• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

Ich vermisse die Zeit, als Spiele noch eine Setup.exe oder Install.exe auf einer CD-ROM waren. ^^

Exklusivität ist nie zu begrüßen, wird es aber hüben wie drüben immer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, -Stealth-, Amiga500 und 2 andere
Porky Pig schrieb:
Soll das etwa ein FPS Shooter werden?
Ein First Person Shooter Shooter?
Hat dieses Genre eine weitere Meta-Ebene die ich noch nicht kenne?
 
Passt doch. Microsoft bringt wenigstens gleich auch für PC. Sony quasselt was von 2 Jahre nach ihren Konsolen Release.
Haben PS Gamer halt Pech. Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977, edenjung, Windell und 8 andere
SimSon schrieb:
Wieso sollte ich mir eine Xbox kaufen, wenn die Games auch auf dem PC erscheinen? Klar für Menschen ohne PC, ist dies eine gute Option.
Genau das ist aber der Punkt. Die überwiegende Mehrheit der Konsolenspieler (egal ob PS oder Xbox) hat nicht zusätzlich auch noch einen Gaming-PC, und umgekehrt genauso.
Da immer noch Hauptargument für Konsolen der erheblich niedrigere Hardwarepreis und die Einfachheit ist (Spiel rein und los geht’s), und diese wohl größte Zielgruppe sich logischerweise dann nicht noch einen Gaming-PC zulegt, das wäre ja dann widersinnig.
Das Exklusivitätsargument Konsole vs. PC ist nur relevant für den relativ kleinen Teil, die sich beides oder auch mehrere Konsolen kaufen. Das dürften jedoch am Gesamtmarkt gemessen so wenige sein, dass es nicht primäres Anliegen der Publisher ist.

Bei der Exklusivität geht es in erster Linie darum, ob die Leute zu einer PS oder einer Xbox greifen, darum erscheinen die Exklusivtitel eben für die jeweilige Konsole + PC, nicht jedoch die Konkurrenzkonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Loopman und Azeron
Cool Master schrieb:
Man bekommt für 1000 € ein solides System und man kann auch gebraucht kaufen.
Und eine aktuelle Konsole kostet nicht mal die Hälfte....
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
dass es vertraglich überall erscheinen sollte
Vertraglich? g
Wer hat denn da einen Vertrag geschlossen?
 
0x8100 schrieb:
hat microsoft nicht gerade erst behauptet, man habe den konsolenkrieg verloren und die xbox hätte nur einen geringen marktanteil? und da kann man es sich leisten, einerseits eine konsolenversion zu entwickeln aber andererseits den grossteil des konsolenmarktes zu ignorieren? verlogenes pack...

Konsolen sind größtenteils PC, so aufwändig ist das nicht. Abgesehen davon können sich Microsoft und Sony eine ganze Menge leisten, sonst würde man die Hardware nicht dermaßen subventionieren.
 
tox1c90 schrieb:
und die Einfachheit ist (Spiel rein und los geht’s)

PC: Einschalten, Steam starten, Spiel runterladen+installieren, Starten
Konsole: Einschalten, Spiel einlegen, installieren, Patchen, Starten

Ich weiß, es war mal bei der Konsole "Spiel rein und los gehts" aber das ist schon seit der PS4 nicht mehr so. Auf dem PC ist es mittlerweile nicht komplizierter ein Spiel zu spielen wie auf den Konsolen, wenn man mal von der Erstkonfiguration eines PCs absieht wobei das ja mittlerweile auch nur noch ein durchklicken ist und zu Fehlern und Problemen kann es bei Konsolen ebenfalls kommen da deren Betriebsysteme auch schon komplexer sind als noch vor 20 Jahren.

Jüngstes Beispiel ist zu Release von Diablo 4 der Bug auf der Playstation gewesen, dass der Lizenzkey nicht gefunden wurde und man als Workaround ein Spiel aus dem PS-Store ziehen musste, erst dann konnte man Diablo 4 starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Schinken42
Azeron schrieb:
Sony macht es doch genauso. Sie bringen ihre Spiele EXKLUSIV für IHRE Konsole und nach einiger Zeit auf PC.
Genau das schrieb ich doch.

