• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana-Jones-Spiel: Bethesda bestätigt Exklusivität für PC und Xbox

@Tuxgamer12: Das heißt für mich 60-120 FPS in Full-HD oder 30-60 FPS in 4K. Wenn das mit 16GB am PC die nächsten 2-4 Jahre noch klappen sollte, Respekt, aber ich bezweifle dies.
Selbst ein Laptop würde ich heute nicht mehr mit 8GB kaufen, sondern immer 16GB nehmen und das mein ich als Office Gerät.
 
Laphonso schrieb:
Spiele/Games sollten für alle zugänglich sein.

Diese Plattform- und Storexklusivität ist kompletter Müll, meiner Meinung nach.

Exklusiv bedeutet hier reines Exkludieren .

Dann soll man es lieber über PReismodelle lösen, auch wenn das genau so für Frust sorgen wird.

Aber gebt Playstation 5 Titel bei Release auf XBox = dem PC frei mit 25% Preisaufschlag. Dann kosten die halt 79 Euro ab Launch, man MUSS es ja nicht kaufen.
Und dann gebt XBox Titel für die Playse frei, die dort im Playstation Store dann eben auch 79 Euro kosten, who cares.

Und man nimmt direkt noch mehr Umsatz mit...

Nein, genau das finde ich nicht, sorry, aber wer sich für eine PS5 entscheidet, der hat auch das Glück von etlichen Exklusivtiteln, und wenn dann sowas für die Xbox kommen soll, ist das Geschrei groß.
Wenn ich mich für einen Honda entscheide, kann ich auch keine Exklusiv- Felgen von VW fahren.
Der Vergleich hinkt vielleicht, aber zeigt das Dilemma der Konsolen auf: daß eigene Ökosystem kann eben manchmal auch mehr Fluch als nutzen sein und ich habe wirklich nicht den großen Plan von Programmierung, aber ich denke mal, die Xbox ist wesentlich näher am PC dran als die PS5, da ist es dann schon für mich verständlich, daß Microsoft nicht wirklich auch daran interessiert ist, Sony's Konsole mit durch zufüttern.
 
GrooveXT schrieb:
Wäre es dir also lieber, dass man die Fühler streckt und Sony den Platz alleine überlässt?

Ich liebe es, wenn Sprichwörter völlig aus dem Kontext herausgerissen benutzt werden! ;) :D

Entweder "streicht jemand die Segel", das heisst er gibt auf (das hast Du wahrscheinlich gemeint) oder "es streckt jemand die Fühler aus", das heisst jemand erkundigt sich vorsichtig oder sondiert den Markt.

So sieht das aus, "da beisst die Kuh keinen Faden ab"... :D

halbtuer2 schrieb:
ich habe wirklich nicht den großen Plan von Programmierung, aber ich denke mal, die Xbox ist wesentlich näher am PC dran als die PS5, da ist es dann schon für mich verständlich, daß Microsoft nicht wirklich auch daran interessiert ist, Sony's Konsole mit durch zufüttern.

Beide sind von der Hardware sehr identisch und nahe an einem PC dran. Es gibt schon Unterschiede aber bei weitem nicht mehr so große, wie das früher der Fall war.
 
M@tze schrieb:
Also gebe ich eben mal das Dreifache aus, nur um das selbe Spiel am PC zu spielen und diesen noch für andere Aufgaben benutzen zu können.
Du zahlst den Aufpreis, um nicht im Walled-Garten zu sein.
D.h. Online-Spielen ohne Aufpreis; direkten Zugriff auf Savegames; Mods; freie Wahl der Spiele-Provider (z.B. seriöse Keyseller oder Gratis-Games Epic oder Amazon Prime), usw.

Werten darf das jeder selber.

