also jemanden installieren der mitliest? Verstehe ich nicht, würde mich aber mal interessieren warum Du das machst!

ja - es geht mir um die Indexierungsfunktion, weil ich damit auf der gesamten Platte auch den Inhalt von Dokumenten durchsuchen kann. Ist für mich eine sehr wichtige Funktion und lässt sich auch durch ein vernünftige Ordnerstruktur nicht beheben. Die Diskussion warum Google oder nicht Google möchte ich eigentlich grad nicht führen. Ich denke ich habe meine Gründe.

Zurück
Oben