Loopman schrieb:
Wer hat denn da einen Vertrag geschlossen?
Laut der News: Bethesda mit Disney, bevor Bethesda von MS gekauft wurde. Als MS gekauft wurde, gab es einen neuen Anhang, dass es nur noch für die XBOX und den PC kommt:

News schrieb:
Pete Hines hat bestätigt, dass Disney vor der Übernahme von Bethesda durch Microsoft einen Vertrag mit ZeniMax Media hatte, in dem zugesagt wurde, dass Indiana Jones für mehrere Plattformen erscheinen soll. Nach der Übernahme durch Microsoft soll Disney bei Bethesda nachgefragt haben, auf welchen Plattformen Indiana Jones erscheinen würde, was Hines ebenfalls bestätigte. Danach gab Pete Hines zu Protokoll, dass es nach der Übernahme einen Anhang an den Vertrag zwischen Disney und ZeniMax Media gegeben hätte. Diese Ergänzung sorgt nun dafür, dass das Spiel exklusiv für PC und Xbox erscheint und ebenfalls in Microsoft-Spiele-Abo, Xbox Game Pass, hinzugefügt wird, sobald das Spiel erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Übeflüssiges [/] am Ende entfernt.)
Wen juckt es mit PC 😁.

Und etwas ernsthafter: Es gibt so viele Spiele, da denk ich gar nicht über die nach die nicht am PC laufen.
Dann halt nicht und weiter zum nächsten Spiel.

PS: Ich hab schon begriffen, dass das hier auch auf PC erscheint. Ich meine nur, dass Exklusivität am A vorbei geht. Sollen sie doch, dann eben nicht. Ich bin keiner der dauernd daran denkt was er nicht haben kann, sondern eher an das was ich habe.
 
Korben2206 schrieb:
Angesichts der Historie von Machine Games vermutlich eher was Richtung Uncharted oder Tomb Raider....
Wäre okay, Uncharted sowie Tomb Raider waren großartig und haben mir sehr viele Stunden Spaß bereitet am PC. Lange her das Spiele sowas geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Loopman schrieb:
Und eine aktuelle Konsole kostet nicht mal die Hälfte....

Und erneut, ein PC kann mehr als Spielen und Filme abspielen... Der darf dann auch ein paar Euro mehr kosten.
 
Das Microsoft Bethesda nur gekauft hat, um Releases von weiteren Spielen auf der PlayStation zu stoppen, ist ja mittlerweile bestätigt. Auch das es bereits Entwicklungen zu einer Starfield PS5 Version gegeben hat, wurde bestätigt. Zudem war das auch nie fraglich, da der meiste Absatz auf dem Konsolenmarkt seit Jahren auf der PlayStation stattfindet.

So oder so hat Microsoft den Laden übernommen und verteilt deren Produkte nun auf ihre beiden Plattformen, den PC (Hier als Monopolist) und der Xbox (Hier als dauerhafter Zweiter, wenn nicht sogar Dritter (Je nachdem wie man Nintendo wichtet).

Das Sony mit jedem PC Release direkt Microsoft fördert, ist ein absolutes Ärgernis für Sony aber nun mal nicht mehr änderbar.

Ich bin auf die finalen Produkte gespannt. Ein Indiana Jones muss mindestens auf den Level eines Uncharted oder der Tomb Raider Reihe spielen - Den beide Serien hatten Indiana Jones als Vorbilder.

Mal schauen was am Ende herauskommt. Gute Spiele braucht die Xbox dringender als alles andere. Denn hier gibts es defakto nichts, was nicht auch auf dem PC spielbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow und Thug86
Rockhound schrieb:
Na wenn das mal nicht ein ClickAndPoint-Adventure wird. ;-)
dann ist es sofort -- ungesehen...

gekauft 😁

sowas wie Zak McKracken, Maniac Mansion Reihe, Monkey Island Reihe und Indiana Jones and the Fate of Atlantis habe ich geliebt. Bei Indi auf dem Amiga war es extrem nervig mit den (glaube) 11 Disketten und den Ladezeiten und war happy als ich den Mist auf einer nachträglich eingebauten HDD ablegen konnte.

Diese ClickAndPoint Adventures von früher neu aufgemacht für die neue aktuelle Hardware von heute/morgen wäre doch mal was richtig erfrischendes. Man stelle sich mal das Spektakel mal im Filme Style vor 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Crampino und daknoll
Hat es da nicht angeblich eine Aussage von Sony gegeben, das im Fall einer ActiBlizz Übernahme durch MS keine Informationen zu einer PS6 an ActiBlizz gegeben werden könnten, weil das dann ja die Konkurrenz wäre? Aber zeitgleich über einen Verlust von CoD jammern.
 
Cool Master schrieb:
Der darf dann auch ein paar Euro mehr kosten.

Ich bin und werde immer ein Kind der Personal Computer sein. Konsolen haben aber eine absolute Existenzberechtigung und die Tatsache, dass man beide Konsolen mit einer Switch für weniger Geld kaufen kann, als eine RTX 4090 kostet, darf man auch nicht weg diskutieren.

Ich liebe jedes meiner einzelnen Laptops und werde wohl nichts anderes mehr kaufen. Bildschirm, Power, Akkubetrieb und ein relativ leichtes System zusammen, gibt es bei Konsolen nicht.

Alle 3 Jahre aber round about 2000 Euro ausgeben und immer noch weit weg von "high end" zu sein, muss man sich aber auch leisten können und es mögen.