Ich z.B. würde für mich sagen: Mir fehlen derzeit ganz ehrlich brauchbare Spiele um irgendeine Investition 500-1500 Euro zu gerechtfertigen :evillol:

DocAimless schrieb:
@Tuxgamer12: Das heißt für mich 60-120 FPS in Full-HD oder 30-60 FPS in 4K. Wenn das mit 16GB am PC die nächsten 2-4 Jahre noch klappen sollte, Respekt, aber ich bezweifle dies.
Steam Hardware Survey sind >16GB immer noch unter 20%.
Deine PS5 wird letztendlich auch keinen RAM dazubekommen.
Von daher sehe ich jetzt relativ wenig Grund für deine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vollkommen okay, aber die Übernahme von Activision Blizzard wird hoffentlich nicht kommen, ansonsten kann man das Kartellamt schließen 👍🏻
 
Es ist zwar schade, dass das Spiel nicht für die Playstation erscheinen wird. Trotzdem können nun viel mehr Spieler das Spiel auf iOS und Android Smartphones/Tablets via Cloud spielen.

Selbst Playstation-Besitzer könnten das Spiel mit einem Browser und GamPass spielen. Sony hat bisher aber keinen Browser für die Playstation 5 freigegeben. Dafür kann Microsoft aber nichts. Man vermutet, dass Sony einen Browser wegen Cloud Gaming nicht freigibt.

Ich halte aber von exklusiven Spielen nichts. Alleine wegen der Umwelt. Wozu eine XBox SX und eine PS5 kaufen, wenn diese technisch fast identisch sind. Aus meiner Sicht sollte eine Spiel verpflichtend für mindestens zwei Plattformen zum Release erscheinen.

Die Einstellung, dass man mit einem PC keine Xbox benötigt, teile ich nicht. Früher konnte eine Konsole keine Spiele mit hoher Framerate, hohe Auflösung und hohe Bildqualität darstellen. Mit nun 4K und 60 fps ist eine Konsole für sehr viele Gamer gut genug. Darüber hinaus waren Online-Spiele auf der Konsole nur halb so spaßig.

Erst mit der Xbox 1 (Multiplayer), Xbox 360 (720p), Xbox One X (4K) und Xbox SX (60-120 fps, aber ja, es gibt Ausnahmen) wurden Konsolen langsam erwachsen. Auch mit der ersten Revision der 360 wurden Konsolen endlich leise. Nicht zu vergessen, dass Disc-Spiele immer noch weiterverkauft werden können.

Ich habe vor einiger Zeit den Spaß mit extrem teuren Gaming-PCs aufgegeben. Als Deko hätte ich trotzdem gerne einen neuen Alienware-Rechner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxgamer12 schrieb:
Online-Spielen ohne Aufpreis; direkten Zugriff auf Savegames; Mods; freie Wahl der Spiele-Provider

Online spielen ohne Aufpreis und Mods gebe ich Dir Recht, obwohl bei der Xbox das Live Gold ja sowieso im GamePass dabei ist. Der Zugriff auf die Savegames leuchtet mir nicht ein - für was? Wenn die in der Cloud liegen, habe ich keine Probleme das Spiel zu deinstallieren und irgendwann auf einer anderen Konsole weiterzuführen. Frei Wahl der Spiele Provider habe ich bei der Xbox auch, da ist nur die Playstation vernagelt bis zum geht nicht mehr... ;)

Tuxgamer12 schrieb:
Ich z.B. würde für mich sagen: Mir fehlen derzeit ganz ehrlich brauchbare Spiele um irgendeine Investition 500-1500 Euro zu gerechtfertigen :evillol:

Das kommt noch dazu. Momentan bin ich froh über meine Pile of Shame, ich kann in Ruhe mittlerweile gut gepflegte und gepatchte Games der letzten Jahre nachholen. :D
 
Replay86 schrieb:
Passt doch. Microsoft bringt wenigstens gleich auch für PC. Sony quasselt was von 2 Jahre nach ihren Konsolen Release.
Haben PS Gamer halt Pech. Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.
MS tut es nicht aus Liebe zu den PC Gamer ...Windows ist für sie auch eine sehr lukrative Einnahemquelle....

Es wird interessant zu sehen wenn die ganzen MS Befürworter in der Realität landen und erkennen werden wie sehr MS den Gaming Markt "zerstört" haben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, JohnWickzer und Andy4
Cool Master schrieb:
Weil es auch stimmt ;) Ich war selber lange genug Entwickler. Zwar keine Spiele aber bei Software sieht das auch immer so aus. Am Ende einer HW-Generation ist das Produkt immer besser da man das System voll versteht und beherrscht.
Yes, da bin ich auch ganz bei dir.

