• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

@M@tze @Trelor

Egal wie ihr es euch schön redet, SONYs Exklusiv-Strategie ist nicht mit der aktuellen Übernahmestrategie von MS vergleichbar.

Mit keiner Silbe habe ich SONY als „die Guten“ hingestellt. Das ist eine inhaltslose Unterstellung.
 
Also das MS das macht kann ich nachvollziehen weil sie ja selber gesagt haben das die aktuelle Xbox gescheitert ist.
Bei MS glaubt man damit warscheinlich die Konsole zu pushen. Nicht jeder will einen Windows rechner haben sondern nur noch einschalten und los legen.

Linux wird dabei wohl leider immer noch eine Nische bleiben auch wenn es durch das Steamdeck neue User dazu gewonnen hat. Ich glaube daher nicht das MS da irgend eine Gefahr sieht.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Das war nicht deine Aussage. "Mein Argument ist, dass es schlecht für den Endkunden ist, wenn eine Firma in vielen Märkten dominiert und damit einen Lock-In erzwingt."

Nein, Microsoft ist krachend gescheitert, auf Windows einen Lock-In zu erzwingen.

Bei Spielen, speziell dank SteamOS, dass dem Ganzen durchaus einen Schub verpasst hat, vielleicht nicht (mehr) ganz so. Wenn wir darüberhinaus schauen - und das gehört nunmal dazu, wenn sie sich alles einverleiben -...
 
cruscz schrieb:
Auch verlieren aktuelle Konsolen immer mehr ihrer spezifischen Vorzüge, ohne Laufwerke und mit der Notwendigkeit Spiele zwingend auf die interne SSD zu installieren bevor sie gespielt werden können, sehe ich die Konsole irgendwie nicht mehr als nennenswert im Vorteil. Der niedrigere Einstiegspreis negiert sich über die Zeit (höherer Spielepreis obwohl diese nicht mehr als physisches Medium weiterverkauft werden können, laufende Kosten für die Nutzung der Onlinefunktionen). Zudem tritt durchaus beim PC weiterhin das Aufrüstargument zu, selbst klassische MEDION-PC-Käufer geschehen Freunde und Bekannte die bei Bedarf eine Grafikkarte tauschen können. Zudem steigen zwar aktuell die Grafikanforderungen massiv, die Spiele laufen aber auch auf 6 Jahre alten meist solide. Und selbst mit älteren GPUs ist dann noch immer der Detailgrad und die Auflösung der Konsolen drin.
Alle Regler auf Anschlag ist halt auch keine Vergleichsbasis gegenüber Konsolengrafik.
Auch die laufenden Kosten sind bei PCs wesentlich höher. Alleine der Stromverbrauch übertrifft im Normalfalle die 5€ im Monat für den XBox Live Gold Service. Wenn man bei Konsolen noch Disc Versionen kauft, kann man diese trotz Installationspflicht auf dem SSD weiterverkaufen. Ich selbst kaufe schon Ewigkeiten fast ausschließlich digital. Hat den Vorteil, dass alle gekauften SPiele auf der "Heimkonsole" ohne weitere Kosten (auch ohne Online Service Kosten) von sämtlichen weiteren Accounts genutzt werden kann. So kann ich zum Beispiel mit meinem Sohn das gleiche Spiel zusammen spielen ohne es zweimal kaufen zu müssen. Er im Wohnzimmer an meiner "Heimkonsole", ich im BüroZimmer an der weiteren Konsole online mit meinem Account. Ach der XBox GamePass Ultimate lässt sich so teilen.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Na 1000€ ist gut machbar. Da könntest selbst bei den üblichen Quellen (MediaMarkt, Amazon, Alternate, usw.) halt nach Gaming-PC und rtx 3060 / 3060ti / rx6700xt schauen und wirst nicht wirklich suchen müssen.

na ne PS5 bzw. XSX kann aber 4K. Nicht nur FHD oder WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli1977 schrieb:
na ne PS5 bzw. XSX kann aber 4K. Nicht nur FHD oder WQHD.
Was heißt "kann"?

Kann ein 4K Bild ausgeben? Ja - genau wie ne RTX 3060ti.
Kann aktuelle AAA-Titel vernünftig in 4K rendern? Nein - ebensowenig wie die RTX 3060ti.

Mit ner 3060ti kannst sehr gut PS5 oder XSX Settings matchen. Ist halt eine Sache, man braucht halt nicht erwarten - wenn man nur bisschen mehr Leistung hat als die Konsolen - alles auf 4K aufdrehen zu können, weil wie soll das funktionieren? Konsolensetting heißt i.d.R. halt upscaled.

Nagilum99 schrieb:
Bei Spielen, speziell dank SteamOS, dass dem Ganzen durchaus einen Schub verpasst hat, vielleicht nicht (mehr) ganz so. Wenn wir darüberhinaus schauen - und das gehört nunmal dazu, wenn sie sich alles einverleiben -...
Jetzt musst du schon ein bisschen konkreter werden.

Wie bereits gesagt, wir sehen dass es Microsoft nicht schafft durch seine Marktmacht einen Lock-In zu schauffen - zumindest außerhalb einer Xbox-Konsole (und da sollte jedem klar sein, dass man den Lock-In mitkauft).