Da die Konsolen mittlerweile mit Technik von PCs betrieben werden, sollten wir aufhören uns als "Gegner" zu sehen.

Wir sind Gamer.

Bei den Daddelkids, die sich mit ihren Handygames als Gamer fühlen, bin ich noch nicht so weit, sie als "vollwertig" zu bezeichnen. Die wollen mal ein Gamer werden.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow, Celinna, Intruder und 2 andere
Cool Master schrieb:
Und erneut, ein PC kann mehr als Spielen und Filme abspielen... Der darf dann auch ein paar Euro mehr kosten.
Und demnach ist die Zielgruppe eine Andere! Dementsprechend kaufen sich Leute, die nicht nur spielen wollen, einen PC und diejenigen, die sich rein für das Spielen interessieren, kaufen sich eine Konsole. Wenn ich nur spielen möchte, ist dein Argument hinfällig. Das zu differenzieren scheint auch immer wieder ein Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Intruder schrieb:
Diese ClickAndPoint Adventures von früher neu aufgemacht für die neue aktuelle Hardware von heute/morgen wäre doch mal was richtig erfrischendes.
Dürfte heute nicht mehr funktionieren. Der besondere Charme dieser Spiele hat auch mit der damaligen Nichtexistenz des Internets, den kleinen Monitoren und der Pixelgrafik zu tun.

Return to Monkey Island war durchaus solide gemacht. Aber die Faszination und das Rätseln bei bei MI 1+2, Zak McKracken, Maniac Mansion, DoTT kam nie auf, als ich das Spiel durchgespielt hab. Dabei fällt mir nicht mal etwas ein, was wirklich hätte besser gemacht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cool Master schrieb:
Und erneut, ein PC kann mehr als Spielen und Filme abspielen... Der darf dann auch ein paar Euro mehr kosten.
Vielleicht will ich damit aber gar nichts weiteres machen? Oder ich besitze schon einen Laptop oder machen alles nur noch von einem Tablet aus....
Deine Argumentation funktioniert so nicht. Fakt ist (obwohl ich auch ein >90% PC-Spieler bin), dass Konsolen erheblich günstiger und unkomplizierter zu handhaben sind.

Das ist auch der Grund, wieso die Dinger sich mittlerweile 100x besser verkaufen, als jede Gaming-Hardware am PC.
 
Azeron schrieb:
Sony macht es doch genauso. Sie bringen ihre Spiele EXKLUSIV für IHRE Konsole und nach einiger Zeit auf PC.
Wenn überhaupt, das alte Bloodborne ist lange angekuendigt/gehandelt worden und bisher noch nicht auf dem PC erschienen, ebenso Demon Souls, Horizon - Forbidden West, die Uncharted Collection und Final Fantasy XVI (von Square Enix, nicht einmal einem hauseigenem Studio exklusiv fuer Sony vorerst entwickelt) bspw.

Bei PSVR (2) ist das ja aehnlich mit Exklusivtiteln wie Astrobot und Horizon - Call of the Mountain bspw.

Ich finde die Gamer spaltende Exklusivspielpolitik (und -verkaufsplattformen) einfach nur daneben (fuer mich Grund eine Playstation weiterhin aus Prinzip nicht in Betracht zu ziehen) und Sony betreibt diese leider mit Abstand am intensivsten, gefolgt von Nintendo und Microsoft ist mit Abstand schon viele Jahre am offensten unterwegs (auch wenn ich mir da PC Ports alter Xbox exklusiver Titel wie Fable 2 wuenschen wuerde).

Daß es gerade Playstation Besitzer wurmt, die glauben ein Anrecht darauf zu haben alles auf dem Silbertablet serviert zu bekommen, waehrend andere dann auf deren Exklusivrestespiele warten, ist wenig verwunderlich.

Natuerlich ist es unschoen, dass das kommende Indiana Jones Spiel nun doch nur fuer PC und XBox Konsolen und deren Game Passes gleichzeitig erscheinen wird, die Playstation und Switch Spieler koennen sich ja dafuer aber gerne noch eine XBox kaufen, so wie aktuell einige Nicht-Playstation Spieler fuer Final Fantasy XVI (fuer einen Spieletitel eine 500(+) Euro Konsole vordergruendig zu kaufen, kaeme mir auch nicht in den Sinn), aber fuer einige ist warten/gedulden eben schwer).

Zum Spiel selbst, wuerde ich von Machine Games kein Point and Click Adventure sondern maximal ein Action Adventure erwarten (in der Hoffnung, dass es nicht nur ein Shooter wird im Wolfenstein Stil).
Das Indyspiel soll wohl zwischen First Person und Third Person Perspektive wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CountSero, cbmik und eine weitere Person
Zurück
Oben