Das erklärt warum Konsolenversionem mit der Zeit besser werden können.

Hier und in anderen Foren wird es allerdings häufig kritisiert das die PC Ports nach einem Generationswechsel bei den Konsolen nicht mehr optimiert werden. Es wird eher so dargestellt als wenn an der technischen Qualität beim PC gespart wird und nicht weil Devs sich in neue Technik einarbeiten müssen.

-> Zum Beispiel wurde der Wechsel zur UE5 beim PC noch gar nicht vollzogen. Die viel kritisierten PC Ports aus der jüngsten Vergangenheit basieren häufig auf der altbekannten UE4 und laufen trotzdem nicht immer optimal
 
Wird sicher ein schönes Spiel.

Ich muss Amiga da schon ein Wenig zustimmen. Microsoft hat da schon ein gewisses Monopol.
Aber, bei GTA hat sich irgendwie auch niemand aufgeregt. Oder habe ich das jetzt Falsch in Erinnerung mit dem einen Jahr? War da nicht erst Sony am Zug?

Die Zeit wird zeigen, was wird.
 
Wenn's so lange wie TES 6 und Starfield braucht, kann ich's zur Rente im Sale kriegen :D
 
Rockhound schrieb:
Na wenn das mal nicht ein ClickAndPoint-Adventure wird. ;-)
Wird sicherlich "nicht" ein "Point-and-Click-Adventure" ;). Schade, aber wird win Lara croft dingens werden denke ich mal. First Person RPG würde nicht so richtig passen.... glaub ich
 
snickii schrieb:
Playstation hat doch auch genug exklusive Titel. Ist doch alles ok.
Ist eben nicht alles okay, wenn a) der Publisher/Entwicklerstudio das Spiel ursprünglich als Multiplatformtitel vorgesehen hat und b) MS in der Vergangenheit mit Sprüchen wie "WiR wOlLeN dAs UnSeRe SpIeLe VoN sO vIeLeN mEnScHeN wIe MöGlIcH gEsPiElT wErDeN kÖnNeN!“ bei den Behörden hausieren ging und nach der Übernahme sich die ursprünglichen Pläne plötzlich ändern, siehe Redfall.

"Double standards" at its best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder ein Point&Click Adventure! 🤗
 
DocAimless schrieb:
Das heißt für mich 60-120 FPS in Full-HD oder 30-60 FPS in 4K.
Ging es nicht ursprünglich um den Vergleich PS5 vs PC?
Soweit ich hörte kommen auch Current Gen Konsolen schon bei einigen Spielen bei 60 fps ins Straucheln, und dabei reden wir nicht von 4K.
Ist also irgendwie der falsche Anspruch bei diesem Vergleich.
Zumal der PC, selbst als Komplettsystem aus dem Elektronikmarkt mit Leichtigkeit in 2-3 mit Speicher nachgerüstet werden kann.
Allein wegen der Aufrüstbarkeit, die heutzutage jeder Laie schafft ist der Leistungsvergleich PC vs. Konsole ohnehin über Zeit gesehen nie auf Augenhöhe.
 
cruscz schrieb:
Allein wegen der Aufrüstbarkeit, die heutzutage jeder Laie schafft ist der Leistungsvergleich PC vs. Konsole ohnehin über Zeit gesehen nie auf Augenhöhe.
Stimmt, allerdings kostet das "Aufrüsten" oft sogar mehr als eine Konsole...

btt
Auch wenn es mir nicht gefällt, MS kann mit ihrem Produkt machen was es will, dass es ursprünglich anders kommuniziert wurde hat natürlich einen unangenehmen Nachgeschmack.

MS selbst dürfte übrigens sowohl der PC wie auch die X-Box egal sein, das wirklich wichtige dürfte der Game Pass sein um uns alle mit der Zeit daran zu binden.
 
Indiana Jones und der Turm von Babel 2 😁

Grüße
 
Zurück
Oben