Oder soll ich deine Aussage als allgemeine Kritik an Mega-Konzernen verstehen - ohne Aussage konkret zu Microsofts Gaming-Übernahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Microsoft gibt ein Statement für Exklusivität von sich, Sony braucht dies nicht zu tun, da klar ist, dass das Ding exklusiv ist. Sony hat den Kunden bereits dazu erzogen ...
 
Tuxgamer12 schrieb:
Kann aktuelle AAA-Titel vernünftig in 4K rendern? Nein - ebensowenig wie die RTX 3060ti.
Dann solltest du dringend mal Horizon Forbidden West: Burning Shores dir ansehen.
Und bzgl. Übernahme, was da gerade so an e-Mails zur Verfügung steht, ist echt schön, denn so ganz glücklich ist Bethesda nicht mit ihrer eigenen Übernahme und der Exklusivität auf Xbox.
 
Apropos Konsolen, es wird über den möglichen Start einer neuen Nintendo Konsolen nach dem Ende des Geschäftsjahres im April 2024 bei Golem berichtet.

Das ist bei der 8 Jahre alten, ultraschwachen Nintendo Switch Hardware aber auch bitter nötig und ich bin gespannt, was Nintendo dann leistungstechnisch wird bieten können (maximal wohl Ada Lovelace Chip-basierende Hardware, wenn nVidia wieder zum Zug kommen sollte), was der Spaß dann kosten wird und welche neuen Activision-Blizzard und Zenimaxx Titel unter Microsofts Regie gut darauf laufen werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
DocAimless schrieb:
Dann solltest du dringend mal Horizon Forbidden West: Burning Shores dir ansehen.
Ich vergleiche üblicherweise Titel, die auf mehreren Platformen erschienen sind und wo ich damit irgendetwas vergleichen kann - wie bereits wo ne rtx 3060ti ziemlich gut ps5 settings matchen kann.

Weiß schon, dass Forbidden West ziemlich gut aussieht. Würde ich mir anschauen, wenn das Gameplay nicht absolut boring einfach mehr von der Ubisoft-Formel wäre... Davon hab ich schon genug.

DocAimless schrieb:
Und bzgl. Übernahme, was da gerade so an e-Mails zur Verfügung steht, ist echt schön, denn so ganz glücklich ist Bethesda nicht mit ihrer eigenen Übernahme und der Exklusivität auf Xbox.
Tja, eine Überraschung? Nein... Was für ein Entwickler findet es bitte schön gut sein Werk nur einem kleineren Publikum zur Verfügung stellen zu dürfen?
Das sind natürlich reine Buisiness-Entscheidungen. Wenn es nach den Entwicklern gänge hätten wir wohl keine Exclusives - auch nicht bei Sony. Oder glaubst, die Sony-Entwickler ticken anders?
 
DBJ schrieb:
Weiß gar nicht was ihr alle habt? Ihr wisst schon das Sony ganz sicher nicht der heilige Samariter ist und ihre Spiele freiwillig auf den PC bringt? Das können wir alle nur durch den starken Druck durch MS verdanken.
Nein, eher weil die PC-Plattform sowohl eine ziemlich große Nutzerbasis hat als auch technisch Anspruchvolles ermöglicht.
Der PC wie er von den Allermeisten zum Zocken genutzt wird, ist eine MS-Plattform. Das vergessen Manche hier bei dem üblichem "sin alle gleich"-Kommentaren. MS profitiert indirekt von jedem PC-Spiel, dass die User an Windows- bzw MS-Produkte bindet. Sony hingegen profitiert von gar nichts, wenn MS "freundlicherweise" die Spiele auf alle eigenen Plattformen veröffentlicht und dazu noch die Spiele in dem Game-Pass integriert.
Der Game-Pass ist die erfolgreiche Variante eines Appstores, der bei MS nicht so recht funktioniert...
 
Ich war auch mal so. Ständig aufrüsten, nur um dann den nächsten Flaschenhals im System auszumachen den es auszumerzen gilt um ein paar weitere FPS zu generieren. Nachher war mein meistgespieltes Game der 3D-Mark. Dann kam SLI auf, wem die mit einer Karte generierten FPS nicht reichen...
Von heute auf morgen verabschiedete ich mich vom PC-Gaming. Statt einer zweiten Grafikkarte entsorgte ich meinen PC und setzte einen neuen mit integrierter Intel-Grafik auf.
Diesen PC nutzte ich jetzt knapp 12 Jahre, in dieser Zeit investierte ich in eine neue Tastatur und zwei neuen Kabelmäusen.
Ich besorgte mir eine X360, dann eine gebrauchte PS4, vor Kurzem die PS5.

Statt in Hardware um zu benchen investierte ich in Software, sprich Games. Reinlegen, installieren, mit dem mitgelieferten Gamepad Spaß haben.
Einer meiner besten Entscheidungen die ich jemals getroffen habe.

Exklusivität gab es seit es verschiedene Konsolen gab. Sehe kein Problem darin auf Games zu verzichten wenn ich die dazugehörige Konsole nicht besitze. Sollte es mich dennoch so stören gibt es gebrauchte Konsolen für kleines Geld, selbst eine aktuelle Series S gibt es für unter 200€. Versuch mal eine Einsteigergrafikkarte heute für diesen Preis zu bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo und msv
Zurück
Oben